Import nach .at: Oldtimer, oder was?
Verfasst: Di Aug 04, 2020 17:16
Hallo zusammen,
Die Situation ist folgende (und bezieht sich auf Österreich, falls das .at im Betreff zu Neuland war ):
Ich habe eine Weißtank-1U6, die ich vor einigen Jahren in Deutschland gekauft habe, dort war sie auch erst- und letztzugelassen. Es hat dann doch ein wenig[tm] gedauert (manchmal kommt einem eben das Leben dazwischen), jetzt steht sie jedenfalls nach einer Komplettrestaurierung durchaus ansehnlich da und möchte wieder bewegt werden. Auf dem Weg auf die Straße sieht der Gesetzgeber bekanntermaßen die eine oder andere Formalie vor. Nachdem diese XT aus .de kommt, fehlt ihr der Typenschein. Als Alternative kommt eine Einzelgenehmigung in Frage, allerdings vermute ich, dass das aufgrund der zwischenzeitlich geltenden Vorschriften (Abgas, ABS, was weiß ich sonst noch) nur als Oldtimer geht. Damit hätte ich für sich kein Problem, auch die Anforderungen sollte ich schaffen, aber: Oldtimer-Krads dürfen nur an maximal 60 Tagen im Jahr bewegt werden und ein Fahrtenbuch ist nicht nur theoretisch, sondern mitzuführen. Das schmerzt und steht dem Alltagseinsatz doch etwas entgegen.
Selbst schuld, könnte man sagen, hätte er halt regional gekauft. Stimmt auch und ich wusste es eh vorher und werde nötigenfalls damit leben. Aber ich dachte mir, dass es trotzdem nicht schaden kann, hier nochmal nachzufragen, ob es vielleicht doch noch irgendwelche Alternativen gibt. Gerne auch per PM.
Danke und Grüße!
David
Die Situation ist folgende (und bezieht sich auf Österreich, falls das .at im Betreff zu Neuland war ):
Ich habe eine Weißtank-1U6, die ich vor einigen Jahren in Deutschland gekauft habe, dort war sie auch erst- und letztzugelassen. Es hat dann doch ein wenig[tm] gedauert (manchmal kommt einem eben das Leben dazwischen), jetzt steht sie jedenfalls nach einer Komplettrestaurierung durchaus ansehnlich da und möchte wieder bewegt werden. Auf dem Weg auf die Straße sieht der Gesetzgeber bekanntermaßen die eine oder andere Formalie vor. Nachdem diese XT aus .de kommt, fehlt ihr der Typenschein. Als Alternative kommt eine Einzelgenehmigung in Frage, allerdings vermute ich, dass das aufgrund der zwischenzeitlich geltenden Vorschriften (Abgas, ABS, was weiß ich sonst noch) nur als Oldtimer geht. Damit hätte ich für sich kein Problem, auch die Anforderungen sollte ich schaffen, aber: Oldtimer-Krads dürfen nur an maximal 60 Tagen im Jahr bewegt werden und ein Fahrtenbuch ist nicht nur theoretisch, sondern mitzuführen. Das schmerzt und steht dem Alltagseinsatz doch etwas entgegen.
Selbst schuld, könnte man sagen, hätte er halt regional gekauft. Stimmt auch und ich wusste es eh vorher und werde nötigenfalls damit leben. Aber ich dachte mir, dass es trotzdem nicht schaden kann, hier nochmal nachzufragen, ob es vielleicht doch noch irgendwelche Alternativen gibt. Gerne auch per PM.
Danke und Grüße!
David