Service & reinigen Zündschloss

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Blade950
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Service & reinigen Zündschloss

Beitragvon Blade950 » Mo Apr 11, 2022 8:34

Hallo zusammen.Wenn der Zündschlüssel mal schwergängig ist und man sein Zündschloss zerlegen muss dann sollte man beim Zusammensetzen darauf achten dass man die 5 Messing-Sperrgleiter nicht untereinander vertauscht. Wennś doch passiert kann man entweder die Nerven wegschmeißen oder anhand der Unterschiedlich hohen Stege ( siehe Foto ) die Gleiter mit Hilfe des Zündschlüssels wieder ordnen.
Viel Spaß beim Puzzeln.
LG Franz
Ps.: in der Ruhe liegt die Kraft.
Dateianhänge
E56630B8-ABB4-4B97-BD17-13CC347482CD.jpeg
Nerven sparen- XT fahren

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Service & reinigen Zündschloss

Beitragvon XT-ZRX » Mo Apr 11, 2022 9:27

Schöne Fummelei, ja ;-)
Meine Schlösser bekommen regelmäßig einen Spritzer Ballistolöl, dann kommt es nicht soweit.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Apr 11, 2022 10:01

zum Glück kann man das Alles noch zerlegen. Mit etwas Muße, einer Auswahl an defekten Schlössern und einer kleinen Schlüsselfeile lässt sich so auch wieder ein kompletter Schlosssatz (Zündschloss, Seitendeckel, Helmschloss) für 1 Schlüssel herstellen.

Wenn man Bock drauf hat... :D

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon schlork » Mo Apr 11, 2022 13:39

Wenn man sich die Logik dahinter mal einverleibt hat, ist es gar nicht mehr so schwierig. Bei der XT weiss ich es nicht, aber normalerweise sind das nur drei verschiedene Plättchen und die Nummern 1,2 oder 3 sind eingestanzt. Man fängt ganz vorne oder hinten an und schiebt ein Plättchen rein, danach den Schlüssel ins Schloss, der das Plättchen dann runter drückt. Ist es auf der Aussenseite eben, dann ist es richtig, steht das Plättchen über, dann nicht. So macht man eines nach dem anderen. Mit einem guten Auge sieht man es dem Schlüssel schon an, wo welches Plättchen wo benötigt wird. Aufpassen muss man, wenn der Schlüssel draussen ist, können die Plättchen auch wieder raus fallen u.v.a. die Federchen entwickeln ein unglaubliche Potential auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden. Hat man einen ganzen Schlosssatz, dann einfach die Reihenfolge aufschreiben und die weiteren Schlösser sind gar kein Problem mehr.

Blade950
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Blade950 » Mo Apr 11, 2022 13:57

Ja genau :-)) die kleinen Federchen gehen ab wie Schmitz Katze,wenn man nicht aufpasst sind sie weg. Weit weg.
Das mit den Nummern ist eine super Info.Vielen Dank für den Hinweis.
Nerven sparen- XT fahren

tomsche
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon tomsche » Mo Apr 11, 2022 17:01

man kann auch mit zurechtgesägten Messingplättchen und Lot die Lücke füllen, um für einen anderen Schlüssel das Loch auf die richtige Größe an zu passen, falls man nen komplett anderen Schlüssel verwenden muss.
Nur die auf dem Schloss eingestanzte Nummer stimmt dann nicht mehr (glaub ich).

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Apr 11, 2022 17:12

Bei den Preisen für ein Zündschloß aus dem Zubehörhandel, dessen Schließzylinder man bei Bedarf in sein Originalzündschloß transplantieren kann, lohnt sich das doch nicht wirklich, oder?
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Blade950
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Blade950 » Mo Apr 11, 2022 18:03

Neues kaufen kann ja jeder.Wir sind hier in der Rubrik Werkstatt.
Nerven sparen- XT fahren

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ZRX » Mo Apr 11, 2022 18:59

Bei den Preisen für ein Zündschloß aus dem Zubehörhandel, dessen Schließzylinder man bei Bedarf in sein Originalzündschloß transplantieren kann, lohnt sich das doch nicht wirklich, oder?
Gruß, Fabi
So ein Hexenwerk ist es auch nicht, das Schloss zu reinigen und man behält das Original
.

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon schlork » Mo Apr 11, 2022 19:47

Bischen mehr nachhaltige Einstellung bitte :wink:

Wenn es nur ums Reinigen geht, wäre ein neues Schloss kaufen um nur den Zylinder auszubauen, wirklich Geldverschwendung, weil das Ein- und Ausbauen des Zylinders eh die meiste Arbeit ist. Hat man den Zylinder draussen, nimmt man die Plättchen nacheinander raus und schreibt die Nummern auf, dann das Ganze kurz mit Bremsenreiniger sauber machen und wieder in richtiger Reihenfolge rein. Spritzer Ballistol o.ä. und das Schloss ist wieder wie neu und läuft die nächsten 10 Jahre.

Man kann natürlich mit Lot und Schlüsselfeile arbeiten. Man kann aber auch so Schliesszylinder, die einem im Laufe des Lebens über den Weg laufen z.B. von defekten Motorad Koffern und Topcases ausbauen und die Plättchen sammeln. Die Plättchen sind meist diesselben, es gibt nur den Unterschied, wo der Schlüssel "normale" Zacken hat, wie von der XT oder das andere System, wo der Schlüssel beidseitig eine gezackte Mittelrille hat.

Übrigens hat man mal kein passendes Plättchen mehr, dann kann man die Stelle auch leer lassen bevor man lang herumfeilt. Ich habe auch schon zwei weg gelassen. Trotz Mathe LK fällt mir gerade leider nicht mehr ein, wie man das nochmal ausrechnet :D
aber die Wahrscheinlichkeit dass dann ein anderer Schlüssel passt ist immer noch riesig hoch. Sind dann immer noch 6 Plättchen mit drei Möglichkeiten.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Apr 11, 2022 21:55

Neues kaufen kann ja jeder.Wir sind hier in der Rubrik Werkstatt.
Wenn es eh nur drum geht, das Schloß instandzuhalten, würde ich es gar nicht erst zerlegen, aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.
Wenn dir mal der Schlüssel verloren geht ist der Tausch des Zylinders eine günstige Möglichkeit, das Originalschloß weiterzuverwenden. Ist genauso wenig nachhaltig wie ein neues Original zu kaufen, dafür deutlich billiger.
Gruß, Fabi

Blade950
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Blade950 » Di Apr 12, 2022 6:50

„Ist genauso wenig nachhaltig wie ein neues Original zu kaufen, dafür deutlich billiger.“

Ich wollte einfach nur vermitteln dass es auch Spaß machen kann alte,originale Teile präventiv und korrektiv zu erhalten und nicht ob neues billiger ist oder nicht.
Gruß Franz
Nerven sparen- XT fahren

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Apr 12, 2022 9:53

Hallo Franz,
Ist schon ok, aber wie gesagt: ich bin Pragmatiker. Wenn das Zündschloss schwergängig ist nehm ich WD40 oder Caramba und reib überschüssiges Material wieder weg. Das dauert etwa eine Minute und bringt fast genauso viel, als würde man das Schloss ausbauen und zerlegen. Wenn ich diese Zeit über hätte würde ich lieber fahren...
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :wink:
Gruss, Fabi

Blade950
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Blade950 » Di Apr 12, 2022 11:03

Na also.
Gruß Franz
Nerven sparen- XT fahren

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ZRX » Di Apr 12, 2022 13:50

Hallo Franz,
Ist schon ok, aber wie gesagt: ich bin Pragmatiker. Wenn das Zündschloss schwergängig ist nehm ich WD40 oder Caramba und reib überschüssiges Material wieder weg. Das dauert etwa eine Minute und bringt fast genauso viel, als würde man das Schloss ausbauen und zerlegen. Wenn ich diese Zeit über hätte würde ich lieber fahren...
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :wink:
Gruss, Fabi
Danach würde ich das Schloss auf jeden Fall nochmal mit Ballistolöl schmieren, WD40 ist bekanntlich kein Schmiermittel ;-)

Zurück zu „Werkstatt“