Moin Moin,
ich musste mich seit mehr als 10 Jahren mal wieder intensiv mit der Vergaser Einstellung befassen. Ich hatte bis jetzt nur Vergaser mit der Ablassschraube 17mm.
Jetzt habe ich seit kurzem eine 83er XT die absolut nicht rund lief. Mal ein Tag OK, dann mal das sie sehr schlecht ansprang. Halt das ganze Dilemma.
Dann habe ich einen Vergaser eingebaut den ich für meine 77er (offener K&N Luftfilter, SuperTrap Auspuff). Besser aber nicht rund. Aber am nächsten Tag morgens um 5:45h Tote Hose. Als sie dann doch noch lief, war es eine Katastrophe.
Dann wollte ich gestern den Vergaser der eingebaut war fertig machen. Vor langer Zeit hatte ich mir mal einen Vergaser zum aufarbeiten gekauft (Ablassschraube SW14, wie der vormals eingebaute, also ab Bj81).
Ich habe beide simultan auseinander gebaut um Vergleiche zu ziehen.
Dabei ist mir dann aufgefallen das in dem gefahreren Vergaser eine Leerlaufdüse30/HD220 verbaut war und in dem aufarbeitVergaser eine LD25/HD220.
Dann habe ich in dem aufarbeit Vergaser alles erneuert, außer die LD25 (in dem Kit war nur eine LD30).somit wieder LD25/HD220
Siehe da, das warmfahren gestern verlief gut und das starten heute um 6:00 war auch sorgenfrei. Lief rund und hielt das Standgas gut als sie warm.
Ich hatte dann gestern noch gelesen das für die Vergaser ab 81 eine Leerlaufdüse 25 verbaut werden soll und in die vor 80er eine LD30!
Ich dachte bis jetzt das sich die Veränderungen nur auf die Ablassschraube (SW17/SW14) und den die Richtung der Aufnahme für den Benzinschlauch (vor 80er auf sechs Uhr/ ab 81 auf fünf Uhr)
Nun meine Frage:
Was ist denn innen verändert worden, das es einen derart großen Unterschied in der LD gibt (entsprechend der Abgaben)???
Vergaser
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2369
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: Vergaser
Moin Andy,
so viel ich bis jetzt raus gefunden habe, hat sich "im" Vergaser seit 77 nichts großartig geändert, nur die tiefere Schwimmerkammer kam ab Bj.81 ...beim Bj.76 hatten wir einen 34er Durchmesser, der hatte dann auch eine andere Düsennadel und eine 30er LLD...ab `77 gab es dann den 32er Vergaser, mit glaube ich auch noch der 30er LLD...ich meine dann ab Bj.78 aber wurde schon auf 25LLD umgestellt...man kann aber ja bei unsauberen Lauf auch selber testen und mal verschiedene LLD ausprobieren, ich habe da z.b. bei meinem Fuhrpark auch eine XT mit einer 27,5LLD am laufen...irgendwie ticken die Vergaser ja auch alle unterschiedlich
Gruß Ralle
so viel ich bis jetzt raus gefunden habe, hat sich "im" Vergaser seit 77 nichts großartig geändert, nur die tiefere Schwimmerkammer kam ab Bj.81 ...beim Bj.76 hatten wir einen 34er Durchmesser, der hatte dann auch eine andere Düsennadel und eine 30er LLD...ab `77 gab es dann den 32er Vergaser, mit glaube ich auch noch der 30er LLD...ich meine dann ab Bj.78 aber wurde schon auf 25LLD umgestellt...man kann aber ja bei unsauberen Lauf auch selber testen und mal verschiedene LLD ausprobieren, ich habe da z.b. bei meinem Fuhrpark auch eine XT mit einer 27,5LLD am laufen...irgendwie ticken die Vergaser ja auch alle unterschiedlich
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Andy
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 865
- Registriert: Do Jul 03, 2003 22:56
- Wohnort: Bielefeld
Re: Vergaser
...das mit dem Ticken habe ich bei meinem neuen Motor gemerkt. Der eingebaute Vergaser lief 10 Jahre sorgenfrei mit einem anderem Motor. Mit dem neuen Motor musste ich nacharbeiten....irgendwie ticken die Vergaser ja auch alle unterschiedlich
Gruß Ralle
Sollte es nur die größere Schwimmerkammer sein???
@Ralle: schau mal in deine PN
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2369
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: Vergaser
Hi Andy,...das mit dem Ticken habe ich bei meinem neuen Motor gemerkt. Der eingebaute Vergaser lief 10 Jahre sorgenfrei mit einem anderem Motor. Mit dem neuen Motor musste ich nacharbeiten....irgendwie ticken die Vergaser ja auch alle unterschiedlich
Gruß Ralle
Sollte es nur die größere Schwimmerkammer sein???
@Ralle: schau mal in deine PN
Also mit der Schwimmerkammer hat das eigentlich nichts zu tun ...
PN Postfach ist aber leer
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4873
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser
Das mit dem PN Postfach schaut manchmal so aus, ist aber voll. Dann muss man alte Nachrichten löschen damit man neue kriegen kann ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste