Tachonadel wackelt
Verfasst: So Jun 07, 2020 19:07
Hallo zusammen und schönen Abend,
mein Name ist Torsten, ich kömme der nähe von Düsseldorf. Ende letzten Jahres hab ich mir einen Wunsch erfüllt und eine XT 500 Bj.86
gekauft. Über den Winter habe ich das Moped bis auf die letzte Schraube zerlegt neu aufgebaut und auch so manchen Tip aus dem
Forum geholt.
Moped ist auch soweit fertig, nur hab ich ein Problem mit dem Tacho.
Ab ca 60Km/h fängt die Tachonadel an zu schlagen. (ca +/- 5Km/h).
Welle getauscht, immer noch. Tacho mit Welle am Akkuschrauber getestet, auch am Tacho gwackelt um eine unebene Strasse zu simulieren.
Nix, Tachonadel fährt sauber hoch und steht wie angenagelt bei 60 Km/h.
Also Antrieb auseinander gebaut. Mitnehmer neu, alle Teile gereinigt und neu gefettet, zusammengebaut und am Moped beim fahren getestet.
Wackelt. Tachowelle an der Bremsankerplatte rausgezogen und noch mal alles geprüft.
Dabei hab ich festgestellt, das die Antriebsschnecke sich ca. 1-2 mm rein und rausschieben lässt.
Jetzt meine Fagen:
1. Ist das normal?
2. Kann es sein das der Tacho am Akkuschrauber läuft aber trotzdem einen weg hat?
3. Hat jemand sowas schon gehabt und eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Hab den Tacho während der Resturation zum lackieren auseinander gehabt und dabei den Tageskilometerzähler repariert.
Da er am Akkuschrauber vernünftig gelaufen ist, ging ich davon aus das er o.K. war.
Gruss
Torsten
mein Name ist Torsten, ich kömme der nähe von Düsseldorf. Ende letzten Jahres hab ich mir einen Wunsch erfüllt und eine XT 500 Bj.86
gekauft. Über den Winter habe ich das Moped bis auf die letzte Schraube zerlegt neu aufgebaut und auch so manchen Tip aus dem
Forum geholt.
Moped ist auch soweit fertig, nur hab ich ein Problem mit dem Tacho.
Ab ca 60Km/h fängt die Tachonadel an zu schlagen. (ca +/- 5Km/h).
Welle getauscht, immer noch. Tacho mit Welle am Akkuschrauber getestet, auch am Tacho gwackelt um eine unebene Strasse zu simulieren.
Nix, Tachonadel fährt sauber hoch und steht wie angenagelt bei 60 Km/h.
Also Antrieb auseinander gebaut. Mitnehmer neu, alle Teile gereinigt und neu gefettet, zusammengebaut und am Moped beim fahren getestet.
Wackelt. Tachowelle an der Bremsankerplatte rausgezogen und noch mal alles geprüft.
Dabei hab ich festgestellt, das die Antriebsschnecke sich ca. 1-2 mm rein und rausschieben lässt.
Jetzt meine Fagen:
1. Ist das normal?
2. Kann es sein das der Tacho am Akkuschrauber läuft aber trotzdem einen weg hat?
3. Hat jemand sowas schon gehabt und eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Hab den Tacho während der Resturation zum lackieren auseinander gehabt und dabei den Tageskilometerzähler repariert.
Da er am Akkuschrauber vernünftig gelaufen ist, ging ich davon aus das er o.K. war.
Gruss
Torsten