Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln
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Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln
Hallo Zusammen,
ist das erste mal, dass ich überhaupt in irgend ein Formu schreibe... seid bitte nachsichtig mit mir wenn ich Fehler mache.
Kurz mal ein paar Infos für den Backround... ich bin am wiederbeleben einer XT Bj. 81. Die Gute stand ca. 15 Jahre und soll dieses Frühjahr wieder auf die Piste und mir und meinen zwei Kleinen wieder ein bisschen das Gefühl von Freiheit zu schenken.
Hier im Forum konnte ich schon wircklich gute Tipps erlesen , ein FETTES DANKE dafür!!!
Folgendes ist schon gelaufen:
- Vergaser Ultraschall gereinigt und mit Kyster wieder zusammen gebaut
- Zündkerze neu
- Kein Funke...
- Elektrik begutachtet, hier bräuchte ich vielleicht Hilfe. Die Gute bekam eine Eigenbauumrüstug auf 12V, Zündung scheit aber noch 6V zu sein.
- Kurzschluss eliminiert vom Killschalter (Rest funktioniert jetzt von der Elektrik)
- Kein Funke -> Y - Kabel gebastelt -> teilweise Funken
- Unterbrecher gelegentlich auf Masse wegen Beilagscheibe am Unterbrecher Anschraubpunkt -> Fehler eliminiert... Funke DA
- Unterbrecher auf 0,35 und gerade öffnen bei F am Schwungrad eingestellt passt das so?
- Schwungrad demontiert und alles sauber gemacht war schon ein wenig Rost darunter (wie bekomm ich das wieder ordentlich dicht, dass kein Rost mehr kommt)
- Luftfilter gereinigt
- Ein zwei Kicks und die gute Läuft
Zum eigentlichen Thema:
- Der Tank hatte noch etwas alten Spritt in sich smells funny Erinnerungen Mopedzeit
- Benzienhahn ist leider im Schlamm ein wenig der Oxidation zum Opfer gefallen -> Messingröhrchen passend gedreht und angelötet sollte wieder gehen...
- Der Tank innen schaut eigentlich ganz ordendtlich aus (blankes Alu) mit was und wie reinige ich den am Besten???
- Warum versiegelt man einen Alutank??? Der rostet ja nicht oder greift der Sprit das Alu an???
- Und dann sind da noch die unschönen Dellen? Findet sich hier jemand der mir hier weiter helfen kann???
- ich würde auch einen originalen im guten Zustand erwerben oder kennt jemand gute Replika die dem original Nahe kommen?
(halt keine aus der Bucht von Fernost... hab schon ein paar Bilder gesehen... allein die Form ist ja schon ein Flop )
ist das erste mal, dass ich überhaupt in irgend ein Formu schreibe... seid bitte nachsichtig mit mir wenn ich Fehler mache.
Kurz mal ein paar Infos für den Backround... ich bin am wiederbeleben einer XT Bj. 81. Die Gute stand ca. 15 Jahre und soll dieses Frühjahr wieder auf die Piste und mir und meinen zwei Kleinen wieder ein bisschen das Gefühl von Freiheit zu schenken.
Hier im Forum konnte ich schon wircklich gute Tipps erlesen , ein FETTES DANKE dafür!!!
Folgendes ist schon gelaufen:
- Vergaser Ultraschall gereinigt und mit Kyster wieder zusammen gebaut
- Zündkerze neu
- Kein Funke...
- Elektrik begutachtet, hier bräuchte ich vielleicht Hilfe. Die Gute bekam eine Eigenbauumrüstug auf 12V, Zündung scheit aber noch 6V zu sein.
- Kurzschluss eliminiert vom Killschalter (Rest funktioniert jetzt von der Elektrik)
- Kein Funke -> Y - Kabel gebastelt -> teilweise Funken
- Unterbrecher gelegentlich auf Masse wegen Beilagscheibe am Unterbrecher Anschraubpunkt -> Fehler eliminiert... Funke DA
- Unterbrecher auf 0,35 und gerade öffnen bei F am Schwungrad eingestellt passt das so?
- Schwungrad demontiert und alles sauber gemacht war schon ein wenig Rost darunter (wie bekomm ich das wieder ordentlich dicht, dass kein Rost mehr kommt)
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- Benzienhahn ist leider im Schlamm ein wenig der Oxidation zum Opfer gefallen -> Messingröhrchen passend gedreht und angelötet sollte wieder gehen...
- Der Tank innen schaut eigentlich ganz ordendtlich aus (blankes Alu) mit was und wie reinige ich den am Besten???
- Warum versiegelt man einen Alutank??? Der rostet ja nicht oder greift der Sprit das Alu an???
- Und dann sind da noch die unschönen Dellen? Findet sich hier jemand der mir hier weiter helfen kann???
- ich würde auch einen originalen im guten Zustand erwerben oder kennt jemand gute Replika die dem original Nahe kommen?
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Ist der Winter nass und frostig... werden alle Schrauben rostig
- Frank M
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Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln
einen dichten Alutank braucht man innen nicht versiegeln.
Um den alten Schmodder rauszukriegen habe ich gute Erfahrung mit gewaschenem Splitt gemacht. Irgendwo an den Straßen steht bei dir bestimmt auch so ein Behälter für Streusplitt. Daraus "leihst" du dir mal einen Eimer voll und wäscht den Splitt ein paar mal mit Wasser in einer großen Schüssel, bis aller Sand, Dreck und Feinbruch raus ist und nur noch scharfer grober Splitt übrig ist. Den trocknest du anschließend und schüttest nach Abbau des Benzinhans und Zukleben der Öffnung ein paar Hände voll in den Tank. Den Tank in Längsrichtung schütteln und dabei drehen, um mit dem Splitt die Ablagerungen innen "auszuschaben". Nach einer Weile den Splitt unter Klopfen aus dem Tank ausschütten und die Splitfüllung erneuern. Das machst du so lange, bis beim Ausschütten kein oder kaum noch Dreck mit rauskommt. Taschenlampenkontrolle vom Tankboden hilft.
Anschließend den Tank mit Druckluft ausblasen und abschließend mit etwas Sprit ausspülen, fertig.
Die "Betonmischermethode" funktioniert m. E. nicht so doll, weil der Splitt bei der Drehung nur auf die Oberflächen fällt und nicht schabt. Für deine Dellenkosmetik gibt es Unternehmen, die sowas professionell machen. Ohne Vorkenntnisse und das nötige Werkzeug sind Selbstversuche eher nicht zielführend...
Um den alten Schmodder rauszukriegen habe ich gute Erfahrung mit gewaschenem Splitt gemacht. Irgendwo an den Straßen steht bei dir bestimmt auch so ein Behälter für Streusplitt. Daraus "leihst" du dir mal einen Eimer voll und wäscht den Splitt ein paar mal mit Wasser in einer großen Schüssel, bis aller Sand, Dreck und Feinbruch raus ist und nur noch scharfer grober Splitt übrig ist. Den trocknest du anschließend und schüttest nach Abbau des Benzinhans und Zukleben der Öffnung ein paar Hände voll in den Tank. Den Tank in Längsrichtung schütteln und dabei drehen, um mit dem Splitt die Ablagerungen innen "auszuschaben". Nach einer Weile den Splitt unter Klopfen aus dem Tank ausschütten und die Splitfüllung erneuern. Das machst du so lange, bis beim Ausschütten kein oder kaum noch Dreck mit rauskommt. Taschenlampenkontrolle vom Tankboden hilft.
Anschließend den Tank mit Druckluft ausblasen und abschließend mit etwas Sprit ausspülen, fertig.
Die "Betonmischermethode" funktioniert m. E. nicht so doll, weil der Splitt bei der Drehung nur auf die Oberflächen fällt und nicht schabt. Für deine Dellenkosmetik gibt es Unternehmen, die sowas professionell machen. Ohne Vorkenntnisse und das nötige Werkzeug sind Selbstversuche eher nicht zielführend...
- Twinshocker
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Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- xtrack
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Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln
Ich habe das mit Waschbenzin und
Bleigewichten gemacht...bekommt
man im Anglergeschäft oder beim
Reifenwuchter,
die Vorgehensweise ist selbige wie von
Frank beschrieben.
Kann man auswaschen und öfters benutzen.
LG xtrack
Bleigewichten gemacht...bekommt
man im Anglergeschäft oder beim
Reifenwuchter,
die Vorgehensweise ist selbige wie von
Frank beschrieben.
Kann man auswaschen und öfters benutzen.
LG xtrack
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Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln
.... oder alternativ zum Spilt ein paar Hände voll kleiner scharfkantiger Schrauben. Hab ich schon des öfteren gemacht, geht super.
- Hiha
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Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln
Bleigewichte würde ich aus verschiedenen Gründen weglassen. Der Hauptgrund ist, dass ichs probiert habe, und seitdem ein paar Schachteln voll kurzer dicker Spaxschrauben vorziehen würde. Dass das Blei gegen Korrosion schützen würde ist eine Mär, dafür hast Du feinsten Bleistaub im Tank, der Dir auch noch nach Jahren den Vergaser versifft. Wenn Du den Tank später mal schweißen musst, ist der entstehende Bleidampf nicht so der Hit, und eine Beatmung des Schweißhelms sinnvoll, die man als Hobbyist meist nicht hat. Die Bestrebungen Blei aus unserer Umwelt zu kriegen sollte man nur dann umgehen, wenns wirklich Vorteile bringt. Tankreinigung ist IMHO jedenfalls kein so ein Fall.
Nachtrag: Mit Splitt hab ichs auch mal probiert. Das war auch eine Riesensauerei danach. WENN, dann nur harten Quarzsplitt. Normaler Streusplitt ist offenbar eher Kalk oder so, und zu weich.
Die Spaxschrauben in Verbindung mit Zitronensäure im rostigen Stahlblechtank funktionierten gut.
Gruß
Hans
Nachtrag: Mit Splitt hab ichs auch mal probiert. Das war auch eine Riesensauerei danach. WENN, dann nur harten Quarzsplitt. Normaler Streusplitt ist offenbar eher Kalk oder so, und zu weich.
Die Spaxschrauben in Verbindung mit Zitronensäure im rostigen Stahlblechtank funktionierten gut.
Gruß
Hans
- Frank M
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Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln
der von mir verwendete Splitt ist dunkelgrau und recht hart, damit hat's prima funktioniert.
- Michael W.
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Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln
Hallo Twinshocker,
danke für den Tip!
Das ist ja der Hammer, der Typ ist bei mir im Nachbarort.
Da werde ich mal vorbeischauen.
Gruss
Michael
Michael
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Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln
Hallo Gungl,
stell doch einmal ein paar Fotos ein damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Rlg Christian
stell doch einmal ein paar Fotos ein damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Rlg Christian
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Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln
Hey Leute,
krass wie gut das hier funktioniert DANKE für Eure Ratschläge.
Die Seite vom Metallbildner macht was her und liest sich ganz vernüftig... Ich werde da mal eine Anfrage hinschicken mit Bildern, da er leider bei mir nicht gleich um die Ecke ist.
Bei uns ist der Spilt aus Bayerwaldgranit also schon richtig hart, das sollte klappen und den weichen gelben kalkhaltigen kenn ich auch, der ist ja eher weich und zerbröselt wie Sand. Die Spaxschrauben hören sich am Besten an das probier ich aus.
Frage... Die Citronensäure greift das Alu nicht an???
Die Taschenlampe hat mich drauf gebracht, dass ich ja Besitzer eines Endoskops bin... mit dem werde ich mal hinein gucken .
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Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln
Hey Frank,einen dichten Alutank braucht man innen nicht versiegeln.
Um den alten Schmodder rauszukriegen habe ich gute Erfahrung mit gewaschenem Splitt gemacht. Irgendwo an den Straßen steht bei dir bestimmt auch so ein Behälter für Streusplitt. Daraus "leihst" du dir mal einen Eimer voll und wäscht den Splitt ein paar mal mit Wasser in einer großen Schüssel, bis aller Sand, Dreck und Feinbruch raus ist und nur noch scharfer grober Splitt übrig ist. Den trocknest du anschließend und schüttest nach Abbau des Benzinhans und Zukleben der Öffnung ein paar Hände voll in den Tank. Den Tank in Längsrichtung schütteln und dabei drehen, um mit dem Splitt die Ablagerungen innen "auszuschaben". Nach einer Weile den Splitt unter Klopfen aus dem Tank ausschütten und die Splitfüllung erneuern. Das machst du so lange, bis beim Ausschütten kein oder kaum noch Dreck mit rauskommt. Taschenlampenkontrolle vom Tankboden hilft.
Anschließend den Tank mit Druckluft ausblasen und abschließend mit etwas Sprit ausspülen, fertig.
Die "Betonmischermethode" funktioniert m. E. nicht so doll, weil der Splitt bei der Drehung nur auf die Oberflächen fällt und nicht schabt. Für deine Dellenkosmetik gibt es Unternehmen, die sowas professionell machen. Ohne Vorkenntnisse und das nötige Werkzeug sind Selbstversuche eher nicht zielführend...
kennst du vielleicht auch die ein oder andere gute Adresse wo ich den Tank aufbereiten lassen könnte?
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- Frank M
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Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln
Frage... Die Citronensäure greift das Alu nicht an???
doch, besonders wenn sie erwärmt wird (siehe Entkalker für Kaffeemaschinen mit Aluboiler und Entkalker auf Zitronensäurebasis).
Aber wenn ich das richtig verstanden habe willst du ja auch keinen Stahltank entrosten, sondern alte Spritablagerungen aus einem Alutank entfernen, oder?
- Frank M
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Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln
einen Alutank habe ich mal bei einem Kfz-Schrauber in der Nähe ausbeulen lassen, der sowas nebenbei für mich gemacht hat. Sonst ist mir ein dellenfreier Tank nicht so wichtig, davon fährt die XT kein Stück anders...
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Re: Alu Tank reinigen Ausbeulen versiegeln
Für den harten Garten hab ich noch ne KTM EXC 300. Die XT sollte eher was gemütliches für Wald, Wiese und kleine Überlandfahrten werden.
Aber du hast schon recht wenn mich der Preis fürs herrichten erschlägt kommt er wieder so drauf.
Aber du hast schon recht wenn mich der Preis fürs herrichten erschlägt kommt er wieder so drauf.
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