Bitte um Kaufhilfe

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
Holzblockhaus
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: So Mai 22, 2022 1:34

Bitte um Kaufhilfe

Beitragvon Holzblockhaus » So Mai 22, 2022 1:53

Servus beisamen. Ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe.
Ich bin seit langen auf der Suche nach einer XT 500 BJ 78. Das ist mein Baujahr..... Ich bin kein begnadeter Schrauber, fahre aber gerne mit den Maschinen. Jetzt wird eine xt500 bj 78 angeboten in Mobile. De für 5000 Euro. Ich will nicht in irgendeine Falle tappen. Könnt ihr mir bitte helfen, keinen Unsinn oder total überteuert zu kaufen?
Ich möchte einfach eine XT die funktioniert, kein Reperaturstau herrscht und ich ehrlich behandelt werde.
https://m.mobile.de/motorrad-inserat/ya ... ba&type=ad
Kann mir jemand Ratschläge und Einschätzung geben?
Gruß aus Bayern

Martin01
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: So Aug 09, 2020 21:33

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitragvon Martin01 » So Mai 22, 2022 9:12

Hallo,

optisch steht sie soweit ja relativ original da, immerhin wurde für den Verkauf nicht alles geschönt. Die Patina muss man halt mögen :D
Das einzige was du berechnen solltest, wenn du einen original Auspuff mit original Hitzeschutzblech willst, dann bist du vermutlich nochmal knapp 1000€ los.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Kotflügel ist der falsche der XTs ab Bj80
Sitzbank wurde auch schon mal neu mit dem Nachbau Bezug bezogen
Kennzeichen "Kuchenblech" ist nicht vorhanden sondern nur eine kurze Version
Der rote Bereich des Drehzahlmesser ist schon gut ausgeblichen, die XT stand wohl öfters draußen

In den Motor kann man nicht rein schauen, am besten fragen was beim Umbau auf den 90mm Kolben sonst noch alles gemacht wurde.
1. Welche Nockenwelle ist denn verbaut
2. Zustand der Kipphebel
3. Zustand der Kipphebelachsen Bohrungen
4. Steuerkette+Schiene+Spanner mit getauscht
5. War der Motor auseinander (Lager Tausch vom Motor)
6. Wurde der Vergaser für den 90mm können umbedüst

Ein Schnäppchen ist die XT sicher nicht, aber das ist wohl keine XT mehr so richtig. Wenn du nur dieses eine Baujahr willst macht es die Sache auch nicht einfacher.
Am besten anschauen, Probe fahren und schauen wie der Motor läuft.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitragvon xtrack » So Mai 22, 2022 9:23

Moin,moin,
du solltest einen XT Kenner suchen
der sich das Ganze vor Ort anschaut.
LG xtrack

Holzblockhaus
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: So Mai 22, 2022 1:34

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitragvon Holzblockhaus » So Mai 22, 2022 10:25

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ohje, ich seh schon, da Kauf ich eigentlich das blaue vom Himmel wenn ich mich nicht auskenn.... Ich bräuchte wie schon xtrack gesagt hat jemanden der mir beim Kauf hilft.

Holzblockhaus
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: So Mai 22, 2022 1:34

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitragvon Holzblockhaus » So Mai 22, 2022 10:26

Hat jemand von euch einen Tip wer vielleicht eine verkauft, die in Ordnung ist?

Holzblockhaus
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: So Mai 22, 2022 1:34

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitragvon Holzblockhaus » So Mai 22, 2022 10:29

Ich habe gestern mit dem Verkäufer telefoniert, er fährt nach seiner Aussage seit40 jahren xt.... Die Maschiene war auseinandergenommen und vieles neu gemacht. Ist wohl in der xt szene fest verankert.... Er hörte sich nach meinem Bauchgefühl ehrlich an. Er sagt sie ist nicht ganz orginal aber technisch gut.......
Ich weiss.... Alles bischen spekulativ für 5000 euro

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitragvon xtrack » So Mai 22, 2022 10:44

Vertrauen ist gut.
Kontrolle ist besser.
Ich bleibe bei meiner vorherigen Meinung.
LG xtrack

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1012
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitragvon Karsten K » So Mai 22, 2022 11:20

Hallo
Knüpf doch mal Kontakt zur IG Hamburg. Die haben Leute die sich gut mit den Maschinen auskennen.
https://www.sr500-hamburg.de
Und in Hamburg ist der XTom ansässig. Der XT Pabst kwasi http://www.xt-500.de/

Karsten

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitragvon XTFRO » So Mai 22, 2022 18:44

Ein bisschen denkwürdig ist ja, dass da jemand immer noch das schon damals unpassend antiquierte Klischee von den 'zertrümmerten Schienbeinen' oder sonstigen spektakulären Folgen eines zurückschlagenden Kickstarterhebels pflegt, was bei einer XT in korrektem technischen Zustand praktisch nicht vorkommt!
Irgend jemand hatte das wohl einfach von den altehrwürdig langhubigen britischen Einzylindern übernommen, die tatsächlich bös ausschlagen konnten, wenn beim Abstellen nach flotter Fahrt vergessen wurde, die manuelle Zündverstellung zum nächsten Starten vorsorglich wieder von früh auf spät zurück zu stellen ...

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitragvon XTFRO » So Mai 22, 2022 19:18

Ach ja, was auch noch einfach immer wieder höchst ärgerlich ist, aus meiner persönlichen Sicht, sind diese mysteriösen Zusammenhänge, die heute auffallend oft zwischen vermeintlichen 'Qualitäten' genitaler Art und der Ausprägung besonders 'männlicher' Charakterstärken hergestellt werden!?! Wasserhäuschen-Niveau Hilfsausdruck, würde Wolf Haas seinen Erzähler dazu anmerken lassen ...

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitragvon Frank M » So Mai 22, 2022 21:50

Ach ja, was auch noch einfach immer wieder höchst ärgerlich ist, aus meiner persönlichen Sicht, sind diese mysteriösen Zusammenhänge, die heute auffallend oft zwischen vermeintlichen 'Qualitäten' genitaler Art und der Ausprägung besonders 'männlicher' Charakterstärken hergestellt werden!?! Wasserhäuschen-Niveau Hilfsausdruck, würde Wolf Haas seinen Erzähler dazu anmerken lassen ...

Alter... :eek:

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitragvon Hiha » Mo Mai 23, 2022 7:08

Ach ja, was auch noch einfach immer wieder höchst ärgerlich ist, aus meiner persönlichen Sicht, sind diese mysteriösen Zusammenhänge, die heute auffallend oft zwischen vermeintlichen 'Qualitäten' genitaler Art und der Ausprägung besonders 'männlicher' Charakterstärken hergestellt werden!?! Wasserhäuschen-Niveau Hilfsausdruck, würde Wolf Haas seinen Erzähler dazu anmerken lassen ...
Ich bin voll bei Dir. Mittlerweile kenn ich mehr Frauen auf XT500 die auch wirklich und viel damit fahren, als Männer. Aber das liegt wohl an der Anzahl Eier in den Eierstöcken. :roll:
Gruß
Hans

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitragvon xtrack » Mo Mai 23, 2022 8:45

Moin.
Plus Düsenstock
:roll:
Jetzt ist guter Rat teuer.
Da hilft nur noch Ein * UMBAU *. :razz:
LG xtrack

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 345
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitragvon XT-ZRX » Mo Mai 23, 2022 12:17

Jetzt zerstört hier doch nicht den guten Ruf, dass die XT ein Mopped für harte Männer ist :D :D

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1012
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitragvon Karsten K » Mo Mai 23, 2022 12:38

Die Hamburger veranstalten am kommenden Wochenende ( Himmelfahrt) ihr Treffen. Da fährste mal hin und machst du schlau. Nette Leute, Kaffee und Kaltgetränke usw.


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste