Seite 1 von 1
Lieferwagen
Verfasst: Fr Mai 29, 2020 2:11
von winch
Hat jemand eine Ahnung, in welchen kleinen Lieferwagen die XT gerade noch reinpasst?
Ich liebäugele mit einem VW Caddy Maxi als neuem Gebrauchten, wo es von der Länge eigentlich passen sollte, aber die Komforttrennwand macht mir Sorgen (passt das mit dem Vorderrad, oder muss das quer rein), sowie die Höhe des Lenkrades. Das kann man sicher etwas einklappen, aber ist es dann noch realistisch die XT mit Rampe alleine verladen zu bekommen?
Hat jemand Bilder oder Ideen für schlaue Modifikationen und Umbauten für das perfekte Langstreckenmitnahmemobil für die alten Dame? (z.B. kleine Seilwinde, Führungsschiene, andere Verladehilfen?)
LG aus dem Norden!!
Re: Lieferwagen
Verfasst: Fr Mai 29, 2020 4:14
von Merry
Mit ausgebautem Vorderrad passt ne XT in viele Kleinkastenwagen. Auch in nen Renault Espace...
Meine Lösung: ein VW T4 DHL-Edition. LKW-Zulassung, kleiner Motor, vorne bis zu drei Sitzplätze. Trennwand entfernt, hinten entnehmbare Stauraumbänke seitlich, zum Bett erweiterbar. Dazwischen passt gemütlich die XT. Sollen zwei Moppeds transportiert werden, kommen die Bänke raus. Reingeschoben werden Motorräder ganz oldschool über eine Gerüstbohle. Der Bulli hat ca. 150cm Innenhöhe, da reicht es, den Spiegel abzuschrauben.
Re: Lieferwagen
Verfasst: Fr Mai 29, 2020 5:51
von Hiha
Mein Kollege hatte einen Opel Combo, der allerdings wegen Steuerkettenriss die finale Grätesche gemacht hat. Da hätte sie reingepasst. Jetzt hat er einen Caddy(ohne Maxi). Da passt irgendwie garnix rein. Einen so deppert undurchdachten Innenraum findet man selten. Für alles was hinten rein soll, muss die Sitzbank raus, und zwar komplett, da sie im geklappten Zustand genauso viel Platz braucht, wie im Ungeklappten...
Meine Freundin Diana hat ihre XT teilzerlegt im alten Daihatsu Cuore mit auf die Rennstrecke gebracht. Mit Kind und Hund...
Gruß
Hans
Re: Lieferwagen
Verfasst: Fr Mai 29, 2020 7:46
von oneeleven
Nahezu jeder Pickup mit Einzelkabine bietet sich da an, geht ganz wunderbar.
z.B. bei Fiat oder Skoda kann man da echte Schnäppchen machen.
Diese Lösung praktiziere ich seit 25 Jahren...
Gruß aus der Rübensteppe
Re: Lieferwagen
Verfasst: Fr Mai 29, 2020 9:18
von Mr. Polish
Renault Espace (JE) hatte ich früher, da musste man die Spiegel abmontieren und die Gabel vorspannen, dann konnte man die XT da reinschieben.
Jetzt hab ich einen Citroen Jumpy (Bj'15), da reicht es, wenn keine Spiegel dran sind.
Gruss, Fabi
Re: Lieferwagen
Verfasst: Fr Mai 29, 2020 14:06
von Frank M
ich hab dafür sowas:
MB 210D mit werksseitigem Stahlhochdach und Stehhöhe. Da gehen ohne Bastelei trotz Sitzbank hinten drin zur Not auch 3 XTs rein. Verladung über angelegte Gerüstbohle von hinten, verzurrt wird an den serienmäßigen soliden Ösen im Holzboden mit Spanngurten.
Durch die PKW-Version hat er die lang übersetzte Hinterachse und mit den größeren Postkögel-Räder in Verbindung mit dem 3 Liter Fünfzylindermotor ist eine Reisegeschwindigkeit von echten 120 Km/h bei moderater Drehzahl und Verbrauch möglich. Wegen LKW-Zulassung ergibt die Kombination größter Motor/geringste Zuladung (800Kg) passable Unterhaltskosten.
Im Laderaum sind seitlich 2 hochklappbare Lattenroste mit dünnen Matratzen montiert, das ergibt runtergeklappt ein sehr komfortables 1,60x2,00 Meter Bett. Kleine Ergänzungen wie Kederschiene für eine Vordachplane, optionale 3er Sitzbank hinten, Ablagen, Steckdosen, Staunetze etc. machen daraus ein jederzeit sofort einsatzbereites Universalmobil für mich.
