Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1065
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)

Beitragvon XTFRO » So Jan 23, 2022 14:24

Wenn ich mich richtig erinnere, sind wir listigerweise sogar mehrmals am Motorradladen unseres Vertrauens aufgetaucht wegen Probefahrten mit dieser unwiderstehlichen neuen 500er Enduro, jeweils mit einem anderen Rädelsführer, aber immer mit einem kleineren Trüppchen als Eskorte, sodass wir alle einige Male reichlich Gelegenheit hatten, den beeindruckenden Eintopf in einschlägiger Umgebung ziemlich ausgiebig zu testen …

Die Leute vom Motorradladen waren damals wirklich äußerst großzügig mit ihren Pappenheimern, die wussten ganz genau, je länger und öfter sie uns Jungs dieses ultimative Zweirad ausprobieren ließen, desto sicherer, ja nahezu zwangsläufig wurde es mit den Bestellungen …

Und 'forever young' ist ein treffliches Stichwort: sobald man auf dieser unvergleichlichen XT sitzt und den kraftvoll bollernden Motor spürt, fühlt man sich fast wie auf einer Zeitmaschine, ratzfatz sind zig Jahre einfach hinweg gezaubert, immer wieder aufs Neue toll!!!

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)

Beitragvon woddel » So Jan 23, 2022 23:31

Ich war heute am Dachboden und mir sind absolut zufällig ein Stapel alte Fotos in die Finger gefallen.
Die erste große Runde mit der XT.
Schweden und Norwegen bis etwas nördlicher von Trondheim, 1987.

Damals war ich sehr enttäuscht das sich mein Freund Mikel klammheimlich
eine R75/5 gekauft hatte und seine die XT250 weggegeben hatte.
Die 250er hatte Ihn ein Jahr zuvor noch treu bis zum Nordkap getragen
wo wir uns getroffen haben. (ich war mit dem Fahrrad dort - 4252km :supz: )

Zum Schotterstraßen Fahren hatte er einen Enduro 2 hinten drauf. Hat er nie wieder gemacht.
Das Ding schlingerte auf der Autobahn haarsträubend...

Scana.jpg

Im Norwegischen Gebirge...

Scan-2a.jpg
Scan-11a.jpg

...ist es Kalt!

Scan-14.jpg
Scan-7a.jpg

Immer Stress mit der Zündung!

Scan-3a.jpg
Scan-4a.jpg




Scan-10a.jpg
Bild

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1065
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)

Beitragvon XTFRO » Mo Jan 24, 2022 10:30

Wow!!! Viereinvierteltausend Kilometer mit dem Fahrrad!?! Alle Achtung!!!

Aber ebenfalls sehr beeindruckend: 'Die erste große Runde mit der XT'!!!

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1065
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)

Beitragvon XTFRO » Mo Jan 24, 2022 17:25

Hier die erste XT, heute 44 Jahre und 10 Monate in meinem Besitz:

XT - 13.9.2020 x.jpg

Schlicht und einfach zum Niederknien!!! Oder nicht, oder doch!?!

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)

Beitragvon woddel » Mo Jan 24, 2022 18:45




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

XTpedro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Sa Dez 14, 2019 23:29
Wohnort: Saarbrücken

Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)

Beitragvon XTpedro » Di Jan 25, 2022 0:07

Man siehts ihr auch an, daß der "Schirmherr" auch mal "pflegende Hände" hatte. :ja:

Was mich immer etwas irritiert ist, daß die Vorderradspeichen immer besser aussehen als die hinteren, trotz Kettenfett, aber vllt. ist es ja der Abrieb vom Kettenblatt der da nagt. :(

SG Peter

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1065
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)

Beitragvon XTFRO » Di Jan 25, 2022 9:29

Nun ja, auch wenn das Kettenspray als besonders gut haftend deklariert ist, es wird wohl doch langfristig immer etwas davon am Hinterrad auf der Felge und auch auf den Speichen landen, dazu kommt dann noch das Zeugs, das vom Vorderrad aufgewirbelt wird …

Der letzte größere Einsatz 'pflegender Hände' war nach einer zweitägigen 'Schottertour' in der Schwäbischen Alb fällig und liegt jetzt schon Jahre zurück, ansonsten muss nur gelegentlich mal ganz kurz über ein paar neuralgische Stellen gewischt werden ...

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1340
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)

Beitragvon xtrack » Di Jan 25, 2022 10:01

Respekt FRO,
Die sieht echt TOP aus.
LG xtrack

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1065
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)

Beitragvon XTFRO » Di Jan 25, 2022 10:34

Danke!!!

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1340
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)

Beitragvon xtrack » Di Jan 25, 2022 11:55

Hi pedro.
Bei Entsprechender Pflege der Speichen
ist da kein Unterschied zu erkennen.
LG xtrack

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1065
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)

Beitragvon XTFRO » Di Jan 25, 2022 18:33

Apropos Pflege: da wir in jungen Jahren bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit unseren Enduros irgendwo in unbefestigter Umgebung unterwegs waren, haben wir es nicht eben übertrieben mit der Pflege, denn nach dem Gelände war vor dem Gelände, sodass immer nur das Gröbste an Sand, Schlamm und Lehm abgespült wurde vor dem Abstellen in der Garage, da ist keiner von uns jemals mit Zahnbürste und Wattestäbchen zugange gewesen …

Auch später ist nie sehr viel mehr Aufwand betrieben worden, solange die technischen Funktionen gewährleistet waren und kein nennenswerter Rost irgendwo auftrat, war es OK, für mich zumindest, zumal ein geländegängiges Fahrzeug durchaus eine gewisse Patina tragen darf, meiner Meinung nach! Für Bling-Bling-Auftritte nehm ich meine altbewährte aber immer noch praktisch neuwertig ausschauende1980er XS ...

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)

Beitragvon Nils » Mi Jan 26, 2022 4:54

Moin!
Sehr schöne unendliche Geschichten und alten Fotos, die hier zum Vorschein kommen.

So hatte ich mir das Thema vorgestellt und bestimmt hat der ein oder andere hier noch etwas über seine erste XT500 beizutragen.

Also los und...

Mai-O-Fahrt 2020 v3.0 vom 29.04 bis 01.05.2022

Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)

Beitragvon Mambu » Mi Jan 26, 2022 8:38

Hey Woddel,

...ich muss mal kramen, ... ich sehe auf Deinen Fotos quasi meinen Freund Harry, gleiche Statur, gleicher Pulli und Hose, Brille, lange Haare ... nur braunhaarig statt blond ... Hammer!

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
bychi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 75
Registriert: Di Jan 27, 2004 21:28
Wohnort: Berlin

Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)

Beitragvon bychi » Mi Jan 26, 2022 10:04

Moin,
dann lass mal nen büschen mehr hören...

Mai-O-Fahrt 2020 v3.0 vom 29.04 bis 01.05.2022
Moin Nils und alle anderen Enthusiasten,

soll so sein.

Die unendliche Geschichte meiner „Ersten“ ist eine Endliche.

Und sie begann im Sommer 1979.

Die RD 250 hatte ausgedient, eine XT 500, wie mein Kumpel Peter sie hatte sollte her. Ne 79er, die schwarz/weiße, mit den silbernen Felgen. "Leider ausverkauft, aber wie wärs denn mit der neuen SR 500" tönte es aus dem Munde des örtlichen Yamaha-Dealers? Sah g**l aus, die 2J4 mit dem 19zoeller vorne und der Scheibenbremse, knappe viereinhalb. Vertrag unterschrieben, doch dann kam die Einsicht und nach einem weiteren Probesitzen stand fest, meine 195 cm sollten fort an auf einer XT 500 bewegt werden. Der Vertrag wurde umgeschrieben. Dann hieß es erst mal warten, Liefertermin nächstes Jahr im Frühling, aber der Knaller folgte schon im Spätherbst. Nix silberne Alufelgen - güldene, nix Stahltank - Aluminium, schwarz/weiß, aber was für ein Design, die Gabel, schwarz und diese seltsame vorverlegte Achsaufnahme, das war nicht mehr meine XT. Was hatte sich Yamaha nur dabei gedacht, mir entglitten die Gesichtszüge. Und 4938 DM, schlappe 500 Öcken mehr als für die SR.

Spandau, im Februar, leichtes Schneetreiben.

Ein junger Mann in Jeans und Lederjacke stand vor seiner ersten XT, lauschte dem wohligen Poltern des Eintopfes, fühlte ein leichtes Stampfen, nahm den Geruch von sich verflüchtigen Lackes wahr. Keine Spur von entglittenen Gesichtszügen, ein fettes Grinsen machte sich breit als die Fuhre sich in Bewegung setzte, die Bridgestone sich unter leichtem Knarzen den Weg durch die Schneedecke suchten. Endlich zweistellige Temperaturen, es folgten Hochstarts, damals sagte man noch nicht Wheelie, Stechen an der Ampel, ackern, mit kleinen Sprungeinlagen garniert, durch die nahegelegene Kiesgrube, das Mopped wurde amtlich bewegt. Havelchaussee, Spinnerbrücke, Kudamm rauf und runter, Musik Cafe, Athener Grill, geiles West-Berlin.

Böses Spandau.

7 Uhr morgens, das Telefon klingelt. „Morjen, sind se der Halter des Krades Jammahah, Kennzeichn Berta Strich Siegfrid Zähsah …?“ Ich lief zum Küchenfenster und schaute auf einen leeren Parkplatz. Nein, nun nicht mehr. „Könnse hia uffem Reviah Torweech abholn, hammwa uffne Wiese jefundn.“ Dein Freund und Helfer. Einem, jetzt fehlenden, Lenkradschloss und einem, nun mit diversen Schlüsseln funktionierenden, Zündschloss wurde eine fette Eisenkette mit Abus-Diskus zur Seite gestellt.

Ein lauer Sommerabend im Juni.

22 Uhr. Vier junge Kerle auf zwei voll bepackten SR's und einer XT machten sich auf den Weg gen Süden.

München, 8 Uhr in der Früh.

Vier Gestalten, sieben Stunden Wasser von oben liegen hinter ihnen, die ersten drei durch den „Osten“ verliefen noch im Trockenen, checken in einer Pension ein. Zwei Betten, eine Couch und ein Teppich waren für die nächsten Stunden Schlafplatz, der Letzte für die folgenden Wochen in vier Wänden und einem Dach über dem Kopf. Fünf Stunden später, der Tag begann mit Sonnenschein und endete auf einer Feier der kommunistischen Partei Italiens am Comer See. Ein verwilderter Garten war unser Nachtlager.
XTcomersee1.jpg
Como, Milano, Genova. Galleria, viadotto, galleria, viadotto, galleria, viadotto. Sanremo, der Hafen, die Abwärtsspirale der möglichen Schlafuntergründe erreichte ihren Tiefpunkt. Grauer Beton. Nicht aber unsere Laune, denn am nächsten Morgen legte sie ab, die Fähre.

Korsika. Ein wilder Campingplatz bei Piana war unsere Base.
XTcorsebeach1.jpg
Von dort eroberten sie die Insel, vier Typen waren in ihrem Element. Die Eintöpfe auch. Auf einer ihrer Exkursionen stießen sie auf ein Pärchen aus Berlin. Ein deutscher Mercedesfahrer war wohl auch in seinem Element, beförderte die Beiden auf eine korsische Wiese und ihre 75/5 in die Werkstatt. Die Fahrgemeinschaft wuchs für die nächsten Tage auf sechs Personen. Da geht noch was. Ein Tramper, eine catweazleähnliche Gestalt, fand auch noch Platz auf einer SR, die Reisegruppe bestand nun aus sieben Personen.
XTbayeraufcapreia1.jpg
Die Tage auf Korsika neigten sich dem Ende. Catweazle zog weiter, die 75/5 fand zu ihren Besitzern zurück und wir hatten noch einen Termin. Noch ne kleine Inspektion.
XTventileeinstellen1.jpg
„Da steht so ne Riesenkiste, direkt anner Promenade von Cannes, könnter nich verfehlen, davor treffen wir uns, mittags“ legte Peter, der mit der 79er XT, noch vor unserer Abreise in Berlin als Treffpunkt fest.

Cannes, Hotel Carlton Haupteingang.

Highnoon. Hotelangestellte jagten wild gestikulierend sechs junge Menschen und ihre Maschinen vom Gelände. Wir wechselten die Destination und fuhren gemeinsam nach Ventimiglia. Am Strand noch ein letztes Bierchen bevor Peter und Sozius seine „Tour de Cote“ fortsetzte und wir unsere Heimreise antraten.
XTventimiglia1.jpg
XTventimigliapeter1.jpg
Garmisch-Partenkirchen.

Motorenlärm holte uns aus unseren Träumen. Wir hatten uns nachts auf einer Wiese niedergelassen, die sich bei Tageslicht betrachtet als Teil eines Kreisverkehrs herausstellte.

Herbst. Winter. Frühling. Sommer, unbeschwerte Tage. Der Geruch von sich verflüchtigen Lackes war verschwunden. Die Auspuffanlage meiner XT änderte ihr Aussehen. Eine Naht am Tank wurde inkontinent. Mein Händler verriet mir einen Trick wie ich um die Ausgabe von 700 DM für einen neuen Tank, die Garantie war abgelaufen, herum komme. Kernseife war die Lösung. Die Naht wurde mit Kernseife berieben, kein Voodoo-Zauber, das Ding war wieder dicht. Bis ans Ende unserer Tage.

Böses Spandau, Episode zwei.

Nu isse wech.

Es folgten noch neun weitere XT und drei SR. Aber das sind andere unendliche Geschichten.
One kick, one love

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Meine erste XT500... (eine unendliche Geschichte)

Beitragvon woddel » Mi Jan 26, 2022 10:38



Diese Nummernschilder senkten die Höchstgeschwindigkeit um mindestens 5km/h!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste