Dekompressionshebel defekt?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Lamjai
Wenigposter
Wenigposter

Dekompressionshebel defekt?

Beitragvon Lamjai » Sa Okt 30, 2021 19:19

Hallo XT500 Profis, ich bräuchte Hilfe! Ich habe die letzten Wochen alles revitalisiert. Motor offen um Zündzeitpunkt einzustellen, Steuerkette, Ventilspiel eingestellt, Bowdenzüge erneuert, Dichtungen, Vergaser zerlegt, neue Düsen….heute Inbetriebnahme….es war wunderbar, sie lief perfekt.

Allerdings, der Dekompressionshebel hebt nicht mehr….ich bekomme mit dem Kickstarter trotzdem alles in die richtige Position zum Ankicken, aber eben ohne die Funktion des Dekompressionshebel. Bowdenzug neu, ok, kann man einstellen und länger oder kürzer machen, aber selbst wenn ich unten direkt am Hebel ziehe, ohne den Bowdenzug, hebt er das Ventil nicht hoch.

Das Ventilspiel habe ich richtig eingestellt, im richtigen OT.

Kann sich da bei den Ventilen etwas ausgehängt haben sodass der Dekompressionshebel quasi nicht mehr greift?

Die XT (Bj84, soweit alles original) springt gut an und rennt ruhig, also eigentlich befriedigend, nur diese Fehlfunktion stört mich, und macht auch das Ankicken etwas schwieriger.

Habt Ihr eine Idee? :roll:
XT500 Bj.1984, noch 6V - wie lange noch :razz:

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Dekompressionshebel defekt?

Beitragvon motorang » So Okt 31, 2021 9:13

Eventuell kannst Du den Dekozug etwas nachstellen, der hat einen Versteller in der Hülle. Kann sein dass er ein wenig anders verlegt ist oder tatsächlich das Weiter stellen vom Auslassventilspiel gereicht hat dass er nimmer aufmacht. Andere Ursachen fallen mir grad nicht ein.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Lamjai
Wenigposter
Wenigposter

Re: Dekompressionshebel defekt?

Beitragvon Lamjai » So Okt 31, 2021 17:08

Kollegen, Andreas, danke! Ich habe das Problem gefunden! Mein Fehler….dort wo der Bowdenzug in den Zylinderkopf geht, ist eine Befestigungs-Lasche….ich habe zunächst den Metallstöpsel des Bowdenzugs auf der Zylinderseite gehabt, er gehört aber auf der anderen Seite, also der Zylinder-abgewandten Seite. Hoffe verständlich….aber den Fehler macht wohl keiner so schnell.
Danke dennoch!
PS: seit heute läuft sie super, aber die nächsten Winterprojekte an ihr warten schon.
XT500 Bj.1984, noch 6V - wie lange noch :razz:

Zurück zu „Werkstatt“