Nachholung Vorstellung
-
- Wenigposter
Nachholung Vorstellung
Servus Ihr Lieben, jetzt hab ich endlich mal Muße ein bisserl was von mir zu erzählen.
Ich bin `62er Jahrgang und hatte erste Erfahrung mit `ner 81er XT als ich ungefähr zwanzig war. Aus der Zeit resultieren auch meine stümperhaften Schraubererfahrungen. Die XT hat da ganz schön darunter gelitten. Ich weiß nicht mehr warum, aber mit der `81er war ich nicht so zufrieden. Danach folgte eine `78er mit der ich auf den Spuren der Paris/Dakar bis zur Elfenbeinküste gefahren bin. Ich wär damals gerne in Algier mit nem wheely von der Fähre gefahren, aber leider war der Kondensator kaputt, weshalb in der Zollhalle erstmal schrauben angesagt war. Das war dann aber auch die einzige Panne auf der ganzen Tour. Die XT ist damals in Afrika geblieben, aber als ich zurück war gab`s als Ersatz dafür gleich eine `77er. Die war optisch nicht so nach meinem Geschmack, weshalb ich mir nach zwei Jahren damit eine `76er zugelegt habe. Irgendwann fand ich dann die XT zu klein und die Sitzposition für mich zu niedrig. Es folgte dann eine BMW R 90S, aber Straßenmaschinen sind nicht das meine. Also musste eine Husqvarna 510 her. Da haben mich die Ersatzteilpreise geschockt. Damals war die Lichtmaschine defekt. Dann kam eine R 80 GS, viel zu schwer, eine TT 600, irgendwie zu lahm. Es folgten nacheinander drei gutmütige, angenehme DR 600 und jetzt also wieder ne 78er XT aus nostalgischen Gründen, die mittlerweile auch schon wieder, neben den DR`s , seit 8 Jahren in meiner Garage steht, neben einem Dürkopp Diana 200 Roller von 1957.
Die XT sieht etwas mitgenommen aus. Besonders die Standrohre sind vollkommen verranzt. Weiß jemand von euch, ob die werksseitig klarlackiert sind. Oder ist da normalerweise silberner Lack drauf. Ich hab den Gammel erst mal abgeschliffen, was sich schon ganz gut macht, aber wahrscheinlich muss man das jetzt noch versiegeln, oder?
Herzlichen Gruß vom Ammersee, Stefan.
Ich bin `62er Jahrgang und hatte erste Erfahrung mit `ner 81er XT als ich ungefähr zwanzig war. Aus der Zeit resultieren auch meine stümperhaften Schraubererfahrungen. Die XT hat da ganz schön darunter gelitten. Ich weiß nicht mehr warum, aber mit der `81er war ich nicht so zufrieden. Danach folgte eine `78er mit der ich auf den Spuren der Paris/Dakar bis zur Elfenbeinküste gefahren bin. Ich wär damals gerne in Algier mit nem wheely von der Fähre gefahren, aber leider war der Kondensator kaputt, weshalb in der Zollhalle erstmal schrauben angesagt war. Das war dann aber auch die einzige Panne auf der ganzen Tour. Die XT ist damals in Afrika geblieben, aber als ich zurück war gab`s als Ersatz dafür gleich eine `77er. Die war optisch nicht so nach meinem Geschmack, weshalb ich mir nach zwei Jahren damit eine `76er zugelegt habe. Irgendwann fand ich dann die XT zu klein und die Sitzposition für mich zu niedrig. Es folgte dann eine BMW R 90S, aber Straßenmaschinen sind nicht das meine. Also musste eine Husqvarna 510 her. Da haben mich die Ersatzteilpreise geschockt. Damals war die Lichtmaschine defekt. Dann kam eine R 80 GS, viel zu schwer, eine TT 600, irgendwie zu lahm. Es folgten nacheinander drei gutmütige, angenehme DR 600 und jetzt also wieder ne 78er XT aus nostalgischen Gründen, die mittlerweile auch schon wieder, neben den DR`s , seit 8 Jahren in meiner Garage steht, neben einem Dürkopp Diana 200 Roller von 1957.
Die XT sieht etwas mitgenommen aus. Besonders die Standrohre sind vollkommen verranzt. Weiß jemand von euch, ob die werksseitig klarlackiert sind. Oder ist da normalerweise silberner Lack drauf. Ich hab den Gammel erst mal abgeschliffen, was sich schon ganz gut macht, aber wahrscheinlich muss man das jetzt noch versiegeln, oder?
Herzlichen Gruß vom Ammersee, Stefan.
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Nachholung Vorstellung
die Standrohre sind verchromt und stecken oben in den Gabelbrücken, du meinst vermutlich die Tauchrohre unten. Die sind aus Alu und werksseitig klarlackiert. Irgendwann wird der Klarlack unterwandert und die Alu-Korossion ist auch unter dem Klarlack sichtbar.
Abhilfe schafft den Klarlack komplett zu entfernen (rotierende Kunststoffbürsten mit eingegossenem Korund eignen sich prima dafür) und die Aluoberfläche feinzuschleifen. Wenn du es richtig schön haben willst polierst du die Tauchrohre und satinierst sie anschließend. Dann sieht das wieder aus wie original. Wenn du anschließend damit nicht mehr im Wintersalz unterwegs bist braucht da auch kein Klarlack mehr drauf. Alle paar Jahre mit einem Alupflegemittel abwischen langt hin.
Abhilfe schafft den Klarlack komplett zu entfernen (rotierende Kunststoffbürsten mit eingegossenem Korund eignen sich prima dafür) und die Aluoberfläche feinzuschleifen. Wenn du es richtig schön haben willst polierst du die Tauchrohre und satinierst sie anschließend. Dann sieht das wieder aus wie original. Wenn du anschließend damit nicht mehr im Wintersalz unterwegs bist braucht da auch kein Klarlack mehr drauf. Alle paar Jahre mit einem Alupflegemittel abwischen langt hin.
-
- Wenigposter
Vielen Dank Frank! Das sieht super aus ! Verrätst du mir noch wie das Satinieren geht?
Dankbare Grüße, Stefan
Dankbare Grüße, Stefan
- Frank M
- 5000+ Club
nach dem Polieren die Oberfläche mit einem feineren Schleifvlies in kleinen, kreisenden Bewegungen mattieren, bis die gewünschte "Stumpfheit" der gesamten Oberfläche erreicht ist. Geht auch bei Alutanks super.
-
- Wenigposter

