Ein Neuer stellt sich vor

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Thorhall
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 16, 2021 14:50

Ein Neuer stellt sich vor

Beitragvon Thorhall » Fr Apr 16, 2021 15:12

Moin Moin,

ich denke es gehört zum guten Ton, dass man sich vorstellt.
Ich heisse Michael bin 48 Jahre alt und hatte früher eine XT500, XT600 (43F), XT600Z(1VJ). Kennbuchstabe meiner 500er habe ich vergessen :oops:
Stamme ursprünglich aus der Südpfalz und kenne den Sepp aus Dahn ganz gut.
Irgendwann bin ich in den Norden gezogen.
Prioritäten im Leben ändern sich, manchmal trifft man komische Entscheidungen und verkauft seine ganzen Mopeds (schon über 15Jahre her).
Zum Glück können sich Interessen auch wieder verändert :mrgreen:
Mittlerweile ist es so, wenn ich mal ne XT500 sehe, bekomme ich sofort das Zittern und schweissnasse Hände. Auch die ein oder andere Träne bildet sich....
Also fängt man an, sich wieder dafür zu interessieren.
Deshalb bin ich nun hier gelandet. Mal wieder etwas XT Luft schnuppern. Mal gucken....

Ich war damals und natürlich heute noch begeisterter Schrauber. Ich weiss das die folgende Frage nicht einfach zu beantworten ist, aber vielleicht hilft es mir ein bisschen die aktuelle Stimmung aufzunehmen:
Kann man für wenig Geld eine XT500 finden, da man dann aufbauen kann?
Also bitte nicht falsch verstehen. Ich will nix geschenkt und ich weiss auch, dass man bei der Überholung sehr viel Geld ausgeben kann.
Ich habe noch andere Projekte am Laufen, wenn man nebenbei vielleicht noch ne XT aufbauen kann, wäre das toll...

Und jetzt bin ich gespannt, wieder was aus der XT Welt mitzubommen!


Micha

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6922
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitragvon Frank M » Fr Apr 16, 2021 18:04

Moin Micha,

die Zeiten von "ich kauf mir für 500,- 'ne XT500, stecke nochmal 1000,- rein und hab ein schickes, zuverlässiges Moped" sind längst vorbei. Mit etwas Glück und Geduld kann man schon noch eine halbwegs Komplette für 1000-1500 Euro kaufen, die ist dann aber bestenfalls nur noch bedingt fahrbereit, runtergeritten, zerschraubt und weit ab vom Originalzustand. Die Gebrauchtteilepreise haben ordentlich angezogen, es gibt aber noch so gut wie alles irgendwie zu kaufen. Mit Hilfe von Kedo und div. Schlachtern lässt sich auch aus einer Ruine wieder ein schönes und zuverlässiges Moped aufbauen, kostet halt.

Pille
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 58
Registriert: So Apr 16, 2017 12:46

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitragvon Pille » Fr Apr 16, 2021 19:12

Hi Micha,
ich bin da ganz bei Frank, leider weiß man nicht was du unter günstig verstehst, aber da haben sich ,so glaube ich ,schon ganz viele Leute echt vertan und irgend einen Kernschrott gekauft und einen huppen Kohle reingesteckt
und viel Zeit, um dann festzustellen das man mit ein paar Euro mehr in der Anschaffung wesentlich besser fährt.
Und selbst dann gibt es immer noch genug zu schrauben. Leider glauben viele Anbieter sie hätten mit der XT
den Zweiradgral und könnten Ihn als " Anlageobjekt " vergolden, was meiner Meinung nach quatsch ist.
Also nur als Tipp : willste fahren, oder neben deiner anderen " Projekte" nur eine nächste Dauerbaustelle.

HG Pille
Motor an........Welt aus !

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitragvon AndreasXT600 » Fr Apr 16, 2021 20:09

Bin bei Pille.
Wenn du noch andere Projekte hast, dann überlege dir davor, wann du die XT fahren willst.
Soll es dieses Jahr noch sein? Oder zumindest in einem Jahr? Dann besser eine restaurierte kaufen.
Da tut die Kohle einmal weh. Ansonsten stellst du nach deiner eigenen Restauration nur fest, dass du neben Zeit nun doch die Kohle gebraucht hast und gleich hättest kaufen können.
Das 'selber machen' gerade mal außen vor gelassen...

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitragvon motorang » Sa Apr 17, 2021 7:12

Und ohne Elektrikahnung oder den Willen, sich damit zu beschäftigen, geht es wahrscheinlich nicht - wie die Themen der letzten Zeit zeigen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Thorhall
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 16, 2021 14:50

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitragvon Thorhall » Mo Apr 19, 2021 8:00

Moin,

erstmal Danke für das interessante und wichtige Feedback.
Mir ist durchaus bewusst, was sowas kosten kann. Konkretere Pläne habe ich auch sowieso noch nicht.
Was ich aber bieten kann und was mir dabei sicherlich helfen kann, ist Durchhaltevermögen. Ich restauriere schon einige Jahre einen Oldtimer LKW. Da wurde ich auch schon hin und wieder für bekloppt erklärt. Einige meinten auch, dass sie schon lange die Flinte ins Korn geworfen hätten.

Ich halte die Augen und Ohren offen. Werde auf jeden Fall hier hin und wieder reinschauen, damit ich wieder XT Luft schnuppern kann...

Wie Andreas anmerkte, ja es geht mir tatsächlich ums selbermachen.

Gruss,
Micha


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast