von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon schlork » Mo Sep 27, 2021 12:40

Wie im Betreff steht. Hochschalten geht problemlos wobei das Schaltgefühl etwas schwammig erscheint (kann auch Einbildung sein). Beim Runterschalten von 5 auf 4 muss ich dann richtig mit etwas Schwung drauftreten. War meine erste Fahrt, Motor wurde frisch überholt, wobei ich nicht weiss ob am Getriebe auch etwas gemacht wurde. Ich möchte damit zum TÜV. Kann der ein Problem damit haben?

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon Twinshocker » Di Sep 28, 2021 8:53

Mal abgesehen von deinem Problem :

Ich hab noch nie erlebt daß ein TÜV-Prüfer bei der Probefahrt bis in den 5. Gang gekommen ist . :mrgreen:
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon schlork » Di Sep 28, 2021 19:26

Ich muss mehrere Eintragungen machen lassen und der TÜV Prüfer sagte diesbezüglich schon dass er eine Probefahrt machen will. Gehe also schon davon aus, dass er in den 5 en schaltet.
Weiss denn niemand etwas? :cry:

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon Frank M » Di Sep 28, 2021 19:50

Weiss denn niemand etwas? :cry:

Wie soll man denn sowas erraten...

- Wackelt der Schalthebel auf der Welle?
- Wackelt die Welle im Motor ohne zu schalten?
- Schlägt der Schalthebel am Motorschutzblech an?
- Pin aus der Schaltwalze rausgebrochen?
- Feder am Schalthebel rechts gebrochen oder Einstellung falsch?

:nixweiss: aufmachen und nachgucken.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1338
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon xtrack » Mi Sep 29, 2021 11:40

Genau,
die Schaltmechanik muss kontrolliert werden.
Was da genau im argen ist kann man erst dann sehen.
LG xtrack

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon rei97 » Mi Sep 29, 2021 18:41

Also:
Auch den exzentrischen Bolzen nicht vergessen.
Ist der locker gibt es Trouble
Regards
Rei97

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon schlork » Mi Sep 29, 2021 20:36

Für den TÜV wars kein Problem. Nun gehts an die Ursachenforschung. @Rei97 was ist das für ein Bolzen?

4takt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 113
Registriert: Do Jun 29, 2006 15:10
Wohnort: Elbmarsch bei LG

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon 4takt » Mi Sep 29, 2021 20:39

Auf jeden Fall Kupplungsdeckel abnehmen. Dann sieht man schon einiges von der Schaltmechanik und auch noch andere Sachen. Bei mir war’s das Kickstarterausklinkblech was abgebrochen war und sich unter die Schaltmechanik gelegt hatte, sodass Ich nicht mehr runter schalten konnte. Glück gehabt. So ein Klinkenblech kann auch ein ganzes Getriebe zerlegen.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1338
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon xtrack » Do Sep 30, 2021 14:41

Servus schlork,
hier Exzenterbolzen.
Schau mal von unten in der Nähe Schaltwelle,
dort verläuft dieser schräg nach oben.
Soviel ich mich noch erinnere wird der 2te Gang eingelegt
dann so justiert dass die Markierung (siehe Bild)mit der
am Gehäuse übereinstimmt.
LG xtrack
20210930_143157.jpg

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5719
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon Mr. Polish » Do Sep 30, 2021 14:56

Sorry, aber das auf dem Bild ist der Federbolzen, der die Schaltwalze arretiert und hat nix mit der Präzision der Schaltung zu tun.
Der wird von unten eingeschraubt (mit einer dicken Dichtung) und festgezogen, fertig.
Der Exzenterbolzen sitzt zwischen den beiden Enden der Feder auf der Schaltwelle und ermöglicht es, die Verzahnung von Schaltwelle und Schaltsegment korrekt einzustellen.
Bild
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1338
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon xtrack » Do Sep 30, 2021 15:36

Oha, da habe ich wohl was verwechselt sorry.
Mein Beitrag soll gelöscht werden, danke.
LG xtrack

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon schlork » Di Okt 26, 2021 10:48

Hi
ich bin leider noch nicht dazu gekommen, nach meinem Problem zu schauen, am Wochenende ist es nun hoffentlich so weit.
Ich würde nun
-Motorrad auf die Seite legen ==>oder doch besser Öl raus lassen?
- Ölfilter entfernen
- Zündung (Elektronik Sachse) entfernen
- Deckel runter ==> vorher (Papier)dichtung besorgen
- Exzenterbolzen kontrollieren und einstellen==>Muss dazu Kupplung runter? ==> Einstellen werde ich aus Bucheli noch nicht so schlau, ergibt sich vielleicht wenn ich es sehe?
- Falls Kupplung runter muss mit 26 Nuss und Schlagschrauber ==> sonst irgendetwas z.B. Gang? ==> Anzugmomente Kupplungsschrauben?

- Unterbrecherantriebsrad dürfte ja für mich da Sachse Zündung bei jeder Umdrehung zündet eigentlich kein Problem sein? Möchte es trotzdem richtig machen und es einfach belassen.
Frank M schrieb hierzu in anderem thread:
um das Unterbrecherantriebsrad im Motor zu belassen, musst du vor dem Abnehmen des Motorseitendeckels die M6 Sechskantschraube auf dem Unterbrechernocken rausschrauben.
Ist das die Schraube vorne auf der Welle, sorry ich kapiere es nicht

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon Frank M » Di Okt 26, 2021 11:15

ja, gemeint ist die M6-Sechskantschraube (SW10), die stirnseitig auf dem Unterbrechenernocken sitzt. Die ist hinten in das Antriebsrad für den Unterbrecher eingeschraubt und muss entfernt werden, wenn du beim Abziehen des Motorseitendeckels das Unterbrecherantriebsrad im Motor belassen willst.

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon schlork » Di Okt 26, 2021 16:21

Du meinst diese Schraube?
Unterbrecher.JPG
und die gehört da rein?
Unterbrecher2.JPG

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon Frank M » Di Okt 26, 2021 16:41

jepp


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Haui und 2 Gäste