Schraube unterm Unterbrecherdeckel
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schlork
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Schraube unterm Unterbrecherdeckel
Diese Schraube war bei mir locker und es trat Öl aus. Deshalb wollte ich blos mal, Neugierde halber, nachfragen zu was die da ist?
Dadurch dass sie vom Unterbrecherdeckel verdeckt ist, bin zuerst nicht drauf gekommen was die wahre Ursache ist und hatte den darunter liegenden Kunststoff Stopfen in Verdacht den ich darauf hin (hoffentlich nicht zu stark) nachgezogen habe.
Dadurch dass sie vom Unterbrecherdeckel verdeckt ist, bin zuerst nicht drauf gekommen was die wahre Ursache ist und hatte den darunter liegenden Kunststoff Stopfen in Verdacht den ich darauf hin (hoffentlich nicht zu stark) nachgezogen habe.
- Mambu
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Re: Schraube unterm Unterbrecherdeckel
...wenn Du die Schraube entfernst, hast Du freien Blick auf den rechten Kurbelwellenstumpf. Da befindet sich ein 6er Innensechskant (...war es ein 6er?), über welchen man die Kurbelwelle per Innensechskantschlüssel zwecks Einstellen des Zündzeitpunktes verdrehen kann. So war mal der Sinn des Erfinders, ... theoretisch kann man das auch so machen, praktisch macht das eher niemand.
Herzliche Grüße
Mambu
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Mambu
- woddel
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Re: Schraube unterm Unterbrecherdeckel
Nur als Anmerkung:
Ich habe die schwere Kurbelwelle der ersten SR500 drin. Die hat den Innenechskant nicht. Ist bei der SR aber auch überflüssig in Sachen Zündung einstellen…
Gruß
Woddel
Ich habe die schwere Kurbelwelle der ersten SR500 drin. Die hat den Innenechskant nicht. Ist bei der SR aber auch überflüssig in Sachen Zündung einstellen…
Gruß
Woddel

- Hiha
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Re: Schraube unterm Unterbrecherdeckel
Der SR-Motordeckel hat diese Bohrung auch nicht.
Kupferring ausglühen, Schraube mit Gefühl oder dem richtigen Drehmoment anziehen, nicht mehr drüber nachdenken.
Gruß
Hans
Kupferring ausglühen, Schraube mit Gefühl oder dem richtigen Drehmoment anziehen, nicht mehr drüber nachdenken.
Gruß
Hans
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schlork
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Re: Schraube unterm Unterbrecherdeckel
Warum eigentlich nicht? So kann man alles von einer Seite machen. Blöd ist halt dass man das Motorrad auf die Seite legen muss.theoretisch kann man das auch so machen, praktisch macht das eher niemand
Wieder etwas dazu gelernt. Danke Hans und MambuKupferring ausglühen
- Hiha
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Re: Schraube unterm Unterbrecherdeckel
Das Motorrad muss man nicht auf die Seite legen. Ich dreh trotzdem lieber am Schwungmagnet.
Gruß
Hans
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Hans
- woddel
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Re: Schraube unterm Unterbrecherdeckel
Der faule Hund macht sich ein Fensterchen in den Limadeckel. Dann spart er sich das Schutzblech und Deckelabnehmen. Blöd wenn der Hund eine SR Kurbel drin hat…




- Frank M
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Re: Schraube unterm Unterbrecherdeckel
gute Idee, ist die Scheibe von innen geklebt? Abblitzen funktioniert so?
Ein abschraubbares Deckelchen würde eigentlich auch reichen...
Ein abschraubbares Deckelchen würde eigentlich auch reichen...
- woddel
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Re: Schraube unterm Unterbrecherdeckel
Das ist ein Stück Plexiglas.
Man kann es schön mit Heißluft von innen an die Rundung formen.
Es darf nicht sehr dick sein. Der Platz ist knapp.
Geklebt habe ich das - vor ca 25 Jahren - mit irgendeiner Flüssig-Metal-2-Komponenten-Pampe.
Es hält immer noch aber das Plexi gilbt jetzt doch und ist rissig.
Blitzen geht wenn man Markierungen kontrastreich aufs Polrad macht.
Das gestanzte sieht man nicht und ist in meinem Falle auch im Fenster nicht zu sehen.
Heute würde ich zumindest teilweise das plexi als Einsatz machen und nicht nur hinter die Öffnung kleben.
Man kann es schön mit Heißluft von innen an die Rundung formen.
Es darf nicht sehr dick sein. Der Platz ist knapp.
Geklebt habe ich das - vor ca 25 Jahren - mit irgendeiner Flüssig-Metal-2-Komponenten-Pampe.
Es hält immer noch aber das Plexi gilbt jetzt doch und ist rissig.
Blitzen geht wenn man Markierungen kontrastreich aufs Polrad macht.
Das gestanzte sieht man nicht und ist in meinem Falle auch im Fenster nicht zu sehen.
Heute würde ich zumindest teilweise das plexi als Einsatz machen und nicht nur hinter die Öffnung kleben.

- Mr. Polish
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Re: Schraube unterm Unterbrecherdeckel
Sind doch nur 5 SchräubchenEin abschraubbares Deckelchen würde eigentlich auch reichen...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
djinow
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Re: Schraube unterm Unterbrecherdeckel
Hallo,
Bitte vorsicht wen mann die Kurbelwelle drehen wil mit einer Imbus!
Habe letztens eine Kurbelwelle auseinander pressen müssen weil ein abgebrochener teil in die Bohrung sass.
Groetjes Djinow
Bitte vorsicht wen mann die Kurbelwelle drehen wil mit einer Imbus!
Habe letztens eine Kurbelwelle auseinander pressen müssen weil ein abgebrochener teil in die Bohrung sass.
Groetjes Djinow
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- Hiha
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Re: Schraube unterm Unterbrecherdeckel
Ein guter Tipp. Und selbst wenn nicht der ganze Schlüssel abbricht, reichen kleine vom sechskant abgescherte Späne im Inneren der Bohrung, die dann ins Nadellager des Pleuelfußes geraten.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Frank M
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Re: Schraube unterm Unterbrecherdeckel
stimmt schon. Die lästigere Arbeit ist vorher den Motorschutz abbauen zu müssen, erst recht wenn das Moped schon auf dem Aufbockständer steht.Sind doch nur 5 Schräubchen![]()
Ich stelle mir da gerade so einen kleinen, ovalen Wartungsdeckel vor, der mit zwei Schrauben dichtend auf dem Limadeckel verschraubt wird. Abgenommen kann man statisch und auch dynamisch mit der Pistole die Zündeinstellung/vorverstellung prüfen und braucht dafür künftig den Motorschutz nicht mehr abbauen. Andererseits lässt sich an der Limamutter der Motor schön durchdrehen. Muss ich mir mal ansehen...
- Mr. Polish
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Re: Schraube unterm Unterbrecherdeckel
Ich hab ja auch schon oft solche Lösungen nur um des Schraubens Willen durchgezogen und hab dafür auch vollstes Verständnis. Aber manchmal ist das Aufwand/Nutzen-Verhältnis halt schon arg einseitig
Liegt aber in dem Fall auch daran, dass ich mich viel zu selten um meine Zündanlage kümmere...
Gruss, Fabi
Liegt aber in dem Fall auch daran, dass ich mich viel zu selten um meine Zündanlage kümmere...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- woddel
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Re: Schraube unterm Unterbrecherdeckel
Frank hat grundsätzlich recht.
Ich fand damals irgendwann das unters Moped robben und die 6 dreckigen - evtl. öligen - Motoschutz-Schrauben lösen um dann die 5 Schräubchen zu lösen etwas nervig weil ich viel an der Zündung gebastelt hatte. Und irgendwann ist dann auch immer die Dichtung hin. Da habe ich mir mal eine aus Gummi geschnitten. Die war haltbar...
Letztlich ist das alles aber auch ein ganz schöner Aufwand und den kann man schlecht Gegenrechnen mit dem Lösen vom 11 Schrauben irgendwo in der Pampa
Ich fand damals irgendwann das unters Moped robben und die 6 dreckigen - evtl. öligen - Motoschutz-Schrauben lösen um dann die 5 Schräubchen zu lösen etwas nervig weil ich viel an der Zündung gebastelt hatte. Und irgendwann ist dann auch immer die Dichtung hin. Da habe ich mir mal eine aus Gummi geschnitten. Die war haltbar...
Letztlich ist das alles aber auch ein ganz schöner Aufwand und den kann man schlecht Gegenrechnen mit dem Lösen vom 11 Schrauben irgendwo in der Pampa

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