Re: Lieferwagen
Verfasst: Fr Mai 29, 2020 15:41
von Kalla
Ich habe einen Nissan NV 200, wollte mit meinem Sohn in den Urlaub, da mußte die Rückbank rausgeschraubt werden, ging easy. Extra klappbare Aluauffahrrampe gekauft ( 80 Euro ). Komplett Zelt-Equipment rein mit Madratze, plus Fahrrad vom Sohn, Werkzueg und das Ding war voll belegt.
Also ist schon eng, leider alles empfindliches Kunststoff im Innenraum, aber gute Ösen im Boden, nach Probefahrt nachgezurrt, geht. Hilfreich ist, der Wagen hat beidseitig Schiebetüren. Muss man wollen.
Re: Lieferwagen
Verfasst: Fr Mai 29, 2020 16:00
von mic
Hallo
Mit dem Peugeot Partner bin ich gut zurecht gekommen, nur musste ich den Spiegel abschrauben und den Lenker drehen. Vorher natürlich den Beifahrersitz nach vorne geschoben und dahinter die Sitze ausgeräumt. Platz zum Schlafen war genug nur musste die kleine dafür draußen bleiben.
Gruß Micha
Re: Lieferwagen
Verfasst: Sa Mai 30, 2020 23:08
von Henrixt
Meine Freundin Diana hat ihre XT teilzerlegt im alten Daihatsu Cuore mit auf die Rennstrecke gebracht. Mit Kind und Hund...
Gruß
Hans
moin,
in nen Cuore passt alles.
ich hatte da auch mal zwei (Ja, ja...) zerlegte Enduros plus Ersatzteile, Werkzeug etc drin....
Beim Kedo Offroad Day nur eine XT, dafür mit meiner Frau, Zeltausrüstung und Kram für ne Woche für uns beide.
muss man aber wirklich wollen...
Re: Lieferwagen
Verfasst: Mo Jun 01, 2020 20:02
von TT Georg
Muss norway nicht schon fast komplett elektrisch fahren?
Re: Lieferwagen
Verfasst: Di Jun 02, 2020 11:55
von Kerzengesicht
Ich habe den kurzen Caddy in der Handwerker-Ausführung, also nur vorne Sitze und Trenngitter.
Den Beifahrersitz kann man versenken, das Trenngitter nach vorne klappen , dann entsteht Fläche in Verlängerung zur Ladefläche. So passt die XT gut rein, das Motorrad steht diagonal mit dem Vorderrad neben dem Fahrer. Nur die Spiegel müssen ab. Auch die Zurrmöglichkeiten sind ausreichend.
Früher hatte ich einen Kangoo, da ging es genau so gut.
Grüße Bernd
Re: Lieferwagen
Verfasst: Mi Jun 03, 2020 2:17
von winch
Prima. Danke für die Rückmeldungen und das irre Photo!
Praktische und grosse T4 u.ä. passen von der Höhe her leider nicht durchs Garagentor, Dach über Auto und Moped muss man hier bei den Schneemengen schon haben. Norwegen fährt noch lange nicht elektrisch, aber wir arbeiten darauf hin. Im Moment verschandeln wir hier die Natur für Windparks mit deutschen Eigentümern, für Strom, der nach Europa exportiert wird. (kleines offtopic) Das positive: neue Schotterwege.....
Mein neuer gebrauchter Caddy Maxi fährt auch als Lieferwagen durch die Welt, die Trennwand ist fest, und kann und darf auf keinen Fall weggeklappt werden (schön wärs...). Meine einzige Sorge ist die Verladehöhe, und wie ich da ne kleine Seilwinde anbauen soll.
Falls es klappt kommt ei Photo....
Re: Lieferwagen
Verfasst: Mi Jun 03, 2020 8:40
von Frank M
brauchst du fürs Reinschieben des Mopeds wirklich eine Seilwinde
oder möchtest du gern eine Seilwinde haben und brauchst einen Grund dafür?
Normalerweise funktioniert das Reinschieben auch bei höherstehenden Ladeflächen mit einer simplen Rampe ohne weitere Hilfsmittel.
Re: Lieferwagen
Verfasst: Mi Jun 03, 2020 9:56
von Kalla
Klappbare Aluladerampe ist 230 cm lang, ich bin Bauj. 60, =60, ging ohne Schwierigkeiten alleine reingeschoben. Früher hab ich mit laufenden Motoren und gezogener Kupplung auf den Hänger mich ziehen lassen!