XT250, Anleitung Umbau auf dauerhaftes Standlicht ohne Motorlauf
Verfasst: So Dez 12, 2021 18:42
Hallo!
Das Standlicht der XT250 funktioniert in der deutschen Ausführung nur bei laufendem Motor.
Die üblichen kursierenden Schaltpläne (Bucheli) zeigen folgendes.
• Ein Zündschloss mit vier Stellungen ( OFF / ON / LOCK / P )
• Standlicht das bei ON am Zünschloss mit Batterie-Plus versorgt wird
Der deutsch Schaltplan unterscheidet sich an diversen Stellen.
• ein Zündschloss das nur drei Stellungen hat ( OFF / ON / P )
• Etwas andere Steckerbelegung
• Standlicht und Armaturenbeleuchtung hängen mit am Wechselstrom der auch den Scheinwerfer betreibt
• Standlicht und Armaturenbeleuchtung leuchten deshalb nur wenn der Motor läuft
Ich habe meine XT250 durchgeklingelt und einen überarbeiteten Schaltplan gebaut.
Das war die Basis um Stand- und Armaturenbeleuchtung auf Batteriebetrieb mit Gleichstrom umzubauen.
Ein Schaltplan mit Umbau-Anweisungen ist hier:
Die Änderungen sind tatsächlich minimal.
• Ein Kabel durchtrennen ( Blau/Rot am Baum zum Lichtschalter )
• Eine Kabelbrücke einziehen ( Blau zu Braun am Baum zum Zündschloss)
Ergebnis:
• Blau/Rot (nach dem Stecker Blau) war die Wechselstromversorgung für Stand- und Armaturenbeleuchtung und ist jetzt tot.
• Die Kabelbrücke leitet jetzt statt dessen Batterie-Plus nach dem Zündschloss von Braun auf Blau
• Stand- und Armaturenbeleuchtung gehen an wenn man die Zündung einschaltet
• Einziger "Nachteil": Da das Zündschloss jetzt den Strom mitschaltet kann man das Standlicht am Lichtschalter nicht mehr ausschalten.
Muss nicht sein, aber Empfehlenswert ist die Verbraucher von Stand- und Armaturenbeleuchtung durch LED zu ersetzen.
Das ist auch fein weil LED lieber einen Gleichstrom mögen
Dann ist es der Batterie auch wurst wenn die Zündung mal an bleibt.
Ob 6V oder 12V Umbau mit KEDO-Regler ist egal.
Gruß
Woddel
PS: Das Parklicht funktioniert wie vorher - mit LED kann man es sogar mal an lassen
Das Standlicht der XT250 funktioniert in der deutschen Ausführung nur bei laufendem Motor.
Die üblichen kursierenden Schaltpläne (Bucheli) zeigen folgendes.
• Ein Zündschloss mit vier Stellungen ( OFF / ON / LOCK / P )
• Standlicht das bei ON am Zünschloss mit Batterie-Plus versorgt wird
Der deutsch Schaltplan unterscheidet sich an diversen Stellen.
• ein Zündschloss das nur drei Stellungen hat ( OFF / ON / P )
• Etwas andere Steckerbelegung
• Standlicht und Armaturenbeleuchtung hängen mit am Wechselstrom der auch den Scheinwerfer betreibt
• Standlicht und Armaturenbeleuchtung leuchten deshalb nur wenn der Motor läuft
Ich habe meine XT250 durchgeklingelt und einen überarbeiteten Schaltplan gebaut.
Das war die Basis um Stand- und Armaturenbeleuchtung auf Batteriebetrieb mit Gleichstrom umzubauen.
Ein Schaltplan mit Umbau-Anweisungen ist hier:
Die Änderungen sind tatsächlich minimal.
• Ein Kabel durchtrennen ( Blau/Rot am Baum zum Lichtschalter )
• Eine Kabelbrücke einziehen ( Blau zu Braun am Baum zum Zündschloss)
Ergebnis:
• Blau/Rot (nach dem Stecker Blau) war die Wechselstromversorgung für Stand- und Armaturenbeleuchtung und ist jetzt tot.
• Die Kabelbrücke leitet jetzt statt dessen Batterie-Plus nach dem Zündschloss von Braun auf Blau
• Stand- und Armaturenbeleuchtung gehen an wenn man die Zündung einschaltet
• Einziger "Nachteil": Da das Zündschloss jetzt den Strom mitschaltet kann man das Standlicht am Lichtschalter nicht mehr ausschalten.
Muss nicht sein, aber Empfehlenswert ist die Verbraucher von Stand- und Armaturenbeleuchtung durch LED zu ersetzen.
Das ist auch fein weil LED lieber einen Gleichstrom mögen
Dann ist es der Batterie auch wurst wenn die Zündung mal an bleibt.
Ob 6V oder 12V Umbau mit KEDO-Regler ist egal.
Gruß
Woddel
PS: Das Parklicht funktioniert wie vorher - mit LED kann man es sogar mal an lassen