Kupplung Trennt nicht
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Kupplung Trennt nicht
Hallo Liebe Community,
ich habe für einen Freund eine XT 500 aufgebaut und sie springt auch soweit gut an.
Mein Problem ist aber das die Kupplung scheinbar nicht trennt. Wenn ich den 1. Gang einlege macht Sie einen Satzt nach vorn und geht aus.
Was ich bisher versucht habe:
- Habe das mit der Verklebten Kupplung gelesen und sie angeschoben den 1. Gang eingelegt aber während der Fahrt konnt ich nicht in den 2. Gang schalten.
- Habe den Motor auf ca. 60 Grad warmlaufenlassen und dann versucht zu schalten das gleiche Problem.
- hab die Kupplung wieder aufgemacht und nochmal geprüft ob alles richtig verbaut wurde da ist mir nichts aufgefallen
- Lager habe ich das Koyo 83A522 und dementsprechend auch 2 Distanzscheiben.
- Kupplungslammelen haben gemessen zwischen 2,78 und 2,8 mm
- Scheiben habe ich Sicherheitshalbe als Stückprobe 2 Stück gemessen die hatten 1,2 mm
- Kupplungsfedern haben alle etwas mehr als 40 mm ungespannt
- der Druckpilz hat gemessen 39,99 bzw. 40,00 mm
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Kupplung mit offenen Deckel drücke bewegt sich nur die oberste Lamelle!
Ist das richtig ? oder liegt da das Problem?
Was könnte den das Problem sein hat jemenad vielleicht einen Tipp?
Vielen Dank schonmal!
Gruß Max
ich habe für einen Freund eine XT 500 aufgebaut und sie springt auch soweit gut an.
Mein Problem ist aber das die Kupplung scheinbar nicht trennt. Wenn ich den 1. Gang einlege macht Sie einen Satzt nach vorn und geht aus.
Was ich bisher versucht habe:
- Habe das mit der Verklebten Kupplung gelesen und sie angeschoben den 1. Gang eingelegt aber während der Fahrt konnt ich nicht in den 2. Gang schalten.
- Habe den Motor auf ca. 60 Grad warmlaufenlassen und dann versucht zu schalten das gleiche Problem.
- hab die Kupplung wieder aufgemacht und nochmal geprüft ob alles richtig verbaut wurde da ist mir nichts aufgefallen
- Lager habe ich das Koyo 83A522 und dementsprechend auch 2 Distanzscheiben.
- Kupplungslammelen haben gemessen zwischen 2,78 und 2,8 mm
- Scheiben habe ich Sicherheitshalbe als Stückprobe 2 Stück gemessen die hatten 1,2 mm
- Kupplungsfedern haben alle etwas mehr als 40 mm ungespannt
- der Druckpilz hat gemessen 39,99 bzw. 40,00 mm
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Kupplung mit offenen Deckel drücke bewegt sich nur die oberste Lamelle!
Ist das richtig ? oder liegt da das Problem?
Was könnte den das Problem sein hat jemenad vielleicht einen Tipp?
Vielen Dank schonmal!
Gruß Max
Zuletzt geändert von Max_92 am Mo Jun 22, 2020 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplung Trennt nicht
kennst Du die Funktion des Ausrückhebels der Kupplung an der linken Motorseite, wo der Zug eingehängt wird ?
Macht die Druckstange genug Weg, um die Kupplungsscheiben zu trennen? - das sollte bei abgebautem Motordeckel eigentlich gut zu sehen sein
Macht die Druckstange genug Weg, um die Kupplungsscheiben zu trennen? - das sollte bei abgebautem Motordeckel eigentlich gut zu sehen sein
- Frank M
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Re: Kupplung Trennt nicht
bei längerer Standzeit können die Stahl- und Reibscheiben der Ölbadkupplung miteinander verkleben und zu deiner Symptomatik einer nicht trennenden Kupplung führen. Normalerweise startet man dann den Motor im Leerlauf, lässt das Öl etwas warm werden und latscht mit gezogener Kupplung und einem beherzten Tritt den ersten Gang rein. Dabei macht das Moped einen kleinen Hüpfer nach vorn wobei die Verklebungen gelöst werden und alles ist wieder schick. Warmfahren und ein paar mal die Kupplung schleifen lassen beseitigen alle Ablagerungen auf den Belagscheiben.
Wenn du die Kupplung eh schon offen hast, kannst du auch die Stahl- und Reibscheiben ausbauen und händisch voneinander lösen. Sollten die Scheiben nicht verbacken sein und auch der Korb keine massiven Rattermarken haben, liegt der Fehler woanders.
Wenn du die Kupplung eh schon offen hast, kannst du auch die Stahl- und Reibscheiben ausbauen und händisch voneinander lösen. Sollten die Scheiben nicht verbacken sein und auch der Korb keine massiven Rattermarken haben, liegt der Fehler woanders.
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Re: Kupplung Trennt nicht
Ja die kenne den habe ich aufgrund dieses Problems schon diverse male verstellt und ausprobiert auch mal ganz rausgeschraubt... der "Bewegungsradius" ist relativ groß würde ich sagen aber ich versuch da nochmal rumzustellen...kennst Du die Funktion des Ausrückhebels der Kupplung an der linken Motorseite, wo der Zug eingehängt wird ?
Macht die Druckstange genug Weg, um die Kupplungsscheiben zu trennen? - das sollte bei abgebautem Motordeckel eigentlich gut zu sehen sein
Ich habe ja schon versucht im ersten Gang bei fahrendem Motor zu schalten, war unmöglich und ich habe den Motor schon aufwärmen lassen auf etwa 60 Grad und dann versucht zu schalten, da war das gleiche Problem = Motorrad macht einen Satz nach vorn und geht aus.bei längerer Standzeit können die Stahl- und Reibscheiben der Ölbadkupplung miteinander verkleben und zu deiner Symptomatik einer nicht trennenden Kupplung führen. Normalerweise startet man dann den Motor im Leerlauf, lässt das Öl etwas warm werden und latscht mit gezogener Kupplung und einem beherzten Tritt den ersten Gang rein. Dabei macht das Moped einen kleinen Hüpfer nach vorn wobei die Verklebungen gelöst werden und alles ist wieder schick. Warmfahren und ein paar mal die Kupplung schleifen lassen beseitigen alle Ablagerungen auf den Belagscheiben.
Wenn du die Kupplung eh schon offen hast, kannst du auch die Stahl- und Reibscheiben ausbauen und händisch voneinander lösen. Sollten die Scheiben nicht verbacken sein und auch der Korb keine massiven Rattermarken haben, liegt der Fehler woanders.
Re: Kupplung Trennt nicht
Zitat gost
Beitrag von gost » Mo Jun 22, 2020 11:43
Danach habe ich die Kupplung nochmal komplett ausgebaut also auch die Stahl und Reibscheiben in der Hand gehalten und wieder der Reihe nach eingesetzt. Das Problem war weiterhin vorhanden.
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Re: Kupplung Trennt nicht
Ich habe bei offenem Kupplungsdeckel mal die Kupplung betätigt und ein Video gemacht.
Fällt jemandem da etwas ungewöhnliches auf?
Fällt jemandem da etwas ungewöhnliches auf?
Zuletzt geändert von Max_92 am Do Jun 25, 2020 0:29, insgesamt 1-mal geändert.
- rei97
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Re: Kupplung Trennt nicht
Also:
Was ist da für ein Öl drin?
Je teurer, umso klebt und rutscht danach.
Beim Versuch den Gang einzulegen ohne 'Satz' das Moppet vor eine Wand stellen.
Wenn der Schaltvorgang 1-2 nicht tut, stimmt was mit der exzentrischen Schraube in der Schaltwelle nicht oder die Feder ist falsch montiert oder gebrochen. Auf der linken Seite des Motors ist der Knebel, der die Kupplung ausrücken soll. Der muss seinen Druckpunkt an der Warze auf dem Block haben. Meist ist dann der Exzenter beim Einsteller ganz oben. Wenn das nicht reicht hilft Aufschweißen der Dellen im Knebel oder gar eine neue Druckstange, weil die sich oft auch trennt.
Regards
Rei97
Was ist da für ein Öl drin?
Je teurer, umso klebt und rutscht danach.
Beim Versuch den Gang einzulegen ohne 'Satz' das Moppet vor eine Wand stellen.
Wenn der Schaltvorgang 1-2 nicht tut, stimmt was mit der exzentrischen Schraube in der Schaltwelle nicht oder die Feder ist falsch montiert oder gebrochen. Auf der linken Seite des Motors ist der Knebel, der die Kupplung ausrücken soll. Der muss seinen Druckpunkt an der Warze auf dem Block haben. Meist ist dann der Exzenter beim Einsteller ganz oben. Wenn das nicht reicht hilft Aufschweißen der Dellen im Knebel oder gar eine neue Druckstange, weil die sich oft auch trennt.
Regards
Rei97
- Hiha
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Re: Kupplung Trennt nicht
Die erste Lamelle wird locker, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Wenn Du eh den Deckel herunten hast, nimm die Kupplungsscheiben mal alle raus, wasch sie mit Petroleum/Benzin/Bremsenreiniger ab, schau ob sich alle relevanten Teile so drehen lassen wie sie sollen. Bau alles wieder zusammen, dann wirds schon gehen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Kupplung Trennt nicht
Alle scheiben unter der Kupplungsmutter richtig montiert? Korb aussen wie innen richtig montiert, die Kugel bei den Druckstangen im dunkeln nicht herausgefallen?
Ich hatte das grad am 600er Motor zum ersten mal überhaupt auf ne halbe Millionen Kilometer, total verklebte scheiben. liessen sich auch nach der Frank M. Methode nicht lösen.. flux ne andere Kupplung genommen und weiter ging es.
gruss
Ich hatte das grad am 600er Motor zum ersten mal überhaupt auf ne halbe Millionen Kilometer, total verklebte scheiben. liessen sich auch nach der Frank M. Methode nicht lösen.. flux ne andere Kupplung genommen und weiter ging es.
gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Frank M
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Re: Kupplung Trennt nicht
falsche Baustelle... die Kugel bei den Druckstangen im dunkeln nicht herausgefallen?
Kugeln hammwa serienmäßig im XT500-Motor da nicht
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Re: Kupplung Trennt nicht
20w 50 mineralischAlso:
Was ist da für ein Öl drin?
Rei97
Das mit der exzentrischen Schraube in der Schaltwelle bau ich nochmal aus und versuche es nochmal einzustellen Bilder werden folgen.
Die Kupplung ist schon wieder zusammengebaut aber falls es mit der exzentrischen Schraube nichts bringt kommt der Deckel nochmal runter und ich wasch die Kupplungsscheiben mit Bremsenreiniger aus. Allerdings sollte das doch durch die Erhitzung des Motors behoben sein also falls die Kupplungsscheiben zu sehr aneinander haften? Was mir aufjedenfall aufgefallen ist, ist das die Scheiben schon gut aneinader haften....Die erste Lamelle wird locker, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Wenn Du eh den Deckel herunten hast, nimm die Kupplungsscheiben mal alle raus, wasch sie mit Petroleum/Benzin/Bremsenreiniger ab, schau ob sich alle relevanten Teile so drehen lassen wie sie sollen. Bau alles wieder zusammen, dann wirds schon gehen.
Gruß
Hans
Wie lang sollte die Druckstange den sein? Kann es sein das das Spiel in der Kupplung also die beim Motor zu groß ist und es dadurch nicht trennt? bzw. nur die erste Lamelle locker wird (siehe Video) ?Alle scheiben unter der Kupplungsmutter richtig montiert? Korb aussen wie innen richtig montiert, die Kugel bei den Druckstangen im dunkeln nicht herausgefallen?
Ich hatte das grad am 600er Motor zum ersten mal überhaupt auf ne halbe Millionen Kilometer, total verklebte scheiben. liessen sich auch nach der Frank M. Methode nicht lösen.. flux ne andere Kupplung genommen und weiter ging es.
gruss
- Frank M
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Re: Kupplung Trennt nicht
so wie die Kupplung im Video auseinander geht sollte das zum richtigen Trennen reichen. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass die Einstellung der Betätigung soweit passt und auch die Druckstange nicht gebrochen ist.
Kannst du das Moped mit stehendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben?
Kannst du das Moped mit stehendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben?
- TT Georg
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Re: Kupplung Trennt nicht
oh, hoppla, wahrlich falsche Baustelle.... die kugel haben ja nur nur meine 4V Motoren...
dann bleib ich bei meinen scheiben sprich inneren Korb direkt auf den äusseren geschraubt.
dann bleib ich bei meinen scheiben sprich inneren Korb direkt auf den äusseren geschraubt.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: Kupplung Trennt nicht
Nein dann blockiert es trotzdem noch.so wie die Kupplung im Video auseinander geht sollte das zum richtigen Trennen reichen. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass die Einstellung der Betätigung soweit passt und auch die Druckstange nicht gebrochen ist.
Kannst du das Moped mit stehendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben?
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