XT 550 Radnabe Vorne

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
LowFidelity
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 23, 2022 14:45

XT 550 Radnabe Vorne

Beitragvon LowFidelity » Sa Mai 21, 2022 21:17

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Radnabe der 550 in einer XT 500 Felge einzuspeichen. Es gibt Innen und Außenspeichen und unterschiedliche Winkel der Speichenenden. 9 Speichen bilden immer eine "Gruppe".

Jetzt läuft das Einspeichen relative ok. Ich habe aber das Gefühl, dass es nicht ganz passt. Entweder liegt es jetzt an mir, was ich in keinem Fall ausschließen möchte. ODER könnte es sein, dass der XT 500 Felgenring nicht zur XT 550 Nabe passt.

Ich wäre dankbar für einen Tipp. Wenn es nämlich an mir liegt, dann würde ich die Felge zum Einspeichen weg geben, da ich jetzt bestimmt 10 Versuche hinter mir habe. Davor würde ich aber gerne ausschließen, dass es an der Kombination zwischen XT 500 Felge und XT 550 Nabe liegt.

Wenn es jemanden im Raum Köln gibt, dann würde ich auch auf nen Bier in meine Werkstatt einladen ;)

freundliche Grüße

Felix

hirsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 22
Registriert: Do Aug 14, 2014 23:42

Re: XT 550 Radnabe Vorne

Beitragvon hirsch » So Mai 22, 2022 10:22

Die XT500 hat 160 mm Durchmesser, die 550ger 150 mm. Die Speichen sind wahrscheinlich zu kurz.

Gruß Hirsch

LowFidelity
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 23, 2022 14:45

Re: XT 550 Radnabe Vorne

Beitragvon LowFidelity » So Mai 22, 2022 13:51

Genau das war auch mein Bedenken Hirsch,

die Räder der XT 500 und der XT 550 werden mit den gleichen Speichen eingespeicht. Kedo verkauft das Set auch so bei sich bzw. wird es so in der technischen Beschreibung unter Verwendung angegeben.

Jetzt hatte ich Kontakt mit Uli Beganer, er Verkauft auf ebay Kleinanzeigen immer mal wieder sehr schöne Laufräder. Er bestätigt, dass was du sagst in Bezug auf die Größe der Nabe. Schreibt aber, dass das nur die Seite mit der Bremstrommel betrifft. Es aber problemlos eingespeicht werden kann, wenn man weiß wie. Es soll laut ihm sogar ganz normal eingespeicht werden können wie man es sonst auch macht. Es scheint da aber einen Trick zu geben.

Ich könnte mir vorstellen, da die 10mm Unterschied irgendwie ausgeglichen werden müssen, die Speichen ja auch 4 unterschiedliche Längen haben, es "nur" darauf ankommt hier die richtige länge an die richtige Bohrung zu setzen.

Gibt es denn jemanden hier, der das wirklich schon mal gemacht hat?

Freundliche Grüße

Felix

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT 550 Radnabe Vorne

Beitragvon Hiha » So Mai 22, 2022 15:27

Am Besten Du suchst Fotos oder ein Rad zum ausleihen, da sieht mans bestimmt.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: XT 550 Radnabe Vorne

Beitragvon woddel » Mo Mai 23, 2022 23:20

Der Unterschied sind ja nur 5mm - auf jeder "Seite".
Und da die Speichen ja nicht radial sitzen sondern schräg schlägt der Unterschied des Trommeldurchmessers noch geringer zu Buche.
Apropos Buche - im Bucheli steht eine Formel zur Berechnung der Speichenlänge.
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: XT 550 Radnabe Vorne

Beitragvon woddel » Mo Mai 23, 2022 23:31

Wenn man sich die Bucheli-Zeichnung ansieht dürfte die Änderung des Lochkreis-Durchmessers (Pfeil) eigentlich fast nix ausmachen in Sachen Speichenlänge.


Bild
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: XT 550 Radnabe Vorne

Beitragvon woddel » Mo Mai 23, 2022 23:37

Im Bucheli steht auch das
Rechts 18 gleiche Speichen mit 240mm Länge verbaut sind
Links je 9 Außen und innenspeichen von 224mm Länge.
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

XT 550 Radnabe Vorne

Beitragvon woddel » Di Mai 24, 2022 0:08

War mal schnell im Keller:
Habe mal dieses Rad vor Ewigkeiten nach Bucheli-Anleitung eingespeicht.
Ist ne 180mm-Duplex (aus einer R5 oder R7 oder so) in einer XT Felge.
Mit der Anleitung ging’s.
Als Zentrierhilfe diente damals der Sonnenschirmständer meiner Eltern.
Die Speichen waren nach Bucheli-Formel berechnet und bestellt.
Läuft heute noch rund…

Bild
Dateianhänge
gsee_ - 1.jpeg
Bild

LowFidelity
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 23, 2022 14:45

Re: XT 550 Radnabe Vorne

Beitragvon LowFidelity » Di Mai 24, 2022 16:35

Super. Danke für die Bilder. Die Formel habe ich auch benutz und die Länge der Speichen passt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie der Felgenring richtig liegen muss und dann geht es los. Ist auch ne schöne Beschäftigung. Habe jetzt die letzten Abende damit verbracht...... und es werden sicher noch nen paar kommen. Und wenn es dann mal so weit ist, überlege ich mir mal nen Anleitung zu machen, mit der man wirklich was anfangen kann.

Freundliche Grüße

Felix


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste