Massaker unter dem Ausrückblech
Verfasst: Mo Nov 02, 2020 20:07
Hallo zusammen,
fast wäre ich heute fertig geworden mit dem Motor: keine Schrauben abgerissen, keine Gewinde durch, eigentlich alles in wirklich gutem Zustand. Ich war grad so schön dabei die üblichen Dinger unter dem Kupplungsdeckel zu erledigen (Ölpumpe mit neuen Dichtringen versehen, Reste der Verlustscheibe entfernen, Simmering an der Kurbelwelle tauschen, Kugelventil tauschen), zusätzlich nehm ich dann das Anschlagblech raus und ersetze es mit einem ohne scharfe Kanten. Darunter kam dann leider das zum Vorschein (siehe Foto).
Das Ausrückblech sah ganz ok aus, das Anschlagblechlein war arg zerfetzt, auch die mittlere Schraube war nicht mehr gerade.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass sowas schon mal Thema war, finde den Thread aber nicht mehr (entweder auf SR500.de, im SR-XT-500 Forum, oder hier). Gibt es dafür ein Patentrezept? Ich würde den zerborstenen Bereich entfernen, alles begradigen, ein Stück Alu passend zurechtfeilen und dann mit 2K-Kleber verkleben. Das Gewinde darunter sieht so aus, als wäre es noch auf ca. 10mm intakt.
Im Bucheli-Projekt hab ich auch nichts dazu gefunden, obwohl der motorag in dem Bereich schon mal was verbessert hat: Das Anschlagblechlein (über dem reparierten Ausrück-Blech) sieht hier deutlich stabiler aus als im Serienzustand (siehe hier:
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... chrep1.jpg
Viele Grüße
Martin
fast wäre ich heute fertig geworden mit dem Motor: keine Schrauben abgerissen, keine Gewinde durch, eigentlich alles in wirklich gutem Zustand. Ich war grad so schön dabei die üblichen Dinger unter dem Kupplungsdeckel zu erledigen (Ölpumpe mit neuen Dichtringen versehen, Reste der Verlustscheibe entfernen, Simmering an der Kurbelwelle tauschen, Kugelventil tauschen), zusätzlich nehm ich dann das Anschlagblech raus und ersetze es mit einem ohne scharfe Kanten. Darunter kam dann leider das zum Vorschein (siehe Foto).
Das Ausrückblech sah ganz ok aus, das Anschlagblechlein war arg zerfetzt, auch die mittlere Schraube war nicht mehr gerade.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass sowas schon mal Thema war, finde den Thread aber nicht mehr (entweder auf SR500.de, im SR-XT-500 Forum, oder hier). Gibt es dafür ein Patentrezept? Ich würde den zerborstenen Bereich entfernen, alles begradigen, ein Stück Alu passend zurechtfeilen und dann mit 2K-Kleber verkleben. Das Gewinde darunter sieht so aus, als wäre es noch auf ca. 10mm intakt.
Im Bucheli-Projekt hab ich auch nichts dazu gefunden, obwohl der motorag in dem Bereich schon mal was verbessert hat: Das Anschlagblechlein (über dem reparierten Ausrück-Blech) sieht hier deutlich stabiler aus als im Serienzustand (siehe hier:
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... chrep1.jpg
Viele Grüße
Martin