-
- Fleißiger Poster
Jetzt verstehe ich auch das problem mit deine Fussrastenaufname, das ist ja keine XT, sonder ein anderes Fahrwerk mit XT motor.
Groetjes Djinow
Groetjes Djinow
one kick only
- Frank M
- 5000+ Club
Hi Djinow,
das Bild zeigt nicht die XT von Stefan. Die abgebildete XT-250 Gabel steckt in meiner Sandbahn-XT und soll nur beispielhaft das Ergebnis satinierter Tauchrohre zeigen.
das Bild zeigt nicht die XT von Stefan. Die abgebildete XT-250 Gabel steckt in meiner Sandbahn-XT und soll nur beispielhaft das Ergebnis satinierter Tauchrohre zeigen.
- hershey
- XT500-Online-Berater
Tut zwar nichts zur Sache, aber ich würde gerne mal das ganze Motorrad sehenHi Djinow,

- Frank M
- 5000+ Club

Wenn Interesse besteht kann ich den Ofen ja in einem separaten Thread mal kurz vorstellen.
- hershey
- XT500-Online-Berater
Danke für die Bilder! Sehr gerne mehr Info in einem sepeŕaten Thread. Mich interessiert sowas immer

- Twinshocker
- Fleißiger Poster
Was sollen die Bremsen ????
Aber ne geile Karre ists schon !

Aber ne geile Karre ists schon !

......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Frank M
- 5000+ Club
danke, stimmt schon. Ursprünglich dachte ich, ich kann den Apparat auch mal auf Asphaltkursen bewegen und da machen sich Bremsen ja nicht so schlecht. Im Nachhinein muss ich aber feststellen, dass die Geometrie und das Fahrverhalten so speziell sind, dass das so nur für den einen Einsatzzweck (linksrum Querfahren) taugt.
Die Hinterradbremse bleibt, vorn baue ich evtl. noch mal ein Scheibenbremsvorderrad ohne Scheibe ein.
Die Hinterradbremse bleibt, vorn baue ich evtl. noch mal ein Scheibenbremsvorderrad ohne Scheibe ein.
- xtrack
- XT-Forums-Guru
Hallo Frank.
Geile Kiste.
Bei echten Rennen geben die Jungs eh nur Gas.
LG xtrack
Geile Kiste.
Bei echten Rennen geben die Jungs eh nur Gas.

LG xtrack
- woddel
- XT-Forums-Guru
@frank - weshalb die 250er Gabel?
Gibt es technische Gründe oder war sie zur Hand?
Gibt es technische Gründe oder war sie zur Hand?

- Frank M
- 5000+ Club
die hatte ich noch.
Und die kleinen Kühlrippen unten dran sind zwar unsinnig aber recht dekorativ
Und die kleinen Kühlrippen unten dran sind zwar unsinnig aber recht dekorativ