Super vielen Dank für die ausführliche Beschreibung aber es fängt schon damit an, dass aus der Lichtmaschine kein Systemstecker kommt. Ich habe die Karre schon 23 Jahre und werde die Kabel wohl irgendwann mal sehr unsachgemäß mit Lüsterklemmen (auch ein geiles Wort
) verbunden haben. Aus dem Regler kommen zwei Gelbe, ein Rotes ein schwarzes Kabel. Gleichtrichter hinter dem Regler. . .???? Vielleicht liegt es daran, dass die Maschine mal auf 12 V umgerüstet wurde.
Aus dem Kabelbaum an der Zündspule kommt nur ein Schwarz/Weißes Kabel raus.
Ich werde mir erst mal einen passenden Systemstecker bei KEDO bestellen und dann mal weiterschauen. Warscheinlich muß ich auch noch die Lichtmaschine öffen.. . . .naja...Polradabzieher habe ich ja noch.
Wie gesagt. . . .nochmal vielen Dank!!!
@ Andreas: es geht um 12 Volt mit Unterbrecherzündung.
Ein Bild vom Regler würde helfen.
Klingt nach einer gebräuchlichen Umrüstung a la Wunderlich.
Da müsste aus der Lichtmaschine ein zusätzliches Kabel kommen,
In den normalen Regler läuft nur EIN Kabel, das je nachdem ob der Scheinwerfer an oder aus ist umgeschalten wird, in Zündschloss oder Lichtschalter.
Schau mal welche kabel aus dem Lichtmaschinenkabelbaum rauskommen und wie viele. Dann kann man mehr sagen.
Da wäre ein recht guter Schaltplan:
Hier hab ich mal was zum Umbauen zusammengeschrieben, mit Bildern und Links:
https://www.motorang.com/roebi/index.html
Konzentrier Dich mal NUR auf den Regler (R) - so ist original:
Und so ist der Wunderlich-Umbau: bei dieser umgelöteten Variante kommt ein zusätzliches Kabel aus der Lichtmaschine und läuft zum Regler hoch. Der Gleichrichter ist üblicherweise im Reglergehäuse mit drin (Kühlrippen)
Wenn so umgebaut wurde, dann ist das recht einfach rückbaubar.
Das war damals die Anleitung vom Wunderlichregler:
https://www.motorang.com/roebi/W_XT_12V_anleitung.pdf
Wenn Du einen PMR-Regler von Kedo einbaust, nicht mehr als 35W einbaust und immer mit Licht fährst, musst Du dafür nur ein einziges Kabel umhängen.
Oder so lassen und gegebenenfalls halt den Regler ersetzen falls der nicht mehr ordentlich regelt (ich kannte einige Wunderlichreglersysteme, die haben inzwischen alle aufgegeben, die Reglerspannung geht dann durch die Decke und die batterie verkocht immer).
Statt dem Wundelrichregler sollte auch ein normaler Einphasenregler-Gleichrichter verwendet werden können, zB von XT600 43F bzw Tenere vor 1986. Weil den Regler gibt es schon lange nicht mehr.
Die umgelötete Lichtmaschine hat Vorteile ... kein Wechselstrom mehr an den verbrauchern, das macht alles übersichtlicher und "normaler".
Wenn Du am Bilder machen bist: bitte auch Zündschloss (wieviel Stellungen?) und Lichtschalter Links (wieviel Stellungen?).
Gryße!
Andreas, der motorang