Erstlauf nach Komplett-Revision.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6206
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Hiha » Di Mär 22, 2022 13:41

Das Motorschutzblech muss man doch eigentlich selber aus Alu dengeln können, der Inder kocht ja auch nur mit Wasser. Gut, die Wandstärke ist beim Originalblech schon knackig zum Klopfen, aber IMHO nicht unmöglich. Und man muss sich weniger Mühe geben wie bei z.B. einem Kotflügel. Das Motorschutzblech sieht man nachher ja nichtmehr :-)
Leider hab ich nur ein Stahlblechle zum Kopieren, das Aluteil sieht von der Form her anders aus.

Freiwillige vor!
Hans

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5725
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Mr. Polish » Di Mär 22, 2022 14:31

...
Leider hab ich nur ein Stahlblechle zum Kopieren, das Aluteil sieht von der Form her anders aus.
...
Auch wenn jetzt manche vielleicht Schnappatmung kriegen: Spielt es so eine grosse Rolle, welche Form das Ding hat??? Ich hab da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Aber das hat ja auch wieder nix zu heissen... :roll:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6922
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Frank M » Di Mär 22, 2022 14:53

3mm Alublech und nicht von der labberigsten Sorte. Ich habe mal versucht eine Delle rauszutreiben, da muss man schon tüchtig reinkloppen.

Die Stahlblechteile sind von der Form her sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich. Zumindest passen die Rahmenbefestigungspunkte bei beiden gleich.

alu77.jpg
stahl80.jpg
stahl80.jpg (14.07 KiB) 2272 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6206
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Hiha » Di Mär 22, 2022 15:15

3mm Alu, das muss man lösungsglühen vor dem Klopfen, und braucht trotzdem einen dicken (>2kg)Hammer.
Nö, ich glaub da muss es mir schon ziemlich langweilig sein, bevor ich mit sowas anfang. Auch wenns mich reizen täte...
Gruß
Hans

Stollies
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Sa Jan 29, 2022 9:41

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Stollies » Di Mär 22, 2022 15:27

Unser Stahlteil sieht vorne und an den Seiten noch sehr gut aus, Unterseite sieht man eh nur wenn man der XT untern Rock kuckt, ist da ne Hügellandschaft.. wen juckts.
;-)

Ich stelle mir das auch nicht grad leicht vor ein 3mm Alublech in eine saubere glatte Form zu dengeln... das lass mal lieber die Inder in nem Hinterhof tiefziehen.

Finn & Jürgen

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6922
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Frank M » Di Mär 22, 2022 16:51

wegen der Größe und Materialdicke-/beschaffenheit denke ich, ohne die notwendigen Formen und eine kräftige Presse wird das nix Ansehnliches. Der ist ja auch ziemlich dreidimensional und zusätzlich noch mit Versteifungssicken. Andere Enduros vergleichbaren Alters (XL, DR) haben aber auch solche dicken Alu-Motorschutzbleche, die es teils (noch) für 'nen schmalen Oiro gibt.

Die DR350 von meinem Junior z. B. hatte so ein komisches Rohrgestell da unten dran; mit geringen Anpassungen funzt da jetzt die fette Aluwanne einer DR650.

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1071
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon XTFRO » Di Mär 22, 2022 18:06

Bis vor etwa fünf Jahren hatte KEDO auch noch einen Replika-Alu-Motorschutz für rund 200 Euro im Angebot, der zumindest auf dem Katalog-Foto ganz manierlich ausschaute ...

Von der Passgenauigkeit der nachgefertigten XT-Tanks aus Indien waren ein paar Leute, die mit gewisser Risikobereitschaft welche bestellt hatten, wohl nicht so sehr begeistert!?

Ein nicht ganz 100%ig authentisch stimmiger Motorschutz ist eventuell aber leichter an seinen Montageort anzupassen, könnte ich mir vorstellen!? Kostet immerhin nur etwa halb so viel ...

Stollies
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Sa Jan 29, 2022 9:41

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Stollies » Di Mär 22, 2022 18:59

Update, eben hat unsere XT die TüV Vollabnahme ohne Mängel bestanden, mit Eintragung auf 25kW.
Jipieahjeah, Donnerstag Zulassung, Projekt erfolgreich abgeschlossen.

LG für Eure Tipps und Hilfe.
LG
Finn & Jürgen

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2117
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Mambu » Di Mär 22, 2022 19:44

Sauber! 8)

Gratuliere! :dance

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3031
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon TT Georg » Di Mär 22, 2022 20:32

Ich forme ja immer mal wieder den aluschutz der xt350 zum Anbau an eine TT350 um. Da braucht's schon kräftige Schläge..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Stollies
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Sa Jan 29, 2022 9:41

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Stollies » Di Mär 22, 2022 21:50

Danke Mambu.
8)

Sind sehr glücklich, das wir das im ersten Anlauf "gewuppt" haben.

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Hudriwudri » Di Mär 22, 2022 22:39

Also machen lässt sich so ein Blech sicher, auch aus einem Stück, wenn es jedoch ident wie das o-teil aussehen soll, ist eine gewisse Werkzeuggrundausstattung ebenso wie eine Oxy-azetylengarnitur fast unumgänglich um effizient voranzukommen.
Rlg Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

XTpedro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Sa Dez 14, 2019 23:29
Wohnort: Saarbrücken

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon XTpedro » Mi Mär 23, 2022 0:44

Wegen des fehlenden Motorschutzes an Eurer XT hab ich interessehalber mal im IN recherchiert: es scheint, dass die Dinger hier bei uns sehr rar geworden sind, aber mittlerweile auch schon in Indien nachgefertigt werden, angeblich sogar wie bei den ersten XTs aus Alu!?
Stimmt !
Hab meinen auch in Indien bestellt. Kostete 70 Euronen :cry: , wollte aber unbedingt den großen aus Alu. Die hinteren Löcher mußte ich etwas nachfeilen.Bin zufrieden mit der Qualität. :top:
Mit einem Ledersack und Quarzsand kann man/frau das auch selbst dengeln, wird aber nicht so schön. :wink:
Gruß Peter
p.s.: hat schon mal einer probiert vorne in höhe der Ölwanne ein paar belüftende Löcher zu bohren um das Öl noch etwas zu kühlen ?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6922
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Frank M » Mi Mär 23, 2022 6:57


p.s.: hat schon mal einer probiert vorne in höhe der Ölwanne ein paar belüftende Löcher zu bohren um das Öl noch etwas zu kühlen ?


früher gab es reichlich unterschiedliche Versuche mit allerlei Sportbohrungen im Motorschutz. Da sich bohrungsabhängig der Motorschutz dann zuverlässig mit Schlamm oder Sand gefüllt hat, konnte sich das irgendwie nicht so richtig durchsetzten. Der Öltemperatur war das ohnehin egal.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3031
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon TT Georg » Mi Mär 23, 2022 8:10

Hey Pedro, zeig doch mal nen Bild vom Inder...
neer, ausser Sportliche Optik, bringen mehr Löcher nix.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Uwe_R und 0 Gäste