Seite 1 von 2
Strom / Lima 12 Volt Umrüstung
Verfasst: Mo Nov 29, 2021 18:06
von martin58
Ich brauche Hilfe in Sachen Strom.
Den 12 Volt Umrüstkit von Kedo installiert laut Anleitung, MOtor an, Funken im Bereich der Batterie, Massekabel durchgeschmort, bevor ich den Motor ausgestellt hatte.
Jetzt meine Frage als Elektrolaie: Was ist da passiert? Was sind mögliche Ursachen? Wo messe ich was wann und warum?
Werde morgen noch mal checken, ob ich tatsächlich alles richtig verbunden habe (ist ja eigentlich eine idiotensichere Anleitung) ..
Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung
Verfasst: Di Nov 30, 2021 8:01
von motorang
Kannst Du die Anleitung verlinken? Dann könnt ich mitraten ...
Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung
Verfasst: Di Nov 30, 2021 9:50
von martin58
Vielen Dank fürs Angebot!
Ich arbeite ich derzeit in den Kabelstrang ein. Einer der Vorbesitzer hat massivstens mit Quetschverbindern gearbeitet. Da muss ich erst mal Klarheit bekommen. Aus meinem Fundus habe ich noch einen originalen Lenkerschalter mit recht intakter Verkabelung geholt. Diesen werde ich einbauen und dann noch mal an den Start gehen.
Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung
Verfasst: Di Nov 30, 2021 9:57
von martin58
Frage: Gibt es denn irgendwo einen übersichtlichen Schaltplan zur XT?
Mein Französisch ist zu schlecht ..
Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung
Verfasst: Di Nov 30, 2021 10:07
von XTFRO
Dieser hier stellt quasi eine Art Optimum dar, aus meiner Sicht:
Von wenigen Details abgesehen, gilt dieser Plan auch für die 6V-Anlage, soweit ich weiß ...
Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung
Verfasst: Di Nov 30, 2021 10:33
von martin58
Vielen Dank! Da wühle ich mich jetzt mal durch.
So sah der Kabelstrang zum linken Lenkerende aus:
Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung
Verfasst: Di Nov 30, 2021 11:03
von XTFRO
Oh weh!?!
Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung
Verfasst: Di Nov 30, 2021 13:22
von Hiha
Die Quetschverbinder wurden -wie man sieht- mit einer untauglichen Zange gequetscht, weshalb da wohl möglicherweise der (Kupfer)Wurm drin ist. Ob das allerdings am Entweichen von
Kabelbaumrauch® Schuld trägt kann ich mir fast nicht vorstellen.
Man kann sowas löten und mit Schrumpfschlauch isolieren, wenn mans kann.
Gruß
Hans
Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung
Verfasst: Di Nov 30, 2021 13:39
von martin58
.. diese Art der Reparatur mit wechselnden Kabelfarben macht die Fehlersuche zumindest nicht einfacher ..
Ich versuche noch mal zu beschreiben, was passiert ist. Bei laufendem Motor habe ich das Zündschloss von ON eine Stufe weiter gedreht (Motor läuft und Licht an), in der Folge sind dann Funken im linken unteren Bereich zu sehen gewesen und das Kabel, das den Regler mit Masse am Rahmen verbindet, ist verschmort.
Da ich weder mit dem Schaltplan der XT noch mit Elektrotechnik im Allgemeinen besonders vertraut bin, kann ich nur feststellen, dass über dieses Kabel zu viel Strom geflossen ist. "Produziert" wurde der Strom in der Lima.
Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung
Verfasst: Di Nov 30, 2021 14:04
von martin58
Was macht "Rot/Gelb" vom Zündschloss? Das Kabel geht in die rechte Lenkerarmatur. Mutmasslich ist das Strom, der nur kommt, wenn der Motor läuft und das Zündschloss auf "ON plus Licht" steht.
[Sorry, da kommen vermutlich später noch ein paar mehr solch bekloppter Fragen]
Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung
Verfasst: Di Nov 30, 2021 15:05
von martin58
Neue Infos: Testlauf mit montiertem 12V-Regler in Stellung ON (also ohne Licht) ergibt konstant 14,7 V Spannung, sowohl im Leerlauf als auch bei Halbgas. Ich schliesse daraus, dass der Regler noch funzt.
Um auf meine "blöde" Frage zurück zu kommen: Ich habe einige Schaltpläne zur XT gefunden und auch die hier gezeigten gesichtet. Grob verstehe ich die Schaltpläne, allerdings habe ich noch keinen gefunden, der alle die Farben und Kabelführungen meines MOpeds abbildet. Ich fürchte, für die Fehlersuche ist mein "grobes" Verständnis nicht hinreichend bzw. die Interpretationsmöglichkeiten sind für mich zu groß.
Danke fürs Mitlesen und jedwede Unterstützung!!!
Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung
Verfasst: Di Nov 30, 2021 16:30
von motorang
OK, also ...
alle Umbausätze setzen originale Verkabelung voraus.
Bei vielen zeitgenössischen Umbauten der 80er und 90er oder auch bei Bastellösungen nach dem Versuch-und-Geling-Prinzip wurde die aber geändert.
Was haben wir hier vor uns, Martin?
Was war VOR der Kedo-Umrüstung? Eine original funktionierende 6V-Anlage, wo das Scheinwerferlicht nur funktioniert wenn der Motor läuft?
Wie schaut der verbaute Regler aus?
Erzähl mal, dann kann ich Dir weiter helfen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung
Verfasst: Di Nov 30, 2021 16:30
von XTFRO
Aus der Ferne zu elektrischen Verdrahtungen Hilfe zu leisten, noch dazu, wenn sie solcher Art 'verbastelt' sind, das ist immer höchst knifflig bis schlichtweg unmöglich!? Wenn Du uns Deinen Standort verrätst, findet sich eventuell in Deiner Nähe ein elektrisch sachkundiger XT-Fahrer, mit dem sich ein Ortstermin zwecks genauerer Begutachtung verabreden lässt!?!
Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung
Verfasst: Di Nov 30, 2021 17:10
von martin58
Also vorab: Allein schon die Möglichkeit, hier meine Ergebnisse und Fehlschläge mit anderen Enthusiasten teilen zu können ist unendlich viel Wert. Dafür nochmals ganz herzlichen Dank!!
@ Andreas: Ausgangsbasis war eine mehr oder weniger verlebte und geflickte 6V-Elektrik. Das Krad hatte eine Standzeit von 10 Jahren oder noch länger erlebt.
Ich habe mich heute mittels Eurer Hilfestellungen durch die Verkabelung des linken Lenkerschalters gearbeitet. Der Zustand war indiskutabel, also habe ich einen besseren aus meinem Fundus eingebaut. Bei dem musste ich massive Korrosionsschäden im Lenkerschalter beheben, um die Blinkfunktion wiederherzustellen.
Dann habe ich mich durch die verschiedenen Schaltpläne gearbeitet und mir das Funktionsprinzip klar gemacht (soweit man das als Elektrolaie "klar" bekommt). Dann habe ich mittels Durchgangsprüfungen die Kabelfarben in den Schaltplänen mit denen in meinem Krad gegengecheckt.
Und schließlich alles wieder zusammengesteckt und eine Funktionsprüfung gemacht: Erst mal ohne Beleuchtung (14,7 V Ladespannung im System), dann mit Beleuchtung. Standlicht, Fernlicht und Abblendlicht funktionieren nun, dito Rücklicht und Bremslicht.
Mit anderen Worten: Ich war erfolgreich.
Was nicht so optimal ist: Die Ursache für die Funken und das Durchschmurgeln des Massekabels habe ich nicht herausgefunden. Meine Mutmassung ist, dass entweder zwei gelbe Kabel falsch zusammengesteckt waren (gelb = Strom aus der Lima verwechselt mit gelb / Fernlicht). Oder das irgendwo blanke Stellen Kontakt hatten, der so im System nicht vorgesehen ist.
Ich hänge mal meine Aufzeichnungen zu den Kabelfarben an, in der Hoffnung, dass das zu entziffern ist.
Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung
Verfasst: Di Nov 30, 2021 17:33
von motorang
Schaut soweit richtig aus.
Oberes Bild: die oberen 4 Kabel führen alle Wechselstrom.
Das Licht muss also ausgehen wenn der Motor mit dem Killschalter abgestellt wird und das Zündschloss weiter auf Position "Licht" steht.
14,7 Volt sind ziemlich stolz, welche Batterie verwendest Du?
Ist die Batterie geladen?
Wieviel Volt kannst Du bei laufendem Motor und Licht an messen?
Hat der Regler guten Kontakt? Häng eventuell eine extra Masseleitung vom Regler (schwarz) direkt zu Batterie (Minus).
Gryße!
Andreas, der motorang