Scheinwerfer ohne Motorlauf
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Scheinwerfer ohne Motorlauf
Hallo an die Elektrikspezialisten und alle die es noch werden wollen.
Ich habe eine 81er mit 4 Punkten am Zündschloss.Wenn ich die Zündung einschalte also einmal nach rechts auf den 2.Punkt von links schalte dann leuchtet schon der Scheinwerfer ohne dass der Motor läuft. Nicht gut ,weil er somit auf der Batterie hängt und diese während einer Tagestour aussaugt bis nix mehr geht. Wenn ich sie wieder ans Ladegerät hänge ist alles gut.
Jetzt meine Frage:Kann mir jemand sagen
Wo und wie wurden da die Kabel vertauscht und wie kann ich das wiede un den Ursprungszustand bekommen.
Es kommt je bald der Kedo-Regler da sollte alles passen wie beim Orischinol.
Lg Franz
Ich habe eine 81er mit 4 Punkten am Zündschloss.Wenn ich die Zündung einschalte also einmal nach rechts auf den 2.Punkt von links schalte dann leuchtet schon der Scheinwerfer ohne dass der Motor läuft. Nicht gut ,weil er somit auf der Batterie hängt und diese während einer Tagestour aussaugt bis nix mehr geht. Wenn ich sie wieder ans Ladegerät hänge ist alles gut.
Jetzt meine Frage:Kann mir jemand sagen
Wo und wie wurden da die Kabel vertauscht und wie kann ich das wiede un den Ursprungszustand bekommen.
Es kommt je bald der Kedo-Regler da sollte alles passen wie beim Orischinol.
Lg Franz
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Re: Scheinwerfer ohne Motorlauf
Servus,
wenn das aus einem 12V-Umbau herrührt, findest Du hier die Originalanleitung von Wunderlich:
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... =2&t=13492
Das müsstest Du dann rückbauen.
Die Umlötung der Lichtmaschine musst Du nicht an der Statorplatte rückgängig machen, es reicht das zusätzliche Kabel auf Masse zu legen.
Gryße!
Andreas, der motorang
wenn das aus einem 12V-Umbau herrührt, findest Du hier die Originalanleitung von Wunderlich:
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... =2&t=13492
Das müsstest Du dann rückbauen.
Die Umlötung der Lichtmaschine musst Du nicht an der Statorplatte rückgängig machen, es reicht das zusätzliche Kabel auf Masse zu legen.
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Scheinwerfer ohne Motorlauf
Dann wundert mich sehr dass das Licht ohne Motor an ist. Egal, die Verschalterei dafür siehst Du in der Umbauanleitung.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Andreas, der motorang
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Re: Scheinwerfer ohne Motorlauf
Vielen Dank für deine Hilfe
Hab jetzt nochmals alles gecheckt. 6 V Anlage ohne laufenden Motor!
4 Punkt Zündschloss: links 1. Punkt = alles aus
2. Punkt = Scheinwerfer Blinker Bremslicht funktionieren
3. Punkt = wie 2 plus Rücklicht.
4. Punkt = nurmehr Rücklicht sonst alles aus
Das dürfte eine sehr seltsame Schaltung sein.
Lg Franz
Hab jetzt nochmals alles gecheckt. 6 V Anlage ohne laufenden Motor!
4 Punkt Zündschloss: links 1. Punkt = alles aus
2. Punkt = Scheinwerfer Blinker Bremslicht funktionieren
3. Punkt = wie 2 plus Rücklicht.
4. Punkt = nurmehr Rücklicht sonst alles aus
Das dürfte eine sehr seltsame Schaltung sein.
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Re: Scheinwerfer ohne Motorlauf
Ich würd sagen das Zündschloss ist kreativ angeschlossen, wahrscheinlich einen neuen Kabelbaum verbaut der nicht zum ZS passt ...
Da hilft nur Schaltpläne durchschauen bis Du einen für dieses Zündschloss findest.
Das ZS muss zum linken Lenkerschalter passen, damit das Licht nicht doppelt oder gar nicht geschaltet wird.
Bei den 6V-XT500 wird der Regler gleichzeitig mit dem Scheinwerfer geschaltet, bei Licht an hängt der Regler an der Lichtspule und regelt den Wechselstrom für den Scheinwerfer, bei Licht aus hängt er an der Ladespule und regelt die Spannung der Batterieladung.
Also schau mal nach was Du da genau für einen Lichtschalter hast und ob da der Regler mitgeschaltet wird, oder ob das das Zündschloss erledigt (sollte bei dem mit 4 Positionen eigentlich so sein).
Siehe hier, unter "Wie funktioniert die 12V-Umbauerei und warum?? "
Gryße!
Andreas, der motorang
Da hilft nur Schaltpläne durchschauen bis Du einen für dieses Zündschloss findest.
Das ZS muss zum linken Lenkerschalter passen, damit das Licht nicht doppelt oder gar nicht geschaltet wird.
Bei den 6V-XT500 wird der Regler gleichzeitig mit dem Scheinwerfer geschaltet, bei Licht an hängt der Regler an der Lichtspule und regelt den Wechselstrom für den Scheinwerfer, bei Licht aus hängt er an der Ladespule und regelt die Spannung der Batterieladung.
Also schau mal nach was Du da genau für einen Lichtschalter hast und ob da der Regler mitgeschaltet wird, oder ob das das Zündschloss erledigt (sollte bei dem mit 4 Positionen eigentlich so sein).
Siehe hier, unter "Wie funktioniert die 12V-Umbauerei und warum?? "
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Re: Scheinwerfer ohne Motorlauf
Vielen Dank für die vielen Infoś , langsam kommt Licht in‘s Dunkel.
Lg Franz aus dem wunderschönen Land der Burgen
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Re: Scheinwerfer ohne Motorlauf
Normal wäreVielen Dank für deine Hilfe
Hab jetzt nochmals alles gecheckt. 6 V Anlage ohne laufenden Motor!
4 Punkt Zündschloss: links 1. Punkt = alles aus
2. Punkt = Scheinwerfer Blinker Bremslicht funktionieren
3. Punkt = wie 2 plus Rücklicht.
4. Punkt = nurmehr Rücklicht sonst alles aus
Das dürfte eine sehr seltsame Schaltung sein.
Lg Franz
1. Punkt = alles aus
2. Punkt = Zündung an, Scheinwerfer und Rücklicht, Standlicht, Armaturenbeleuchtung aus. Blinker Bremslicht funktionieren
3. Punkt = wie 2 plus Scheinwerfer bei laufendem Motor an, Standlicht, Armaturenbeleuchtung an.
4. Punkt = Zündung aus, Rücklicht und Standlicht an (Parkbeleuchtung).
In den Yamaha-Schaltplänen wird das anhand der Schalterstellungen gut dokumentiert.
Da wär einer mit dem Zündschloss das Du hast:
https://www.motorang.com/motorrad/xt_ti ... schaltplan
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Andreas, der motorang
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Re: Scheinwerfer ohne Motorlauf
So…hallo erstmal. Ich war jetzt bei der LiMa und habe festgestellt : scheint alles Original zu sein. Polrad Nr. 038000-273 2 1B.
Es kommen nur die 3 Kabel durch den Gummi.Dürfte also kein Wunderlich -Projekt sein.
Jetzt werde ich weiter suchen .
Im Lichtschalter der auch passen dürfte ( ohne POS Stellung) nur on-off / hi-lo .
Und im Zündschloss ,irgendwo muss der Wurm ja sein.
Ich versuche mal zu finden wo die Fassung der Bilux ihren Strom hernimmt.
Der Kedo -Umbausatz muss erstmal warten.
Lg Franz
Es kommen nur die 3 Kabel durch den Gummi.Dürfte also kein Wunderlich -Projekt sein.
Jetzt werde ich weiter suchen .
Im Lichtschalter der auch passen dürfte ( ohne POS Stellung) nur on-off / hi-lo .
Und im Zündschloss ,irgendwo muss der Wurm ja sein.
Ich versuche mal zu finden wo die Fassung der Bilux ihren Strom hernimmt.
Der Kedo -Umbausatz muss erstmal warten.
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Re: Scheinwerfer ohne Motorlauf
Schönen Samstag Abend wünsch ich.Ich glaube im Scheinwerfergehäuse einen Verdächtigen gefunden zu haben,hier wurde ein rot/gelbes Kabel durchtrennt und mit einem Ende an ein braunes angezapft.
Vielleicht ist das mein Sorgenkind.
Lg Franz
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Re: Scheinwerfer ohne Motorlauf
Männer ….was soll ich sagen? VOLLTREFFER. Sorgenkind eliminiert.yesssssssss
Jetzt hab ich wieder Originalzustand und kann beruhigt ein Fläschchen öffnen
12V kommen dann auch bald.
Wünsch euch allen ein schönes WE.
Franz
Jetzt hab ich wieder Originalzustand und kann beruhigt ein Fläschchen öffnen
12V kommen dann auch bald.
Wünsch euch allen ein schönes WE.
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Re: Scheinwerfer ohne Motorlauf
Fein!
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Re: Scheinwerfer ohne Motorlauf
Da hatten wir zuletzt über 12V geschrieben:
viewtopic.php?f=3&t=15058
Ist in Richtung 250er abgedriftet was aber keinen großen unterschied macht.
Vielleicht hast du es auch schon gelesen.
Der KEDO-Regler macht jedenfalls bei mir einen guten Eindruck!
Gruß
Woddel
viewtopic.php?f=3&t=15058
Ist in Richtung 250er abgedriftet was aber keinen großen unterschied macht.
Vielleicht hast du es auch schon gelesen.
Der KEDO-Regler macht jedenfalls bei mir einen guten Eindruck!
Gruß
Woddel

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Re: Scheinwerfer ohne Motorlauf
Hallo Woddel, hab gestern Abend noch den von Kedo fertig eingebaut. Die erste Proberunde durch die finstere Nacht war schon etwas anderes als die 6V Funzel. Ab 3Kilo/rpm wird’s ja echt hell.
Lg Franz
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