kein Licht und Lenkerschalter zerstört
Verfasst: Fr Apr 16, 2021 20:15
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und hoffe auf Eure Hilfe, da ich mit meinem begrenzten Stromlatein am Ende bin. Die XT hat zwei Jahre gestanden und soll wieder TÜV kriegen - aber die Elektrik sabotiert mich. Habe einige Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen, aber ich kapiere nicht, wie ich die Infos auf mein Chaos anwenden kann.
Problem:
Ich habe kein funktionierendes Fahrlicht, Blinker, Hupe und Instrumentenbeleuchtung. Der linke Lenkerschalter (Licht HI / LO, Lichthupentaster, Blinker, Hupe) ist leider nicht zu retten, da die Kabel im Schalter gebrochen sind und die Mechanik ausgenudelt/vergammelt ist. Die Stecker in der Lampe wurden vom VB verändert/umgefriemelt. Habe mir bei Motoritz einen "neuen" gebrauchten Schalter (Licht OFF/PO/ON, HI/LO, Blinker, Hupe) besorgt. Der "Neue" sieht komplett und intakt aus. Den will ich einbauen, aber der Kabelbaum des Lenkerschalters ist nicht lang genug. Um den zu verlängern, habe ich mir einen zweiten Kabelbaum desselben Schalters besorgt. Die Anschlüsse an dem "Neuen" passen natürlich nicht zu denen in der Lampe. Wenn ich die Zündung einschalte, ist auf keinem freien Kabel in der Lampe Strom drauf - außer beim Standlicht vorne. Aber Licht/Fernlicht funktionierte immer ohne den Motor zu starten in Zündschloss Pos 12:00 Uhr, also müsste doch irgendein Kabel Strom führen?
- Welches Kabel bringt Strom zur Lampe bzw. zum Lenkerschalter?
- Welches Kabel ist die Masse für die Lampe (egal welchen Massepunkt)?
- Hat der Lenkerschalter eigene Masse?
- Welche Kabel aus dem Kabelbaum im Lampenende gehören zum Lichtstromkreis?
- Kann ich beim ausprobieren mit Batteriestrom etwas wichtiges zerschiessen (LiMa/Regler/o. ä.)?
Infos zu Moped, Zustand und was funktioniert:
- XT 500 Bj 81, 12 V (Umbauart unbekannt), KEDO Kabelbaum.
- Motor läuft
- Batterie ist geladen, und wird bei Betrieb geladen, Spannung im Betrieb 13,8 V an Batterieklemme
- Bremslicht V + H geht
- Zündschloss (ohne Beschriftung) hat 4 Pos, . Folgendes passiert in den 4 Stellungen:
0 Off
I (12 Uhr) - Zündung, Neutral, Standlicht V, Motor läuft (Licht aus - nicht an wie gewohnt)
II (12:05) - Zündung, Neutral, Standlicht V+H
III (12:10 Uhr) - Standlicht H
wieso nur hinten?
Brauche Rat, wie ich das ohne all zu großes Leiden zusammenkriege und hoffe auf Euren Anregungen.
Vielen Dank vorab !!
bin neu in diesem Forum und hoffe auf Eure Hilfe, da ich mit meinem begrenzten Stromlatein am Ende bin. Die XT hat zwei Jahre gestanden und soll wieder TÜV kriegen - aber die Elektrik sabotiert mich. Habe einige Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen, aber ich kapiere nicht, wie ich die Infos auf mein Chaos anwenden kann.

Problem:
Ich habe kein funktionierendes Fahrlicht, Blinker, Hupe und Instrumentenbeleuchtung. Der linke Lenkerschalter (Licht HI / LO, Lichthupentaster, Blinker, Hupe) ist leider nicht zu retten, da die Kabel im Schalter gebrochen sind und die Mechanik ausgenudelt/vergammelt ist. Die Stecker in der Lampe wurden vom VB verändert/umgefriemelt. Habe mir bei Motoritz einen "neuen" gebrauchten Schalter (Licht OFF/PO/ON, HI/LO, Blinker, Hupe) besorgt. Der "Neue" sieht komplett und intakt aus. Den will ich einbauen, aber der Kabelbaum des Lenkerschalters ist nicht lang genug. Um den zu verlängern, habe ich mir einen zweiten Kabelbaum desselben Schalters besorgt. Die Anschlüsse an dem "Neuen" passen natürlich nicht zu denen in der Lampe. Wenn ich die Zündung einschalte, ist auf keinem freien Kabel in der Lampe Strom drauf - außer beim Standlicht vorne. Aber Licht/Fernlicht funktionierte immer ohne den Motor zu starten in Zündschloss Pos 12:00 Uhr, also müsste doch irgendein Kabel Strom führen?
- Welches Kabel bringt Strom zur Lampe bzw. zum Lenkerschalter?
- Welches Kabel ist die Masse für die Lampe (egal welchen Massepunkt)?
- Hat der Lenkerschalter eigene Masse?
- Welche Kabel aus dem Kabelbaum im Lampenende gehören zum Lichtstromkreis?
- Kann ich beim ausprobieren mit Batteriestrom etwas wichtiges zerschiessen (LiMa/Regler/o. ä.)?
Infos zu Moped, Zustand und was funktioniert:
- XT 500 Bj 81, 12 V (Umbauart unbekannt), KEDO Kabelbaum.
- Motor läuft
- Batterie ist geladen, und wird bei Betrieb geladen, Spannung im Betrieb 13,8 V an Batterieklemme
- Bremslicht V + H geht
- Zündschloss (ohne Beschriftung) hat 4 Pos, . Folgendes passiert in den 4 Stellungen:
0 Off
I (12 Uhr) - Zündung, Neutral, Standlicht V, Motor läuft (Licht aus - nicht an wie gewohnt)

II (12:05) - Zündung, Neutral, Standlicht V+H


III (12:10 Uhr) - Standlicht H

Brauche Rat, wie ich das ohne all zu großes Leiden zusammenkriege und hoffe auf Euren Anregungen.
Vielen Dank vorab !!