ich bin Jochen, 49 J. aus Dinslaken. Ich habe mir vor 2 Jahren eine 81er XT 500 (1U6) ziemlich gut restauriert gekauft. Der Motor hat den Kedo Übermaß-Kit und soll ca. 40 PS haben.
Ich fahre unfallbedingt recht wenig und nutze in letzter Zeit immer öfter die XT (das sind aber immer nur kurze Strecken um die 80 km).
Schraubertechnisch bin ich nicht begnadet und am Motor/Getriebe war ich noch nie dran. Bremsen und Gabelservices mach ich ebenso wie Ölwechsel und sowas...das Buecheli hab ich (noch) nicht.
was geschah: Die gute ging während der Fahrt einfach aus und liess sich nur schwer wieder zum Leben erwecken (unzähliche Kickversuche, Kerze immer trocken, Vergaser auch schon mehrfach durchgepustet (Druckluft). Sie hatte zuletzt einen kleinen Schluckauf bei Konstantfahrt, denke aufgrund der geringen Nutzung ist der Sprit veraltet oder der Vergaser (wurde vor 2 Jahren komplett gereinigt) etwas verharzt - komisch, da ich die Vergaserkammer immer leer laufen lassen. Zündfunken hat sie auch.
Also, als sie wieder lief, hab ich gar nicht mehr den Leerlauf einlegen können. Zu hause angekommen, war das auch mit aller Akrebie (aufgebockt und schiebend) nicht machbar. Alle Gänge lassen sich gut durchschalten, die Kupplung trennt auch noch. Nach Angabe des Vorbesitzer ist diese neu, ausser die Reibscheiben. Öl ist 20W50 mineralisch drin, also auch richtig (wie ich verstanden hab).
Ich bin ratlos, kriege die Schöne nicht mehr an.
Leerlaufdrehzahl hab ich etwas auf 1500/U angehoben, war vorher bei knapp 900. Kann es daran gelegen haben? Ne, eigentlich nicht, da sie immer recht schwer anzukicken war (lese hier von 1 Kick und das war es - nicht so bei mir. Wenn Sie mal lief, dann ja. Vermutlich aufgrund längerer Standzeit ist das Kicken wohl etwas aufwändiger).
Habt Ihr eine Idee, woran das "Leerlauf-Überspringen" und das schlechte Starverhalten liegen kann?
Ich danke im Voraus für jedweden Tipp!
(will nicht glauben, dass die Schaltklauen verbogen sind und der Schaden größer ist)

Danke,
Jochen