Die spinnen, die Amis!

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Die spinnen, die Amis!

Beitragvon XTFRO » Fr Jun 24, 2022 8:39

Dies Filmchen wurde im XS650-Forum von 'MiKo' vorgestellt, verknüpft mit der Frage nach der speziellen Technik des Vorderrades: https://www.carvideos.tv/motorcycle/316 ... ley-bagger ...

Soll laut einer Reaktion von 'Duckula' eine Entwicklung von Franco Sbarro sein: https://amp.kleinezeitung.at/auto/inbew ... ler-Fahrt- ...

Irgendwie durchaus beeindruckend, ein solches 'Orbitalrad', noch dazu an einer 'Twin Turbo Harley'!!!
Aber mechanisch wohl ziemlich aufwendig, und fraglich, ob für alltägliche Nutzung geeignet!?
In diesem Film liefert es jedenfalls den gewünschten 'Show'-Effekt, gar keine Frage!

Benutzeravatar
zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
Wohnort: Oooschdalb

Re: Die spinnen, die Amis!

Beitragvon zimmi313 » Fr Jun 24, 2022 11:28

Alltägliche Nutzung würde ich bei einer Turbo-Hardly-Ableson so oder so erstmal in Frage stellen, dazu braucht es kein Orbitalrad. :wink:

Grysze, Michael :bia:
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Die spinnen, die Amis!

Beitragvon hershey » Fr Jun 24, 2022 17:22

Auch wenn es nicht immer sinnvoll ist und allen gefallen muss. Ich gfinde es immer gut, wenn jemand kreativ tätig ist. Der Bagger gefällt mir besser als das nabenlose Gerät, von 2003, das Fred Kodlin gebaut hat:

https://www.kodlin.com/?p=577

Für selbstbauer:
https://youtu.be/RMUrJhet-1M

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Die spinnen, die Amis!

Beitragvon XTFRO » Sa Jun 25, 2022 9:07

Speziell über das 'Phänomen Harley' muss hier wohl nicht groß diskutiert werden, da kann von einer einschlägigen Mehrheitsmeinung ausgegangen werden, denk ich einfach mal!?

Trotzdem lässt sich an der handwerklichen Ausführung des gezeigten 'Harley Bagger' eigentlich nichts bekritteln, die ist durchaus auf sehr hohem Niveau, für mein Empfinden!

Aber jetzt mal abgesehen von der raffinierten Technik und der zweifellos futuristischen Anmutung eines 'Orbitalrades', es ergibt sich doch kein wirklich nachvollziehbarer funktionaler Vorteil damit!?

Eher im Gegenteil!?! Oder steh ich gerade nur ganz massiv auf der Leitung?!?

Benutzeravatar
XTombi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 39
Registriert: Do Apr 29, 2021 20:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Die spinnen, die Amis!

Beitragvon XTombi » Sa Jun 25, 2022 11:51

Kommt ja sicherlich darauf an, ob die Lager in dem feststehenden Teil wirklich mehr Last aushalten als die in einer herkömmlichen Radnabe.
Und dann liegt die Hauptlast ja auf den unteren Lagern. Die oben haben ja fast nichts zu tun, außer zu führen. Was ist bei Bodenwellen/Schlaglöchern? Ich sehe keinerlei Federung!

Sicherlich hauptsächlich nur ein optischer Aspekt. So wie das Käppi! Das ist ja sicherlich auch aufm Kopf festgepappt oder warum fliegt das nicht davon?
Harleyfahrer - ts!

Grüße,
Thomas
Wenns läffd dann läffds!

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Die spinnen, die Amis!

Beitragvon hershey » So Jun 26, 2022 10:48

...ergibt sich doch kein wirklich nachvollziehbarer funktionaler Vorteil damit!?
Vielleicht völlig neue Möglichkeiten der Gepäckunterbringung?
:lol:


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: woddel und 7 Gäste