Motor nimmt warm kein Gas an
-
- Gelegenheitsposter
Motor nimmt warm kein Gas an
Moin zusammen,
nachdem ich mit dem Neuaufbau meiner XT "fast"
fertig bin stehe ich vor einem Problem bei dem mir die Ideen ausgehen.
Der Motor springt beim ersten/zweiten Kick an und läuft gut, auch lässt er sich im Stand mit guter Gasannahme kalt wie warm hoch drehen.
Wenn ich jedoch fahre funktioniert das im kalten Zustand noch gut, warm fängt der Motor unter Last an zu stottern und hat Fehlzündungen.
Auch das verändern der Gemischregulierung ändert nichts
Das Kerzenbild ist "weiß"
Folgendes habe ich gemacht.
Zylinder geschliffen + Passkolben
Ventile eingeschliffen und eingestellt
Zündung eingestellt
Vergaser gereinigt und Reparatursatz verbaut.
Hat von euch vielleicht eine Idee wo man noch ansetzen könnte?
Grüße
Christof
nachdem ich mit dem Neuaufbau meiner XT "fast"
fertig bin stehe ich vor einem Problem bei dem mir die Ideen ausgehen.
Der Motor springt beim ersten/zweiten Kick an und läuft gut, auch lässt er sich im Stand mit guter Gasannahme kalt wie warm hoch drehen.
Wenn ich jedoch fahre funktioniert das im kalten Zustand noch gut, warm fängt der Motor unter Last an zu stottern und hat Fehlzündungen.
Auch das verändern der Gemischregulierung ändert nichts
Das Kerzenbild ist "weiß"
Folgendes habe ich gemacht.
Zylinder geschliffen + Passkolben
Ventile eingeschliffen und eingestellt
Zündung eingestellt
Vergaser gereinigt und Reparatursatz verbaut.
Hat von euch vielleicht eine Idee wo man noch ansetzen könnte?
Grüße
Christof
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Motor nimmt warm kein Gas an
wenn sie warm anfängt zu stottern probier mal den Choke leicht dazuzugeben. Wird es damit besser, läuft sie eindeutig zu mager, die weiße Kerze würde auch dafür sprechen.
Ventilspiel zu knapp eingestellt (speziell Einlass) wäre auch noch ein Ansatz. Kalt recht knapp eingestellt kann übergangsweise bei Betriebstemperatur 0-Spiel bedeuten. Oder eben auch mal Minus, das nicht ganz schließende Einlassventil verursacht dann die schlechte Gasannahme und das Stottern.
Ventilspiel zu knapp eingestellt (speziell Einlass) wäre auch noch ein Ansatz. Kalt recht knapp eingestellt kann übergangsweise bei Betriebstemperatur 0-Spiel bedeuten. Oder eben auch mal Minus, das nicht ganz schließende Einlassventil verursacht dann die schlechte Gasannahme und das Stottern.
-
- Gelegenheitsposter
Danke,
dass mit dem Choke hatte ich schon erfolglos probiert.
Das Ventilspiel hatte ich eigentlich sorgfältig eingestellt aber ich werde es nochmal kontrollieren
dass mit dem Choke hatte ich schon erfolglos probiert.
Das Ventilspiel hatte ich eigentlich sorgfältig eingestellt aber ich werde es nochmal kontrollieren
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Dinos würde was zum vergaser Schreiben, venturi bohrung sitzt trotz Reinigung noch zu...oder so, somit kein Kraftstoff beim hahnaufreissen.. Check mal die bohrung von airbox aus. Oben links.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Gelegenheitsposter
Die Bohrung habe ich mit Vergaserreiniger und Druckluft durchgeblasen
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Probier mal einen anderen/neuen Kondensator aus !
Ist ja schnell gemacht!
Gruß, Hardy
Ist ja schnell gemacht!
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist doch ein ödes, leeres Loch!“
-
- Gelegenheitsposter
Würde ich auch machen. Erst Kondensator, danach Zündspule und Stecker. Bei mir war es die Spule, wenn das Öl 80 Grad hatte fing das
Gestottere an.
Gestottere an.
-
- Gelegenheitsposter
Ok,
vielen Dank für die Vorschläge, ich werde das der Reihe nach versuchen und mich dann wieder melden.
Gruß
Christof
vielen Dank für die Vorschläge, ich werde das der Reihe nach versuchen und mich dann wieder melden.
Gruß
Christof
- Hiha
- 5000+ Club
Ich würd schaun, ob der Kondensator gescheit angeschlossen ist, und wenn ja, als Erstes die Zündspule tauschen. Tauglichen Ersatz hat KEDO, zum Probieren reicht aber zum Probieren jede Zündspule für Batteriezündung und Transistorzündung, von 2,2-6Ohm Promärwiderstand. CDI-Spulen gehen nicht.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
Zündspule und Kondensator sind bei Kedo bestellt, bin gespannt
-
- Gelegenheitsposter
Moin zusammen,
ich habe nun der Reihe nach alles ausgetauscht/eingestellt, immer noch das gleiche Spiel: im kalten Zustand läuft alles prima, gute Beschleunigung und einwandfreie Gasannahme. Sobald der Motor warm ist geht das gestottere los. Ich denke das ich es beim Ventile einschleifen evtl übertrieben habe jedenfalls hatte ich ein ringförmiges Muster im Einlassventil. Die Ventilsitze sahen noch gut aus. Was meint ihr dazu?
ich habe nun der Reihe nach alles ausgetauscht/eingestellt, immer noch das gleiche Spiel: im kalten Zustand läuft alles prima, gute Beschleunigung und einwandfreie Gasannahme. Sobald der Motor warm ist geht das gestottere los. Ich denke das ich es beim Ventile einschleifen evtl übertrieben habe jedenfalls hatte ich ein ringförmiges Muster im Einlassventil. Die Ventilsitze sahen noch gut aus. Was meint ihr dazu?
- Merry
- XT-Forums-Guru
Wenn das Ventilspiel kalt korrekt eingestellt ist und die Kompression passt, wirds nicht an den Ventilen liegen, schätz ich.
Eine altersschwache Primärzündspule macht auch ne schräge Symptomatik. Beim Messen kann die durchaus korrekte Werte zeigen, hat aber vielleicht doch hin und wieder etwas Masseschluss.
Oder aber es zieht irgendwo Nebenluft, immerhin hast ja auch ne zu helle Kerze. Beliebt ist auch der Auslass zum Krümmeranschluss.
Oder aber die Tankbelüftung ist etwas vermockt.
Eine altersschwache Primärzündspule macht auch ne schräge Symptomatik. Beim Messen kann die durchaus korrekte Werte zeigen, hat aber vielleicht doch hin und wieder etwas Masseschluss.
Oder aber es zieht irgendwo Nebenluft, immerhin hast ja auch ne zu helle Kerze. Beliebt ist auch der Auslass zum Krümmeranschluss.
Oder aber die Tankbelüftung ist etwas vermockt.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
-
- Gelegenheitsposter
Hab gerade mal die Kompression gemessen,
es sind nur knapp 5 Bar. Nebenluft habe ich mit Bremsenreiniger kontrolliert (keine Drehzahlerhöhung) Krümmerdichtung hatte ich erneuert.
Meinst du mit Primäzündspule eine Spule der Lima?
es sind nur knapp 5 Bar. Nebenluft habe ich mit Bremsenreiniger kontrolliert (keine Drehzahlerhöhung) Krümmerdichtung hatte ich erneuert.
Meinst du mit Primäzündspule eine Spule der Lima?
- Merry
- XT-Forums-Guru
Die Primärspule ist eine, die größere (?), Spule in der LiMa, korrekt.
Für die Nebenluftsuche habe ich mittlerweile nur noch Lecksuchspray in Verwendung, das bringt klarere Ergebnisse. Wenn Du an sowas rankommst, probier das mal. Heizerer haben sowas oft mal verfügbar...
Für die Nebenluftsuche habe ich mittlerweile nur noch Lecksuchspray in Verwendung, das bringt klarere Ergebnisse. Wenn Du an sowas rankommst, probier das mal. Heizerer haben sowas oft mal verfügbar...
Gruß, Merry
-
- Gelegenheitsposter
Danke Merry,
Lecksucherspray werde ich mir besorgen.
Ist wirklich merkwürdig die Kerze ist Weiß und das Moped läuft kalt (auch ohne Choke) einwandfrei.
So langsam bin ich ratlos.
Kann man die Primäspule einzelnen einlöten oder muss man den Stator komplett wechseln?
Lecksucherspray werde ich mir besorgen.
Ist wirklich merkwürdig die Kerze ist Weiß und das Moped läuft kalt (auch ohne Choke) einwandfrei.
So langsam bin ich ratlos.
Kann man die Primäspule einzelnen einlöten oder muss man den Stator komplett wechseln?