Getriebe-Eingangswelle schwergänig
Verfasst: Do Nov 12, 2020 20:07
Ich schon wieder.
Nach dem Entfernen der Verlustscheibenreste in meinem XT-Motor hab ich das Getriebelager wieder eingebaut, die beiden Kreuzschlitzschrauben schön mit festgezogen - und die Welle lässt sich nur schwer drehen. Lagerschild gelockert, und siehe da die Welle dreht sich gewohnt leicht. Lager nochmal ausgebaut, dann habe ich bemerkt dass die Zähne vom 1. Gang der Eingangswelle ca. 2mm über den Zähnen von dem 1. Gang-Rad abtriebsseitig überstehen (siehe Bild). Das sieht doch nicht richtig aus?
Wenn man die Welle etwas rauszieht, und dann wieder gegen den "Anschlag" auf der linken Seite (in das Nadellager) drückt, fühlt sich das gut an. Kann das Nadellager rausgewandert sein?
Die Eingangswelle wird doch durch das rechte lager fixiert, da muss doch noch Luft zum Nadellager (bzw. zur Anlafscheibe) sein.
Leider habe ich vor dem Entfernen der Verlustscheibe nicht an der Welle gedreht, weiß also nicht ob sie vorher auch schwergängig war. Wüsste aber nicht, was da passiert sein sollte ...
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung (und vielleicht eine Lösung) dafür? Ansonsten werd ich den Block spalten, das Leben muss ja weiter gehen.
Viele Grüße
Martin
Nach dem Entfernen der Verlustscheibenreste in meinem XT-Motor hab ich das Getriebelager wieder eingebaut, die beiden Kreuzschlitzschrauben schön mit festgezogen - und die Welle lässt sich nur schwer drehen. Lagerschild gelockert, und siehe da die Welle dreht sich gewohnt leicht. Lager nochmal ausgebaut, dann habe ich bemerkt dass die Zähne vom 1. Gang der Eingangswelle ca. 2mm über den Zähnen von dem 1. Gang-Rad abtriebsseitig überstehen (siehe Bild). Das sieht doch nicht richtig aus?
Wenn man die Welle etwas rauszieht, und dann wieder gegen den "Anschlag" auf der linken Seite (in das Nadellager) drückt, fühlt sich das gut an. Kann das Nadellager rausgewandert sein?
Die Eingangswelle wird doch durch das rechte lager fixiert, da muss doch noch Luft zum Nadellager (bzw. zur Anlafscheibe) sein.
Leider habe ich vor dem Entfernen der Verlustscheibe nicht an der Welle gedreht, weiß also nicht ob sie vorher auch schwergängig war. Wüsste aber nicht, was da passiert sein sollte ...
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung (und vielleicht eine Lösung) dafür? Ansonsten werd ich den Block spalten, das Leben muss ja weiter gehen.
Viele Grüße
Martin