Drehzahlabsenkung bzw. MotorAus bei Neigung im Stand nach rechts

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
TwoSqwares
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 06, 2021 11:44

Drehzahlabsenkung bzw. MotorAus bei Neigung im Stand nach rechts

Beitragvon TwoSqwares » Do Mai 06, 2021 12:32

Hallo Leute,

nachdem mein erstes Motorrad - eine 1988er XT500 - nun diverse Jahre nicht bewegt worden ist, habe ich sie wieder reaktiviert (bzw. bin noch dabei).
Reifen, Bremsen, Elektrik, Fahrwerk, Hebel, Züge und das ganze Drumherum sind entweder neu oder in fahrbereiten Zustand versetzt.
Motor ist noch Original, Kupplung ent-klebt, Zündung statisch frisch eingestellt, Vergaser gereinigt, neuer Sprit, neuer Ölfilter, neue Kerze, neues Öl. Nun ging es an die ersten Probe-Meter.

Am Anfang lief auch alles gut, jedoch hat sie nach einer Weile angefangen bei mehr Gas zu stottern. Da ich zunächst den (originalen) Vergaser im Verdacht hatte, habe ich diesen mal gegen einen (neuen) 36er FlaSchi getauscht. Auch das lief für die zunächst noch nicht abgestimmten Düsen gut, aber nach ein paar hundert Metern ging sie beim Fahren wieder aus. Lässt sich dann aber wieder antreten und mit wenig Gas heimzuckeln (alles auf geteertem Feldweg).

Im Stand lässt sich das Problem ganz gut erkennen: Wenn das Mopped nach links geneigt steht, läuft der Motor im LL ok. Neige ich sie nach rechts sinkt fast sofort die Drehzahl merklich ab. Neigung der Maschine nach links hebt sie wieder an usw. (?).
Wenn ich im Leerlauf Gas gebe ist erst alles ok, dann geht sie dabei ebenfalls aus, lässt sich aber auch danach wieder antreten.

Habe schon einiges rumprobiert und wg. der Neigung erst an Schwimmerstand oder Spritversorgung gedacht. An Vergaser, Tank, Deckelentlüftung, Spritfilter und Benzinhahn kann es aber (allein) nicht liegen, da das Verhalten mit drei verschiedenen Vergasern auftritt und auch mit komplett externer Spritversorgung (Werkstatt-Tank).

Falls jemand von Euch ein solches Problem kennt oder sich einen Reim drauf machen kann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, weil ich aktuell echt nicht mehr weiß, wo ich noch nach der Ursache suchen soll.

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlabsenkung bzw. MotorAus bei Neigung im Stand nach rechts

Beitragvon motorang » Do Mai 06, 2021 18:50

Das neigen sollte den Benzinpegel ändern und damit das Gemisch. Wenn ich raten darf, dann würde ich schätzen das Gemisch wird dadurch fetter.
Lies Dir das mal bis zum Ende durch.
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... =2&t=14867

Ich würd tippen:
Zündung (Kontaktabstand? Abblitzen!)
Luftfilter (zu, falsches Material, zu viel Öl)
Oder alle drei Vergaser sind zu fett eingestellt für die Gute ... schon mal das Leerlaufgemisch eingestellt?

Wenns beim warm werden ausgeht:
Ventilspiel, Kerze, oder sonst was elektrisches

Eventuell ein Wackler in Zündschloss oder Kabelbaum, der sich beim Neigen bessert (anderer Federungszustand, Lenkwinkel ...)

Schwer von hier aus ...

Klingt so als liefe sie zu fett (oder nur mit schwachem Funken) und wird beim warm werden dann halt zu fett, oder der Funke geht ganz weg.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

TwoSqwares
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 06, 2021 11:44

Re: Drehzahlabsenkung bzw. MotorAus bei Neigung im Stand nach rechts

Beitragvon TwoSqwares » Fr Mai 07, 2021 22:59

Danke zunächst für die Rückmeldung,

Zündung hatte ich neu eingestellt, klar kann sich auch danach was verstellen, aber nicht neigungsabhängig.
Mit dem alten, originalen Vergaser läuft der Leerlauf stabil und gut bei Neigung nach links (ca. Seitenständer-schräg), schwenke ich sie nach rechts (ähnlich schräg) fällt die Drehzahl merklich ab. Und zurück, hin und her, usw.
Das Zündgehäuse ist auch dicht, läuft also nicht z.B. bei Schräglage nach rechts voll Öl oder sowas.

Luftfilter ist offener K&N (noch nicht geölt), bei den 36ern sogar nur mit Trichter (mangels Alternative) - hier kann also auch nichts verstopft sein, und schon gar nicht neigungsabhängig.

Direkt nach dem Neuaufbau lief sie ja zunächst, dabei hatte ich den originalen Vergaser auch im warmen Zustand im Standgas eingestellt. Mit den 36ern zwar nur relativ kalt, aber direkt nach dem Starten wäre das ja ohnehin die "passende" Einstellung. Auch wieder: Nicht neigungsabhängig. Und dass alle drei Vergaser gleich zu fett eingestellt sein sollten ist ebenfalls seeehr unwahrscheinlich.

Das Verhalten kann ich aktuell schon direkt nach dem Antreten feststellen, da ist der Motor noch weit weg von warm, so dass ich das Ventilspiel und auch die Kerze ausschließen kann - abgesehen davon, dass auch diese Komponenten nicht neigungsabhägnig einen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl haben.

Wackelkontakt kann immer sein, da hatte ich auch schon fiese Fälle. Aber dann gehen die Motoren normalerweise ganz aus und erzeugen nicht nur eine andere stabile Leerlaufdrehzahl.

