Service & reinigen Zündschloss
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Service & reinigen Zündschloss
Hallo zusammen.Wenn der Zündschlüssel mal schwergängig ist und man sein Zündschloss zerlegen muss dann sollte man beim Zusammensetzen darauf achten dass man die 5 Messing-Sperrgleiter nicht untereinander vertauscht. Wennś doch passiert kann man entweder die Nerven wegschmeißen oder anhand der Unterschiedlich hohen Stege ( siehe Foto ) die Gleiter mit Hilfe des Zündschlüssels wieder ordnen.
Viel Spaß beim Puzzeln.
LG Franz
Ps.: in der Ruhe liegt die Kraft.
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LG Franz
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Nerven sparen- XT fahren
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Re: Service & reinigen Zündschloss
Schöne Fummelei, ja 
Meine Schlösser bekommen regelmäßig einen Spritzer Ballistolöl, dann kommt es nicht soweit.

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- Frank M
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Re: Service & reinigen Zündschloss
zum Glück kann man das Alles noch zerlegen. Mit etwas Muße, einer Auswahl an defekten Schlössern und einer kleinen Schlüsselfeile lässt sich so auch wieder ein kompletter Schlosssatz (Zündschloss, Seitendeckel, Helmschloss) für 1 Schlüssel herstellen.
Wenn man Bock drauf hat...
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Re: Service & reinigen Zündschloss
Wenn man sich die Logik dahinter mal einverleibt hat, ist es gar nicht mehr so schwierig. Bei der XT weiss ich es nicht, aber normalerweise sind das nur drei verschiedene Plättchen und die Nummern 1,2 oder 3 sind eingestanzt. Man fängt ganz vorne oder hinten an und schiebt ein Plättchen rein, danach den Schlüssel ins Schloss, der das Plättchen dann runter drückt. Ist es auf der Aussenseite eben, dann ist es richtig, steht das Plättchen über, dann nicht. So macht man eines nach dem anderen. Mit einem guten Auge sieht man es dem Schlüssel schon an, wo welches Plättchen wo benötigt wird. Aufpassen muss man, wenn der Schlüssel draussen ist, können die Plättchen auch wieder raus fallen u.v.a. die Federchen entwickeln ein unglaubliche Potential auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden. Hat man einen ganzen Schlosssatz, dann einfach die Reihenfolge aufschreiben und die weiteren Schlösser sind gar kein Problem mehr.
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Re: Service & reinigen Zündschloss
Ja genau
) die kleinen Federchen gehen ab wie Schmitz Katze,wenn man nicht aufpasst sind sie weg. Weit weg.
Das mit den Nummern ist eine super Info.Vielen Dank für den Hinweis.

Das mit den Nummern ist eine super Info.Vielen Dank für den Hinweis.
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- tomsche
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Re: Service & reinigen Zündschloss
man kann auch mit zurechtgesägten Messingplättchen und Lot die Lücke füllen, um für einen anderen Schlüssel das Loch auf die richtige Größe an zu passen, falls man nen komplett anderen Schlüssel verwenden muss.
Nur die auf dem Schloss eingestanzte Nummer stimmt dann nicht mehr (glaub ich).
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- Mr. Polish
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Re: Service & reinigen Zündschloss
Bei den Preisen für ein Zündschloß aus dem Zubehörhandel, dessen Schließzylinder man bei Bedarf in sein Originalzündschloß transplantieren kann, lohnt sich das doch nicht wirklich, oder?
Gruß, Fabi
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Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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Re: Service & reinigen Zündschloss
Neues kaufen kann ja jeder.Wir sind hier in der Rubrik Werkstatt.
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Re: Service & reinigen Zündschloss
So ein Hexenwerk ist es auch nicht, das Schloss zu reinigen und man behält das OriginalBei den Preisen für ein Zündschloß aus dem Zubehörhandel, dessen Schließzylinder man bei Bedarf in sein Originalzündschloß transplantieren kann, lohnt sich das doch nicht wirklich, oder?
Gruß, Fabi
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Re: Service & reinigen Zündschloss
Bischen mehr nachhaltige Einstellung bitte
Wenn es nur ums Reinigen geht, wäre ein neues Schloss kaufen um nur den Zylinder auszubauen, wirklich Geldverschwendung, weil das Ein- und Ausbauen des Zylinders eh die meiste Arbeit ist. Hat man den Zylinder draussen, nimmt man die Plättchen nacheinander raus und schreibt die Nummern auf, dann das Ganze kurz mit Bremsenreiniger sauber machen und wieder in richtiger Reihenfolge rein. Spritzer Ballistol o.ä. und das Schloss ist wieder wie neu und läuft die nächsten 10 Jahre.
Man kann natürlich mit Lot und Schlüsselfeile arbeiten. Man kann aber auch so Schliesszylinder, die einem im Laufe des Lebens über den Weg laufen z.B. von defekten Motorad Koffern und Topcases ausbauen und die Plättchen sammeln. Die Plättchen sind meist diesselben, es gibt nur den Unterschied, wo der Schlüssel "normale" Zacken hat, wie von der XT oder das andere System, wo der Schlüssel beidseitig eine gezackte Mittelrille hat.
Übrigens hat man mal kein passendes Plättchen mehr, dann kann man die Stelle auch leer lassen bevor man lang herumfeilt. Ich habe auch schon zwei weg gelassen. Trotz Mathe LK fällt mir gerade leider nicht mehr ein, wie man das nochmal ausrechnet
aber die Wahrscheinlichkeit dass dann ein anderer Schlüssel passt ist immer noch riesig hoch. Sind dann immer noch 6 Plättchen mit drei Möglichkeiten.

Wenn es nur ums Reinigen geht, wäre ein neues Schloss kaufen um nur den Zylinder auszubauen, wirklich Geldverschwendung, weil das Ein- und Ausbauen des Zylinders eh die meiste Arbeit ist. Hat man den Zylinder draussen, nimmt man die Plättchen nacheinander raus und schreibt die Nummern auf, dann das Ganze kurz mit Bremsenreiniger sauber machen und wieder in richtiger Reihenfolge rein. Spritzer Ballistol o.ä. und das Schloss ist wieder wie neu und läuft die nächsten 10 Jahre.
Man kann natürlich mit Lot und Schlüsselfeile arbeiten. Man kann aber auch so Schliesszylinder, die einem im Laufe des Lebens über den Weg laufen z.B. von defekten Motorad Koffern und Topcases ausbauen und die Plättchen sammeln. Die Plättchen sind meist diesselben, es gibt nur den Unterschied, wo der Schlüssel "normale" Zacken hat, wie von der XT oder das andere System, wo der Schlüssel beidseitig eine gezackte Mittelrille hat.
Übrigens hat man mal kein passendes Plättchen mehr, dann kann man die Stelle auch leer lassen bevor man lang herumfeilt. Ich habe auch schon zwei weg gelassen. Trotz Mathe LK fällt mir gerade leider nicht mehr ein, wie man das nochmal ausrechnet

aber die Wahrscheinlichkeit dass dann ein anderer Schlüssel passt ist immer noch riesig hoch. Sind dann immer noch 6 Plättchen mit drei Möglichkeiten.
- Mr. Polish
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Re: Service & reinigen Zündschloss
Wenn es eh nur drum geht, das Schloß instandzuhalten, würde ich es gar nicht erst zerlegen, aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.Neues kaufen kann ja jeder.Wir sind hier in der Rubrik Werkstatt.
Wenn dir mal der Schlüssel verloren geht ist der Tausch des Zylinders eine günstige Möglichkeit, das Originalschloß weiterzuverwenden. Ist genauso wenig nachhaltig wie ein neues Original zu kaufen, dafür deutlich billiger.
Gruß, Fabi
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Re: Service & reinigen Zündschloss
„Ist genauso wenig nachhaltig wie ein neues Original zu kaufen, dafür deutlich billiger.“
Ich wollte einfach nur vermitteln dass es auch Spaß machen kann alte,originale Teile präventiv und korrektiv zu erhalten und nicht ob neues billiger ist oder nicht.
Gruß Franz
Ich wollte einfach nur vermitteln dass es auch Spaß machen kann alte,originale Teile präventiv und korrektiv zu erhalten und nicht ob neues billiger ist oder nicht.
Gruß Franz
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- Mr. Polish
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Re: Service & reinigen Zündschloss
Hallo Franz,
Ist schon ok, aber wie gesagt: ich bin Pragmatiker. Wenn das Zündschloss schwergängig ist nehm ich WD40 oder Caramba und reib überschüssiges Material wieder weg. Das dauert etwa eine Minute und bringt fast genauso viel, als würde man das Schloss ausbauen und zerlegen. Wenn ich diese Zeit über hätte würde ich lieber fahren...
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen
Gruss, Fabi
Ist schon ok, aber wie gesagt: ich bin Pragmatiker. Wenn das Zündschloss schwergängig ist nehm ich WD40 oder Caramba und reib überschüssiges Material wieder weg. Das dauert etwa eine Minute und bringt fast genauso viel, als würde man das Schloss ausbauen und zerlegen. Wenn ich diese Zeit über hätte würde ich lieber fahren...
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Re: Service & reinigen Zündschloss
Danach würde ich das Schloss auf jeden Fall nochmal mit Ballistolöl schmieren, WD40 ist bekanntlich kein SchmiermittelHallo Franz,
Ist schon ok, aber wie gesagt: ich bin Pragmatiker. Wenn das Zündschloss schwergängig ist nehm ich WD40 oder Caramba und reib überschüssiges Material wieder weg. Das dauert etwa eine Minute und bringt fast genauso viel, als würde man das Schloss ausbauen und zerlegen. Wenn ich diese Zeit über hätte würde ich lieber fahren...
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