LED als Fernlicht-Kontrolle-Lämpchen?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
sebahmi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon sebahmi » Mo Mär 29, 2021 13:41

Hallo zusammen,

ich habe hier bei mir ein Motoscope-Tiny Tacho von motogadget in eine 12V-Elektrik verbaut (so eine Art Röbi-Regler – Elektronik Kleiber). Es funktioniert jetzt alles soweit bis auf die Fernlichtkontrolle. Die flackert lustig, manchmal im Wechsel mit der Blinkerkontrolle.

Jetzt dachte ich, vielleicht muss ja da ein Diode davor, weil das Licht ja schön drehzahlabhängig als Wechselspannung von der Lima kommt. Ich habe auf die Schnelle eine Diode davor geklemmt von denen ich ja auch zwei für die Blinkerkontrolle verbauen musste.
Is besser (Blinkerkontrolle zappelt nicht mehr mit) aber noch nicht konstant.
Hat jemand eine Idee? Was für eine Diode bräuchte ich wohl? Davor noch ein Widerstand?
Da hört's bei mir echt auf ... Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Michael
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: LED als Fernlicht-Kontrolle-Lämpchen?

Beitragvon woddel » Mo Mär 29, 2021 13:50

Was meinst du mit lustig flackern?
Abhängig von der Drehzahl?

Mit EINER Diode nutzt du nur eine Welle des Wechselstroms.
Mit vier Dioden als Brückengleichrichter (oder gleich einen solchen) auch die Welle mit verkehrter Polarisierung.

Aber es klingt ein bisschen so als würde noch was anderes nicht passen wenn der Blinker reinfunkt. Kommt auch drauf an wie es im Gerät verschaltet ist.

Gruß Woddel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

sebahmi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon sebahmi » Mo Mär 29, 2021 20:46

Danke für die Anregungen Woddel.

Mit flankern meine unregelmäßiges Rumgeblinke. Drehzahlabhängingkeit kann ich keine erkennen.

Aber ich glaube ich bin auf dem falschen Dampfer ...
In Hamburg gibts ja auch LED Lämpchen die wohl einfach in der Kabelbaum eingeklinkt werden. Ich werde mal ein anderes Masse-Kabel suchen. Komisch aber, dass das Lämpchen im Testbetrieb über Batterie schön gleichmäßig leuchtet.

Wenn sonst ein Elektrik-Experte noch eine Idee hat, würde mich das freuen ...

Grüße
Michael
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Mo Mär 29, 2021 22:00

Wenn es nicht drehzahlabhängig ist und unregelmäßig ist dann ist die Polarität unverdächtig.

Im Gegensatz zu Glühbirnen reagieren LEDs absolut sofort auf spannungsverlust oder Senkung. Was bei einer Glühbirne nicht sichtbar ist kann bei einer LED nerven.

Aufgrund ihres hohen Wiederstandes sind LEDs nicht so empfindlich bei übergangswiederständen z.B. an Steckern. Dafür sind Kriechströme woanders her potentiell unterhaltsam...

Ergo:
Ich würde die Kabelei checken.

Blinker abklemmen und schauen ob es besser wird z.B.

Ist die LED fest verbaut oder kannst du testhalber was mit Glühfaden einsetzen?

Gruß
Woddel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

sebahmi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon sebahmi » Mo Mär 29, 2021 22:17

In dem Teil ist alles fest verbaut - blackbox für mich. Es kommt ein Kabel raus mit mehreren farbigen, feenhaargleichen Käbelchen raus. War für mich eh die Hölle die an die Riesenstecker vom Kabelbaum zu kriegen. Bin gespannt wie lang die das Geschüttel aushalten.
Aber ne gute Idee, mal mit einem Glühbirnchen zu testen. Werd ich mal probieren

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Mär 29, 2021 22:43

Ich hatte an meiner XT die komplette Signalbeleuchtung auf LED umgerüstet, die LEDs kamen von der Tante Louise, handelsüblicher Kram. Mein Kabelbaum war im Lauf der Jahre einer Replika gewichen, die Steckverbindungen waren gepflegt und ohne hohe Übergangswiderstände. Da gabs nie ein Flackern, das leuchtete ausgezeichnet, klar und deutlich.
Ich hoffe, das hilft Dir bei der Fehlersuche...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Di Mär 30, 2021 0:49

Ich habe auch bei beiden XTs weitestgehend auf LED umgerüstet
1. um bei niedrigen Drehzahlen früher genug Saft für die Lampe vorne zu haben
2. um als gelegentlicher Schlüsselsteckenlassschussel (das ist ein schönes Wort!) nicht immer gleich einen leeren Akku zu haben
3. weil LEDs keinen Glühfaden zum Kaputtschütteln haben.

Das funktioniert auch sehr gut. Bei 6Volt lohnt es sich bei gammeligen Steckern besonders ;-)
Ein bisschen blöd ist an der XT ja immer das Gleichstrom und Wechselstrom die gleiche Masse haben.
Da hatte ich jedenfalls schon drollige Effekte. Habe aber auch viel gebastelt.

Zu deinem issue nochmal:
Wegen der "lustigen flackerei" Wenn du schon mit den dünnen Litzen gekämpft hast, kontrollier doch als erstes deinen Stecker an der Fernlichtkontrollampe. Wenn du das nur gekrimpt hast, kann das auch nur die Isolierung geklemmt haben und die Litze dödelt lose drin rum.
Löten hilft...

Gruß
Woddel
Bild

Zurück zu „Werkstatt“