Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)
Verfasst: Sa Jan 01, 2022 12:53
... erblickte 1978 im Jahr der ersten Paris-Dakar das Licht der Welt.
Als ich sie 1993 zu einem sehr guten Preis kaufte, hatte sie laut Tacho 36.450km auf der Uhr und war von dem Verkäufer gerade neu aufgebaut worden.
Motor überholt - neu lackiert (weinrot).
Ich fand sie super - kurze Probefahrt - gekauft!
Stolz wie Oskar machte ich mich auf den Nachhauseweg. Nach ein paar
Kilometern ging sie dann aus und sprang erst nach unendlichen Kickversuchen im
abgekühlten Zustand wieder an, um dann wenige Kilometer weiter wieder
auszugehen.
Na toll - wie peinlich - Bruder anrufen - auf den Hänger damit und ab
damit in die "Hütte" (eine private Gemeinschaftswerkstatt im heimischen
Ort mit einigen Motorradjungs - ich war nun einer davon).
Dort versuchte ich den Grund für den absterbenden Motor herauszufinden und
beim sowieso angedachten Ölwechsel liefen fast 4 Liter aus dem Motor...
Ich tauschte das Mototölventil und alles war perfekt.
Da ich kein Auto hatte, brachte mich meine erste XT500 jeden Tag und im Urlaub überall hin.
Die XT500 fand im Sommer 1994 ihr vorläufiges Ende in einem Türkeiurlaub mit einem Unfall in Istanbul und meinem Rückflug mit dem ADAC nach Hause - ohne Motorrad.
Die Reinkarnation folgte dann als Paris-Dakar-Replika und deren Wiederzulassung im Jahr 2021 - aber das ist eine weitere Geschichte.
Vielleicht mögen sich ja einige mit einem Foto ihrer ersten XT500 und
einer Geschichte darüber beteiligen.
So könnte das Thema hier eine unendliche Geschichte werden...
Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
Als ich sie 1993 zu einem sehr guten Preis kaufte, hatte sie laut Tacho 36.450km auf der Uhr und war von dem Verkäufer gerade neu aufgebaut worden.
Motor überholt - neu lackiert (weinrot).
Ich fand sie super - kurze Probefahrt - gekauft!
Stolz wie Oskar machte ich mich auf den Nachhauseweg. Nach ein paar
Kilometern ging sie dann aus und sprang erst nach unendlichen Kickversuchen im
abgekühlten Zustand wieder an, um dann wenige Kilometer weiter wieder
auszugehen.
Na toll - wie peinlich - Bruder anrufen - auf den Hänger damit und ab
damit in die "Hütte" (eine private Gemeinschaftswerkstatt im heimischen
Ort mit einigen Motorradjungs - ich war nun einer davon).
Dort versuchte ich den Grund für den absterbenden Motor herauszufinden und
beim sowieso angedachten Ölwechsel liefen fast 4 Liter aus dem Motor...
Ich tauschte das Mototölventil und alles war perfekt.
Da ich kein Auto hatte, brachte mich meine erste XT500 jeden Tag und im Urlaub überall hin.
Die XT500 fand im Sommer 1994 ihr vorläufiges Ende in einem Türkeiurlaub mit einem Unfall in Istanbul und meinem Rückflug mit dem ADAC nach Hause - ohne Motorrad.
Die Reinkarnation folgte dann als Paris-Dakar-Replika und deren Wiederzulassung im Jahr 2021 - aber das ist eine weitere Geschichte.
Vielleicht mögen sich ja einige mit einem Foto ihrer ersten XT500 und
einer Geschichte darüber beteiligen.
So könnte das Thema hier eine unendliche Geschichte werden...
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