Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gungl
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 09, 2021 5:17

Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln

Beitragvon Gungl » Do Feb 17, 2022 10:25

Hallo Zusammen,

ist das erste mal, dass ich überhaupt in irgend ein Formu schreibe... seid bitte nachsichtig mit mir wenn ich Fehler mache.

Kurz mal ein paar Infos für den Backround... ich bin am wiederbeleben einer XT Bj. 81. Die Gute stand ca. 15 Jahre und soll dieses Frühjahr wieder auf die Piste und mir und meinen zwei Kleinen wieder ein bisschen das Gefühl von Freiheit zu schenken.
Hier im Forum konnte ich schon wircklich gute Tipps erlesen :lupe: , ein FETTES DANKE dafür!!!

Folgendes ist schon gelaufen:

- Vergaser Ultraschall gereinigt und mit Kyster wieder zusammen gebaut
- Zündkerze neu
- Kein Funke...
- Elektrik begutachtet, hier bräuchte ich vielleicht Hilfe. Die Gute bekam eine Eigenbauumrüstug auf 12V, Zündung scheit aber noch 6V zu sein.
- Kurzschluss eliminiert vom Killschalter (Rest funktioniert jetzt von der Elektrik)
- Kein Funke -> Y - Kabel gebastelt -> teilweise Funken
- Unterbrecher gelegentlich auf Masse :verdacht: wegen Beilagscheibe am Unterbrecher Anschraubpunkt -> Fehler eliminiert... Funke DA
- Unterbrecher auf 0,35 und gerade öffnen bei F am Schwungrad eingestellt passt das so?
- Schwungrad demontiert und alles sauber gemacht war schon ein wenig Rost darunter (wie bekomm ich das wieder ordentlich dicht, dass kein Rost mehr kommt)
- Luftfilter gereinigt
- Ein zwei Kicks und die gute Läuft :dance :dance :dance

Zum eigentlichen Thema:

- Der Tank hatte noch etwas alten Spritt in sich smells funny :sensationell: Erinnerungen Mopedzeit :D
- Benzienhahn ist leider im Schlamm ein wenig der Oxidation zum Opfer gefallen -> Messingröhrchen passend gedreht und angelötet sollte wieder gehen...

- Der Tank innen schaut eigentlich ganz ordendtlich aus (blankes Alu) mit was und wie reinige ich den am Besten???
- Warum versiegelt man einen Alutank??? Der rostet ja nicht oder greift der Sprit das Alu an???
- Und dann sind da noch die unschönen Dellen? Findet sich hier jemand der mir hier weiter helfen kann???
- ich würde auch einen originalen im guten Zustand erwerben oder kennt jemand gute Replika die dem original Nahe kommen?
(halt keine aus der Bucht von Fernost... hab schon ein paar Bilder gesehen... allein die Form ist ja schon ein Flop :flop:)
Ist der Winter nass und frostig... werden alle Schrauben rostig

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln

Beitragvon Frank M » Do Feb 17, 2022 11:26

einen dichten Alutank braucht man innen nicht versiegeln.

Um den alten Schmodder rauszukriegen habe ich gute Erfahrung mit gewaschenem Splitt gemacht. Irgendwo an den Straßen steht bei dir bestimmt auch so ein Behälter für Streusplitt. Daraus "leihst" du dir mal einen Eimer voll und wäscht den Splitt ein paar mal mit Wasser in einer großen Schüssel, bis aller Sand, Dreck und Feinbruch raus ist und nur noch scharfer grober Splitt übrig ist. Den trocknest du anschließend und schüttest nach Abbau des Benzinhans und Zukleben der Öffnung ein paar Hände voll in den Tank. Den Tank in Längsrichtung schütteln und dabei drehen, um mit dem Splitt die Ablagerungen innen "auszuschaben". Nach einer Weile den Splitt unter Klopfen aus dem Tank ausschütten und die Splitfüllung erneuern. Das machst du so lange, bis beim Ausschütten kein oder kaum noch Dreck mit rauskommt. Taschenlampenkontrolle vom Tankboden hilft.

Anschließend den Tank mit Druckluft ausblasen und abschließend mit etwas Sprit ausspülen, fertig.

Die "Betonmischermethode" funktioniert m. E. nicht so doll, weil der Splitt bei der Drehung nur auf die Oberflächen fällt und nicht schabt. Für deine Dellenkosmetik gibt es Unternehmen, die sowas professionell machen. Ohne Vorkenntnisse und das nötige Werkzeug sind Selbstversuche eher nicht zielführend...

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln

Beitragvon Twinshocker » Do Feb 17, 2022 12:24

......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln

Beitragvon xtrack » Do Feb 17, 2022 12:31

Ich habe das mit Waschbenzin und
Bleigewichten gemacht...bekommt
man im Anglergeschäft oder beim
Reifenwuchter,
die Vorgehensweise ist selbige wie von
Frank beschrieben.
Kann man auswaschen und öfters benutzen.
LG xtrack

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln

Beitragvon Alteisentreiber » Do Feb 17, 2022 13:57

.... oder alternativ zum Spilt ein paar Hände voll kleiner scharfkantiger Schrauben. Hab ich schon des öfteren gemacht, geht super.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln

Beitragvon Hiha » Do Feb 17, 2022 14:04

Bleigewichte würde ich aus verschiedenen Gründen weglassen. Der Hauptgrund ist, dass ichs probiert habe, und seitdem ein paar Schachteln voll kurzer dicker Spaxschrauben vorziehen würde. Dass das Blei gegen Korrosion schützen würde ist eine Mär, dafür hast Du feinsten Bleistaub im Tank, der Dir auch noch nach Jahren den Vergaser versifft. Wenn Du den Tank später mal schweißen musst, ist der entstehende Bleidampf nicht so der Hit, und eine Beatmung des Schweißhelms sinnvoll, die man als Hobbyist meist nicht hat. Die Bestrebungen Blei aus unserer Umwelt zu kriegen sollte man nur dann umgehen, wenns wirklich Vorteile bringt. Tankreinigung ist IMHO jedenfalls kein so ein Fall.

Nachtrag: Mit Splitt hab ichs auch mal probiert. Das war auch eine Riesensauerei danach. WENN, dann nur harten Quarzsplitt. Normaler Streusplitt ist offenbar eher Kalk oder so, und zu weich.
Die Spaxschrauben in Verbindung mit Zitronensäure im rostigen Stahlblechtank funktionierten gut.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln

Beitragvon Frank M » Do Feb 17, 2022 14:14

der von mir verwendete Splitt ist dunkelgrau und recht hart, damit hat's prima funktioniert.

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 461
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln

Beitragvon Michael W. » Do Feb 17, 2022 14:17

Hallo Twinshocker,

danke für den Tip!

Das ist ja der Hammer, der Typ ist bei mir im Nachbarort. :eek:

Da werde ich mal vorbeischauen. :ja:
Gruss
Michael

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 345
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln

Beitragvon XT-ZRX » Do Feb 17, 2022 20:13


Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln

Beitragvon Hudriwudri » Fr Feb 18, 2022 11:23

Hallo Gungl,

stell doch einmal ein paar Fotos ein damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Rlg Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Gungl
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 09, 2021 5:17

Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln

Beitragvon Gungl » Fr Feb 18, 2022 11:43

Hey Leute,

krass wie gut das hier funktioniert DANKE für Eure Ratschläge.

Die Seite vom Metallbildner macht was her und liest sich ganz vernüftig... Ich werde da mal eine Anfrage hinschicken mit Bildern, da er leider bei mir nicht gleich um die Ecke ist.

Bei uns ist der Spilt aus Bayerwaldgranit also schon richtig hart, das sollte klappen und den weichen gelben kalkhaltigen kenn ich auch, der ist ja eher weich und zerbröselt wie Sand. Die Spaxschrauben hören sich am Besten an das probier ich aus.

Frage... Die Citronensäure greift das Alu nicht an???

Die Taschenlampe hat mich drauf gebracht, dass ich ja Besitzer eines Endoskops bin... mit dem werde ich mal hinein gucken :lupe:.
Ist der Winter nass und frostig... werden alle Schrauben rostig

Gungl
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 09, 2021 5:17

Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln

Beitragvon Gungl » Fr Feb 18, 2022 11:50

einen dichten Alutank braucht man innen nicht versiegeln.

Um den alten Schmodder rauszukriegen habe ich gute Erfahrung mit gewaschenem Splitt gemacht. Irgendwo an den Straßen steht bei dir bestimmt auch so ein Behälter für Streusplitt. Daraus "leihst" du dir mal einen Eimer voll und wäscht den Splitt ein paar mal mit Wasser in einer großen Schüssel, bis aller Sand, Dreck und Feinbruch raus ist und nur noch scharfer grober Splitt übrig ist. Den trocknest du anschließend und schüttest nach Abbau des Benzinhans und Zukleben der Öffnung ein paar Hände voll in den Tank. Den Tank in Längsrichtung schütteln und dabei drehen, um mit dem Splitt die Ablagerungen innen "auszuschaben". Nach einer Weile den Splitt unter Klopfen aus dem Tank ausschütten und die Splitfüllung erneuern. Das machst du so lange, bis beim Ausschütten kein oder kaum noch Dreck mit rauskommt. Taschenlampenkontrolle vom Tankboden hilft.

Anschließend den Tank mit Druckluft ausblasen und abschließend mit etwas Sprit ausspülen, fertig.

Die "Betonmischermethode" funktioniert m. E. nicht so doll, weil der Splitt bei der Drehung nur auf die Oberflächen fällt und nicht schabt. Für deine Dellenkosmetik gibt es Unternehmen, die sowas professionell machen. Ohne Vorkenntnisse und das nötige Werkzeug sind Selbstversuche eher nicht zielführend...
Hey Frank,

kennst du vielleicht auch die ein oder andere gute Adresse wo ich den Tank aufbereiten lassen könnte?
Ist der Winter nass und frostig... werden alle Schrauben rostig

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln

Beitragvon Frank M » Fr Feb 18, 2022 11:50


Frage... Die Citronensäure greift das Alu nicht an???

doch, besonders wenn sie erwärmt wird (siehe Entkalker für Kaffeemaschinen mit Aluboiler und Entkalker auf Zitronensäurebasis).

Aber wenn ich das richtig verstanden habe willst du ja auch keinen Stahltank entrosten, sondern alte Spritablagerungen aus einem Alutank entfernen, oder?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln

Beitragvon Frank M » Fr Feb 18, 2022 11:53

einen Alutank habe ich mal bei einem Kfz-Schrauber in der Nähe ausbeulen lassen, der sowas nebenbei für mich gemacht hat. Sonst ist mir ein dellenfreier Tank nicht so wichtig, davon fährt die XT kein Stück anders...

Gungl
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 09, 2021 5:17

Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln

Beitragvon Gungl » Fr Feb 18, 2022 12:00

Für den harten Garten hab ich noch ne KTM EXC 300. Die XT sollte eher was gemütliches für Wald, Wiese und kleine Überlandfahrten werden.
Aber du hast schon recht wenn mich der Preis fürs herrichten erschlägt kommt er wieder so drauf.
Ist der Winter nass und frostig... werden alle Schrauben rostig


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 4 Gäste