Drecks-Trommelbremse (XT250)
Verfasst: Sa Jun 13, 2020 20:28
Hallo!
Mal was anderes statt zu meiner Motor-Revision.
Ich war am Dienstag mit meiner XT250 unterwegs zum Doc.
Regen, zweispurige Straße, mittelmäßiger Verkehr, Ampel vor mir, irgendwas zwischen 20 und 30km/h.
Leichtes Anbremsen und ZACK Vorderrad steht, rutscht rechts weg und ich zu Boden.
Der Doc war zum Glück nur noch 1km weg und hat mir mein dickes Hämatom am Schienbein gleich verarztet.
Das ist jetzt nicht das erste Mal das sich die 250er so verhält.
Vor ein paar Jahren hatte ich exakt die gleiche Situation.
Auch zu Boden gegangen.
Dazwischen auch mal gefangen...
Ich hatte bis jetzt das auf die mäßigen Rückstellkräfte an der Bremsankerplatte zurückgeführt.
Deshalb habe ich dieses Frühjahr eine neue Nocke montiert.
Das wirkte Wunder, allerdings erst als ich die schön eingebremsten Beläge wieder montiert hatte.
Die unbenutzten die mit der Nocke mitkamen waren richtig Stoffwechselendprodukt! (sorry)
Eine der beiden hatte kein Stahlblech auf dem Alu für die Nocke.
Extrem sumpfiger Druckpunkt. Bin erst dahintergekommen als ich bei ausgebautem Rad den Hebel betätigt habe und sich die Ankerplatte ein kleines Stück drehte.
Jetzt war ich mit der Bremse super zufrieden. Guter Druckpunkt, Gute Wirkung. Alles Top.
Und dann das
Jetzt schwindet das Vertrauen.
Mir ist das nie mit meiner XT500 oder früher der XT550 passiert als sie noch Trommel hatte.
Die Beläge sind übrigens natürlich abgeschrägt.
Mein Vorderreifen ist nicht mehr der tollste (Heidenau K60 ohne Scout), aber ich hatte das auch schon mit einem neuen.
Gruß
Woddel
Mal was anderes statt zu meiner Motor-Revision.
Ich war am Dienstag mit meiner XT250 unterwegs zum Doc.
Regen, zweispurige Straße, mittelmäßiger Verkehr, Ampel vor mir, irgendwas zwischen 20 und 30km/h.
Leichtes Anbremsen und ZACK Vorderrad steht, rutscht rechts weg und ich zu Boden.
Der Doc war zum Glück nur noch 1km weg und hat mir mein dickes Hämatom am Schienbein gleich verarztet.
Das ist jetzt nicht das erste Mal das sich die 250er so verhält.
Vor ein paar Jahren hatte ich exakt die gleiche Situation.
Auch zu Boden gegangen.
Dazwischen auch mal gefangen...
Ich hatte bis jetzt das auf die mäßigen Rückstellkräfte an der Bremsankerplatte zurückgeführt.
Deshalb habe ich dieses Frühjahr eine neue Nocke montiert.
Das wirkte Wunder, allerdings erst als ich die schön eingebremsten Beläge wieder montiert hatte.
Die unbenutzten die mit der Nocke mitkamen waren richtig Stoffwechselendprodukt! (sorry)
Eine der beiden hatte kein Stahlblech auf dem Alu für die Nocke.
Extrem sumpfiger Druckpunkt. Bin erst dahintergekommen als ich bei ausgebautem Rad den Hebel betätigt habe und sich die Ankerplatte ein kleines Stück drehte.
Jetzt war ich mit der Bremse super zufrieden. Guter Druckpunkt, Gute Wirkung. Alles Top.
Und dann das
Jetzt schwindet das Vertrauen.
Mir ist das nie mit meiner XT500 oder früher der XT550 passiert als sie noch Trommel hatte.
Die Beläge sind übrigens natürlich abgeschrägt.
Mein Vorderreifen ist nicht mehr der tollste (Heidenau K60 ohne Scout), aber ich hatte das auch schon mit einem neuen.
Gruß
Woddel