Lenkwinkel kenne ich auch schon bei zu eng verlegten Zügen oder sowas, aber aktuell schließe ich den Gasgriff schon gar nicht mehr an, die Züge können es also auch nicht sein.

Wenn ich dann etwas Gas gebe, läuft sie erst erwartungsgemäß mit erhöhter Drehzahl und geht danach irgendwann in der Gasstellung ganz aus. Lässt sich aber sofort danach wieder problemlos antreten und das ganze Spiel kann ich wiederholen.

Öl hatte ich auch schon mal raus: Richtige Menge, kein Wasser drin, kein Benzin drin, also auch hier erst mal alles unauffällig. Neues Öl rein: Gleiches Verhalten.

Klar, Ferndiagnose ist bei sowas "Komischem" noch mal schwieriger, hatte nur gehofft, dass evlt. jemand das Phänomen der Neigungsabhängigkeit kennt, schon mal hatte oder sich irgendwie technisch nachvollziehbar erklären kann - ich kann es nämlich nicht.

Werde auf Verdacht noch mal in den Endtopf schauen, nicht dass sich da drin etwas verstopft, aber so richtig Sinn macht das nicht.

Recht verzweifelte Grüße,
Peter...

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlabsenkung bzw. MotorAus bei Neigung im Stand nach rechts

Beitragvon motorang » Sa Mai 08, 2021 3:37

So ganz blöde Sachen wie Kurbelwellenlagerung, Unterbrecherwelle, irgendwas was bei Neigung wandern kann wenn die Lagerung es hinter sich hat? Schon mal am Polrad gewackelt? Aber mir gehen da auch langsam die Ideen aus.
Schlechter Sprit, so dass immer frisch Dreck/Wasser in die Vergaser wandert? Wasser ist lageabhängig in der Schwimmerkammer ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7083
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Drehzahlabsenkung bzw. MotorAus bei Neigung im Stand nach rechts

Beitragvon Frank M » Sa Mai 08, 2021 8:38

hast du mal versucht das neigungsabhängige Leerlauf-Drehzahlverhalten mit dem Chokehebel zu manipulieren?
Wenn damit eine Änderung zu erzielen ist wäre schon mal klar, dass der Vergaser die Ursache ist.

Dauerhafte Spritversorgung in ausreichender Menge kannst du sicherstellen? Nachdem ich auf meine Crossmopete einen anderen Tank montiert hatte ist sie mir nach Vollgasgeraden immer aus gegangen, im kleinklein und Leerlauf alles war prima. Ursache war ein Ohrenkneifer, den es aus irgendeiner Tankritze kopfüber in das Einlaufrohr vom Benzinhahn gespült hat und somit nicht genug Sprit nachlaufen konnte.

Zündspule nebst Kabel, Stecker und Kerze könnte man noch auf Verdacht tauschen, ich tippe aber eher auf den Vergaser. Zu dessen Zustand hattest du noch nichts geschrieben, oder?

TwoSqwares
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 06, 2021 11:44

Re: Drehzahlabsenkung bzw. MotorAus bei Neigung im Stand nach rechts

Beitragvon TwoSqwares » So Mai 09, 2021 1:34

Vergaser: Ich habe inzwischen DREI verschiedene Vergaser probiert, da der Schwimmerstand bezüglich Neigung natürlich auch mein erster Verdacht war. Zunächst der Original-Vergaser, mit dem sie früher immer brauchbar lief - was sich ja aber ändern kann, schon klar.., daher:
Ein fast neuer TM36 mit dem ich schon mal erfolgreiche und problemlose Test-Fahrten mit genau dem Mopped gemacht hatte und noch ein ganz neuer TM36: Identisches Verhalten bei allen drei, jeweils offener K&N Filter oder nur Trichter, so dass da auch nix verstopft sein kann. Das ganze versuchsweise mit dem Originalen Ansaugstutzen und einem neuen kürzeren für den TM alles über Kreuz mehrmals getauscht und dabei immer neu entleert und frisch befüllt, so dass Wasser oder Schmutz unten in der SchwiKa auch nicht die Ursache sein kann.
Spritversorgung wäre das nächste Thema. Um Tank, Benzinhahn, Benzinfilter etc. ausschließen zu können habe ich komplett parallel dazu mit einem Werkstatttank eine Spritversorgung aufgebaut. Auch aus der kommt unten ordentlich Sprit raus wenn der Schlauch ab ist: Identisches Verhalten.
Daher glaube ich alles bis zu den Einlassventilen als Ursache ausschließen zu können. Ach so, Sprit ist auch "neu" von der Tanke, Schläuche etc. durchsichtig, also auch keine Sedimente o.ä. was verstopfen könnte oder Wasser.
Leider habe ich keine Lamdasonde, sonst wäre noch mal interessant ob sich das Gemisch ändert und in welche "Richtung" aber es können ja nicht drei Vergaser exakt den gleichen Fehler haben.
An allen relevanten Kabeln habe ich schon mal rumgedrückt, dabei hat sich nix getan. Und ein Wackler, der "nur" die LL-Drehzahl ändert (auf jeweils stabile Niveaus) kann ich mir eh kaum vorstellen.
Und ich würde soooo gern endlich zum TÜV können...

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1419
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Drehzahlabsenkung bzw. MotorAus bei Neigung im Stand nach rechts

Beitragvon xtrack » So Mai 09, 2021 8:59

Moin,
nun hast du schon vieles
kontrolliert,
ich würde als nächstes mal das
Polrad abziehen und schauen
ob es an der Lima eine Auffälligkeit
gibt und auch alles fest angezogen
ist.
Viel Glück
xtrack


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste