Doppelschmierung mit Originalteilen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Doppelschmierung mit Originalteilen

Beitragvon woddel » Di Jul 21, 2020 0:42

Könnt ja sein das das jemanden interessiert.
Funktioniert seit Jahrzehnten.
Am Anfang machte ich mir noch sorgen weil im Wunderlich-Katalog was von präzise berechneten Durchlässen stand.


Gruß
Woddel

Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Doppelschmierung mit Originalteilen

Beitragvon rei97 » Di Jul 21, 2020 8:21

Also:
Du warst nicht der Einzige.
Ich hatte das an meinem Rennerle auch problemfrei bei Öl mit 140° dran.
DDS.jpg

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Doppelschmierung mit Originalteilen

Beitragvon YAMAHARDY » Di Jul 21, 2020 9:51

Also:
... auch problemfrei bei Öl mit 140° dran.
DDS.jpg
Ohne Probleme 140° Grad ? :eek:

Kann ich mir ja fast gar nicht vorstellen .
Bei 120 fangen meine Motoren schon an sich zu schütteln !
Über 120 würde ich erst mal eine Pause machen und abkühlen lassen !
Bis 120 bei 25 Grad Außentemperatur würde ich mir auch noch keine Sorgen machen, aber bei 140 würde ich abstellen!

Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Doppelschmierung mit Originalteilen

Beitragvon Mambu » Di Jul 21, 2020 10:12

... , aber bei 140 würde ich abstellen!
...im Rennen schon ein bisschen blöd... :wink: :D :D :D

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Doppelschmierung mit Originalteilen

Beitragvon YAMAHARDY » Di Jul 21, 2020 10:39

... , aber bei 140 würde ich abstellen!
...im Rennen schon ein bisschen blöd... :wink: :D :D :D

Herzliche Grüße
Mambu
:D :wink:
Da würde ich mit einem Ölkühler vorsorgen !

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Doppelschmierung mit Originalteilen

Beitragvon woddel » Di Jul 21, 2020 10:40

Man könnte ja die Ölleitungen zum kühlen in schleifen verlegen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Doppelschmierung mit Originalteilen

Beitragvon motorang » Di Jul 21, 2020 10:47


Am Anfang machte ich mir noch sorgen weil im Wunderlich-Katalog was von präzise berechneten Durchlässen stand.
So lange unten die originale Hohlschraube ist, sollte das immer problemlos sein. Die ist die Stelle mit dem geringsten Durchfluss. Baut man dort einen größeren Querschnitt ein, dann wird ein größerer Anteil des Öls in Richtung Zylinderkopf steigen und entsprechend weniger über die Kurbelwelle zum Kolben.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Doppelschmierung mit Originalteilen

Beitragvon rei97 » Di Jul 21, 2020 10:58

Also:
Wenn man vollsyntmotorradöl (kein Kupplungsproblem aber syntheuer) verwendet, kann der Motor bei 9kupm die 140° problemfrei Spitzentempo 168km/h mit 16/42. Mit 17/42 geht noch mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=Wx77MJUy5Xg
https://www.youtube.com/watch?v=O65xbsd ... A&index=17
Regards
Rei97

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Doppelschmierung mit Originalteilen

Beitragvon woddel » Di Jul 21, 2020 10:59

Die untere Hohlschraube muss ja länger sein. Das ist eine selbstgebohrte. Ist das die limitierende Stelle?
Bei mir läuft das jedenfalls schon ewig so.
Bild

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Doppelschmierung mit Originalteilen

Beitragvon rei97 » Di Jul 21, 2020 11:07

Also:
Da habe ich mir keinen Kopf gemacht.
Längere Schraube M8 auf die Drehe, beide Bohrungen wie Serie, Stichbohrung auch, damit dort nicht mehr Öl von der Speisepumpe abgenommen wird. Ist halt ein Gimmik und m.E nicht lebensnotwendig, aber der Motor hat das ohne mullen und knullen überlebt.
Noch ein Bildla?
Regards
Rei97
Dateianhänge
pee2007.jpg

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Doppelschmierung mit Originalteilen

Beitragvon Hiha » Di Jul 21, 2020 18:21

Moderne Synth.Öle können auch 160° längere Zeit problemlos. Nimmt man die Zündung etwas später als original, bleibt das Öl auch kühler. Mein 500ccm- Renner hat einen kleinen Kopf der frühen XTs, Doppelzündung mit max. 24°v.OT. und drückt etwa 48PS auf die Rolle. Das Öl wird auch im ZweiStundenRennen im Hochsommer nicht über 110° warm, ohne Ölkühler. Und die Kiste geht auf der Geraden 195km/h mit 16/40er Übersetzung.
Gruß
Hans

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1012
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Doppelschmierung mit Originalteilen

Beitragvon Karsten K » Di Jul 21, 2020 20:01

195 :eek:

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Doppelschmierung mit Originalteilen

Beitragvon rei97 » Mi Jul 22, 2020 11:13

Also:
180 hatte ich auf der BAB mit meinem Caffeeracer (zum Einfahren des Motors) mit E4 Auspuff mit 17/42 auch schon drauf. Mit 9K upm schon ein Ritt auf der Kanonenkugel. Mit eingefahrenem Motor wären auch mehr möglich gewesen. In Pee der sehr eng ist bin ich aber mit 16/42 gefahren. In den Kurven hatten die 200PS Boliden keine Chance. Auf der langen Gerade hatten die aber dann 250 drauf.
Im Filmchen zu sehen.
Regards
Rei97

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Doppelschmierung mit Originalteilen

Beitragvon Hudriwudri » Mi Jul 22, 2020 14:22

Ich fahre eigentlich auch nur moderne full synth oele um im falle eines maleurs den Luxus eines ua hitzebestaendigeren oels zu haben komme aber ebenso nur auf max 110 grad.
195 ist durchaus moeglich ich habe bei meiner Rennmaschine auch keine Probleme am Ende knapp auf die 200 zu kommen (weisz aber grad nimmer welche Uebersetzung), wie hoch die geschwindigkeit mit Vollverkleidung waere (liegt ja hier bereits seit Jahren) kann ich nur erahnen (220 mit ca 54-57hp ?).

rlg

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

guent
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 08, 2009 20:11

Re: Doppelschmierung mit Originalteilen

Beitragvon guent » Mi Jul 22, 2020 22:03

Hallo,
also ich würds nicht übertreiben...hatte mit der XT auf der Autobahn bei 155 km/h und 135°Öltemperatur einen Kolbenklemmer.5000 km-, eingefahrener 10:1 Kolben,Flowbench von KEDO, Tm36,Grossewächter GW1,max. Vorzündung 30°.Wobei ich meine ,dass das letztere die Öltemperatur am meisten nach oben getrieben hat.Aber sie lief schon saugut..Spitze echte 160 Km/h.Übrigens auch mit dem kleinen Einlassventil der 79er XT.

Grüße günne


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste