Federbein für XT 250 von 1989: Federwegsbegrenzer

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
MediumCamping
Wenigposter
Wenigposter

Federbein für XT 250 von 1989: Federwegsbegrenzer

Beitragvon MediumCamping » Mo Jun 21, 2021 14:01

Hallo Forum,

ich bin Hannes aus Bonn und habe eine 1989er XT 250 (3y3). Am Wochenende war ich beim TÜV und dieser hat mir den Hinweis gegeben, dass sich der Federwegsbegrenzer am Federbein hinten auflöst. Ich habe zwar TÜV bekommen, ich soll mich aber darum kümmern.
Google hat nicht wirklich was hergegeben. Gibt es denn einen klassischen Shop, wo man Ersatzteile für die XT bekommt?
Google findet nur dubiose Shops und Ebay-Angebote.
Laut Yamaha Bonn gibt es kein Orignal Federbein mehr. Ich habe was von YSS gefunden für knapp unter 300 €. Finde ich schon recht teuer!?

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Oder kann man den Federwegsbegrenzer auch einfach weg lassen?

mfg Hannes

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Federbein für XT 250 von 1989: Federwegsbegrenzer

Beitragvon Frank M » Mo Jun 21, 2021 14:15

ist mit "Federwegsbegrenzer" das Anschlaggummi auf der Kolbenstange gemeint?
Wenn du Federspanner hast und dein Federbein ausbauen und zerlegen kannst, kannst du das poröse Anschlaggummi auch selber tauschen. Ersatz mit Angabe des Kolbenstangendurchmessers sollte sich bei jedem Fahrwerksservicefritzen besorgen lassen, die auch Überholungen für Federbeine machen.

Gute Erfahrungen habe ich mit pepe-tuning gemacht.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jun 21, 2021 14:26

Laut Yamaha Bonn gibt es kein Orignal Federbein mehr. Ich habe was von YSS gefunden für knapp unter 300 €. Finde ich schon recht teuer!?
Ich glaube nicht dass Du wissen willst, was das Originalfederbein gekostet hätte. €300.- sind jedenfalls absolut nicht schlimm.
Ich wüsste jetzt zwar auch keinen Fahrwerksmenschen, würde aber mal mit mobec reden http://www.mobec-teilevertrieb.de/, die können Dir den Gummi auch einbauen.
Gruß
Hans

ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon ulrich » Mo Jun 21, 2021 15:02

Die einfache Methode : guckst Du ebay 301750739051 z.B. (sowas nimmt die tiefergelegte PKW Fraktion zum "Tuning spezial")
Davon 2 Stück versetzt mit spitzen Fingern durch die Zentralfeder fummeln und aufeinander klipsen. Vom oberen Clip vorher die Nasen abschneiden...
Habe ich schon bei einem Zentral-Federbein gemacht, hat gehalten und gab keine Probleme.
Es gibt verschiedene Innendurchmesser, also vorher mal die Kolbenstange messen mit Meßschieber.

Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

MediumCamping
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon MediumCamping » Mo Jun 21, 2021 20:20

Vielen Dank für eure Antworten! :-)
Ich habe mal meine Schrauberwerkstatt gefragt, die meinten ich soll den Begrenzer einfach weglassen. Wenn man nicht mit zwei Personen fährt oder im Gelände braucht man den gar nicht. Ist da was dran??
Grüße
Hannes

Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Twinshocker » Mo Jun 21, 2021 20:57

Dieser Gummi ist nicht wirklich der Federwegsbegrenzer sondern soll im allerletzten Teil des Federwegs eine starke Progression bringen , damit der Dämpfer nicht so hart auf seinen eigentlichen Anschlag knallt -.
Kann man also weglassen obwohl er schon sinnvoll ist.

Die Teile die Ulrich verlinkt hat gefallen mir richtig gut, kannte ich so noch nicht.
Die kann man nämlich montieren ohne das untere Auge von der Dämpferstrange abzuschrauben, was oft nicht einfach ist .
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mo Jun 21, 2021 21:58

fahrwerk B in Zittau, der alte 350er Forist wäre auch noch eine Anlaufstelle für arbeiten am Federbein.

Gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Jun 22, 2021 7:12

Das Ebayangebot gibt es irgendwann nicht mehr, der Suchbegriff ist Universal Federwegbegrenzer Stick Clip

Ich hab mir da auch mal damit beholfen, einen Spanngummi 2-3x um die Kolbenstange zu wickeln und dann zu verknoten (ohne die Haken :D )
Dürfte aber dem TÜV nicht reichen. Die originalen Gummis sind kegelförmig, wegen weicherem Ansprechen wahrscheinlich.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

die kleine XT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon die kleine XT » Di Jun 22, 2021 8:33

Guten Morgen,
die Gummipuffer sind bei nahezu allen XT250 weg gebröselt.
Ich hatte meinen Stoßdämpfer zum pulvern der Feder damals auseinander gebaut und habe dann eine Gummi Anschlag Puffer durchgebohrt und verbaut.
https://gummi-metall-puffer-shop.de/gum ... ege-typ-eb

Etwas tricky war das abschrauben der Aufnahme / Auges auf der Stange, hierzu habe ich zwei Holzbacken mit Gummi belegt und feste in den Schraubstock eingespannt, nach Behandlung des Gewindes mit ordentlich Rostlöser ging es dann irgendwann doch ab.

Grüße, Dirk

MediumCamping
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon MediumCamping » Di Jun 29, 2021 11:22

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.
Ich habe mir nun bei Ebay die Federwegsbegrenzer bestellt, die Ulrich empfohlen hat.
Kann mir denn jemand sagen wie lang der originale Federwegsbegrenzer war?
Die universellen Begrenzer haben eine Stärke von 10 mm je Teil. Acht Stück hätte ich zur Auswahl.
Grüße aus BN
Hannes

Zurück zu „Werkstatt“