XT500 Kompression messen
Verfasst: Fr Aug 07, 2020 8:52
Hallo zusammen
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin der Jochen, komme aus dem Schwabenland, kann mich momentan in diesem Forum nicht registrieren und habe eine XT500, vermutlich '79, zum Herrichten bekommen. Gekauft hat das gute Stück ein Spezl von mir, mit der Aussage, dass der Motor revidiert sei, das Moped aber schon sehr lange steht und deshalb nicht läuft, und da soll ich mich drum kümmern. Ob das mit dem revidierten Motor jemals gelaufen ist konnte er nicht sagen.
Gefunden habe ich viel Rost im Alutank (der eigentlich gar nicht auf das Moped gehört), keine Ahnung wie der da rein kommt. Also Tank ausgewaschen, Benzinhahn zerlegt, geputzt, geschmiert, neuen Spritschlauch mit Filter, Vergaser zerlegt, gereinigt, Kanäle durchgeblasen und mit einem Kedo RebuildKit wieder zusammengebaut. Ansaugstutzen hab ich nen neuen verbaut, neuen Luftfilter und ne neue Zündkerze. Zündfunke ist da und gut, 180°-Fehler hab ich kontrolliert. Benzin ist im Vergaser, Schwimmerstand passt. Trotzdem kann ich das Moped durch kicken nicht zu einem Lebenszeichen überreden. Also die Gewaltmethode, das Moped ans Auto gebunden und den Feldweg runter gezogen, nach grob 100m (2. Gang, ca.25 km/h) hats ein paar mal anständig geschossen und irgendwann ist es gelaufen, aber nur unter Gas halten und mit 3000 Umdrehungen oder mehr. Leerlaufdüse und LLL-Schraube sind neu, die Kanäle dazu frei. Trotzdem bleibt beim Ankicken die Zündkerze trocken, auch mit gezogenem Choke, also könnte es sein, dass der Motor nicht richtig anzieht, deshalb haben wir versucht, die Kompression zu messen. Kerze raus, Prüfer rein, Vollgas und kicken was der Haxn her gibt, messen konnten wir knapp 4 bar. Ich weiß, dass ein gekickter Motor schlecht zu messen ist, aber nach meiner Einschätzung ist das zu wenig, habt Ihr hierzu Erfahrungen? Ventilspiel hab ich natürlich vorher kontrolliert, das ist in Ordnung, auch der Dekohebel hat ausreichend Spiel.
Was mir außerdem aufgefallen ist, die Ölversorgung funktioniert offensichtlich, wenn der Motor läuft pumpt es das Öl in den Rahmen (schon mal bei 3500 Umdrehungen den Ölmessstab rausgedreht? Lass es, das gibt ne Schweinerei!). Wenn der Motor aber aus ist, läuft das relativ schnell zurück in den Motor, das kenne ich von meinen anderen Trockensumpfkisten so nicht, das ist doch auch bei der XT nicht normal, oder?
Bevor ich jetzt den Motor ausbau und zerlege, wozu ich eigentlich keine Lust habe, hat einer von Euch noch ne Idee, was ich von außen prüfen und kontrollieren kann?
Besten Dank schonmal!
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin der Jochen, komme aus dem Schwabenland, kann mich momentan in diesem Forum nicht registrieren und habe eine XT500, vermutlich '79, zum Herrichten bekommen. Gekauft hat das gute Stück ein Spezl von mir, mit der Aussage, dass der Motor revidiert sei, das Moped aber schon sehr lange steht und deshalb nicht läuft, und da soll ich mich drum kümmern. Ob das mit dem revidierten Motor jemals gelaufen ist konnte er nicht sagen.
Gefunden habe ich viel Rost im Alutank (der eigentlich gar nicht auf das Moped gehört), keine Ahnung wie der da rein kommt. Also Tank ausgewaschen, Benzinhahn zerlegt, geputzt, geschmiert, neuen Spritschlauch mit Filter, Vergaser zerlegt, gereinigt, Kanäle durchgeblasen und mit einem Kedo RebuildKit wieder zusammengebaut. Ansaugstutzen hab ich nen neuen verbaut, neuen Luftfilter und ne neue Zündkerze. Zündfunke ist da und gut, 180°-Fehler hab ich kontrolliert. Benzin ist im Vergaser, Schwimmerstand passt. Trotzdem kann ich das Moped durch kicken nicht zu einem Lebenszeichen überreden. Also die Gewaltmethode, das Moped ans Auto gebunden und den Feldweg runter gezogen, nach grob 100m (2. Gang, ca.25 km/h) hats ein paar mal anständig geschossen und irgendwann ist es gelaufen, aber nur unter Gas halten und mit 3000 Umdrehungen oder mehr. Leerlaufdüse und LLL-Schraube sind neu, die Kanäle dazu frei. Trotzdem bleibt beim Ankicken die Zündkerze trocken, auch mit gezogenem Choke, also könnte es sein, dass der Motor nicht richtig anzieht, deshalb haben wir versucht, die Kompression zu messen. Kerze raus, Prüfer rein, Vollgas und kicken was der Haxn her gibt, messen konnten wir knapp 4 bar. Ich weiß, dass ein gekickter Motor schlecht zu messen ist, aber nach meiner Einschätzung ist das zu wenig, habt Ihr hierzu Erfahrungen? Ventilspiel hab ich natürlich vorher kontrolliert, das ist in Ordnung, auch der Dekohebel hat ausreichend Spiel.
Was mir außerdem aufgefallen ist, die Ölversorgung funktioniert offensichtlich, wenn der Motor läuft pumpt es das Öl in den Rahmen (schon mal bei 3500 Umdrehungen den Ölmessstab rausgedreht? Lass es, das gibt ne Schweinerei!). Wenn der Motor aber aus ist, läuft das relativ schnell zurück in den Motor, das kenne ich von meinen anderen Trockensumpfkisten so nicht, das ist doch auch bei der XT nicht normal, oder?
Bevor ich jetzt den Motor ausbau und zerlege, wozu ich eigentlich keine Lust habe, hat einer von Euch noch ne Idee, was ich von außen prüfen und kontrollieren kann?
Besten Dank schonmal!