1E6 1N5

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Blade950
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 143
Registriert: Di Okt 27, 2020 8:42
Wohnort: Hornstein

1E6 1N5

Beitragvon Blade950 » Fr Mär 18, 2022 11:11

Hallo alle zusammen.
Franz aus Österreich 59Lenze auf dem Buckel sonst noch recht gut in Schuss.;-)).
Hätte da eine Frage. Kann ich einen Zylinder,( mal abgesehen vom Kopf ) einer 1E6 od 1N5 1976 von einer 1U6 unterscheiden? Gibt es da Prägungen oder Stempeln oder sind die alle vollkommen gleich.
Ich habe vor mir mehrere Zylinder liegen und keinen Plan.
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Lg aus dem schönen Burgenland
Franz
Nerven sparen- XT fahren

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2343
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: 1E6 1N5

Beitragvon Mambu » Fr Mär 18, 2022 11:35

Hoi Franz,

grundsätzlich sind die Zylinder alle kompatibel.
Es gab unterschiedliche Kennzeichnungen, die hier irgendwo im Forum beschrieben wurden...ich such mal...

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2343
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: 1E6 1N5

Beitragvon Mambu » Fr Mär 18, 2022 11:59

...die "älteren" Zylinder, vor ca. Bj. '81 haben "499cc", die neueren "499cm³" am Kettenschacht.

Herzliche Grüße
Mambu

Blade950
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 143
Registriert: Di Okt 27, 2020 8:42
Wohnort: Hornstein

Re: 1E6 1N5

Beitragvon Blade950 » Fr Mär 18, 2022 13:19

Danke schön, das ist ja schon mal was.
Nerven sparen- XT fahren

Suzek
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 144
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: 1E6 1N5

Beitragvon Suzek » Di Mai 31, 2022 0:25

soweit ich weiss wurde ab 77 die eine Schraube des Steuerkettenspanners gegen herausfallen gesichert, ich glaube das wurde durch einen Nase im Schacht der Kette gemacht, die muesste dann bei den frühen 76er fehlen

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2394
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: 1E6 1N5

Beitragvon Ralle » Di Mai 31, 2022 17:01

soweit ich weiss wurde ab 77 die eine Schraube des Steuerkettenspanners gegen herausfallen gesichert, ich glaube das wurde durch einen Nase im Schacht der Kette gemacht, die muesste dann bei den frühen 76er fehlen
Hallo Suzek,
Ja, diese Änderung gab es, dieses Gusskreuz was das verhindern soll sitz aber im Motorgehäuse und nicht am Zylinder :wink:

Gruss Ralf
Einmal XT....immer XT


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste