"Luft" zwischen Kette und Reifen

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

"Luft" zwischen Kette und Reifen

Beitragvon AndreasXT600 » Sa Apr 25, 2020 20:17

Hallo.
In meine XT 500 verpflanze ich eine andere Schwinge-Reifen-Radnabe-Kombination.

Wenn...
- der Reifen mittig in der Spur steht
- die Kette in ihrem Spiel auf dem kettenrad ganz in Richtung Reifen gerutscht ist
... Verbleiben mir gerade einmal 5mm "Luft" zwischen der Kette und dem Reifen.

Mal so als Erfahrungswerte von euch :
Genügt das? Oder bei welchem Maß habt ihr mal bereits Probleme bekommen?
Gibt es da evtl sogar Vorgaben seitens TÜV?
Oder sollte ich "einfach die Lösung gehen und ein 2mm Kettenschutz aus Edelstahl anfertigen und" gut is"? (wobei ich da dann Bedenken wegen Geräuschen hätte, falls die Kette dann häufig auf den Kettenschutz schlägt.)

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: "Luft" zwischen Kette und Reifen

Beitragvon Mambu » Sa Apr 25, 2020 21:43

...was genau heißt "Reifen mittig in der Spur"? Wie hast Du das ermittelt?
Ich würde die Felge speichentechnisch weg von der Kette ziehen, auch wenn die Spur darunter "leidet", merkt man fahrtechnisch nicht...

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: "Luft" zwischen Kette und Reifen

Beitragvon hershey » Sa Apr 25, 2020 21:43

Screenshot_20200425-214043_DuckDuckGo.jpg
Wobei der Abstand Kette zu Reifen ja nur durch einen breiteren Reifen verringert wird:
Die Kettenspur wird von der Motorlage samt Ritzel bestimmt und die Hinterradspur sollte dem Vorderrad folgen.

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: "Luft" zwischen Kette und Reifen

Beitragvon AndreasXT600 » So Apr 26, 2020 8:15

"Reifen mittig in der Spur" heißt, dass der Reifen mittig in der Schwinge steht (wie gesagt, ich verwende eine andere Schwinge) und damit auch den Vorderrad in der Spur folgt.
Wenn ich das so einspeichen werde, dann Speiche ich die Felge bezogen auf die Nabe um ca. 2mm versetzt ein. Alles weitere würde dann auf diese 2mm on top kommen.

So ein kleines Klötzchen aus Kunststoff ist auch eine sehr gute Idee. Ich schaue mir das mal genauer an, ob das bei mir umzusetzen wäre.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: "Luft" zwischen Kette und Reifen

Beitragvon Mambu » So Apr 26, 2020 13:55

...dass das Rad mittig in der Schwinge steht, heißt ja nicht zwingend, dass die Spur stimmt.
Ich musste bei der 600er Schwinge auch anders distanzieren, damit die Kettenflucht stimmt. Die Spur war mir da egal...
Bei meiner 17" XT mit 150er Reifen in der K&J-Schwinge geht es gar nicht anders, da muss der Reifen aus der Spur, könnte man vorne entsprechend anpassen...
Jedenfalls müssten die 5mm gut reichen, ist bei den 17-zöllern auch nicht mehr, ...seit 20 Jahren streift die Kette da nie am Reifen...

Herzliche Grüße
Mambu

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: "Luft" zwischen Kette und Reifen

Beitragvon AndreasXT600 » So Apr 26, 2020 20:25

Hi Mambu.
Genau das ist ein guter Hinweis mit "müsste reichen... Tut seit 20 Jahren...".
Ob ich 5mm Luft hab, 7mm, 10mm, 15mm...
Ich kann nicht abschätzen, welchen Unterschied es macht.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: "Luft" zwischen Kette und Reifen

Beitragvon hershey » Mo Apr 27, 2020 10:35

Wie Mambu geschrieben hat, bedeutet " in der Spur" nicht zwangsläufig mittig zur Schwinge. Wenn du das überprüfen möchtest, dann besorge dir zwei helfende Hände und zwei lange, gerade Leisten oder Latten. Stelle das Motorrad senkrecht, den Lenker gerade, lege die Leisten beidseitig am Hinterrad an. Am Vorderrad kann man dann den Spurversatz erkennen. Das ist zwar keine exakte Wissenschaft, aber man kann schon erkennen, ob die Räder wirklich in der Spur laufen. Und so genau kommt's auch nicht drauf an: Früher waren 10mm Versatz ab Werk nicht ungewöhnlich.
Ich persönlich halte 5mm Abstand auch nicht für dramatisch. Wenn sich Kette und Reifen mal berühren, ist das auch kein Drama. Probierst halt aus.
Beim Supermoto habe ich auch schon von der Kette angefressen Felgen gesehen. Kann man sich schwer vorstellen, zumal der Reifen ja breiter als die Felge ist. Das ist aber auch erklärbar, denn beim Bremsdrift ( meistens durch zweimaliges Runterschalten eingeleitet) hängt das obere Kettentrum komplett durch und hat seitlich viel Bewegungsfreiheit. Bei Unebenheiten in Schräglage wird es dann ohne Abweiser zum Hinterrad wirklich eng. Ich vermute mal, dass deine XT kaum einen solchen Fahrzustand erreichen wird :wink:
20200427_101026.jpg

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: "Luft" zwischen Kette und Reifen

Beitragvon AndreasXT600 » Mo Apr 27, 2020 11:06

Mir geht es gerade nicht wirklich um die Spur. Auch wie ich die bestimmen kann verstehe ich. Ist nur nicht das große Thema für mich.

Aber danke für die hilfreichen Kommentare zur "Luft" ☺️

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: "Luft" zwischen Kette und Reifen

Beitragvon motorang » Mo Apr 27, 2020 15:06

Bei der Tenere ist in dem Bereich der Kettenschutz (Kunststoff) zwischen Reifen und Kette, und der ist auch nach unten verlängert. Fand ich immer gut weil dann weniger Gelände auf die Kette geschaufelt wird, hilft aber auch (sehr geräuscharm) gegen Reifenkontakt. Eine sehr preiswerte Quelle kältezähen schwarzen Kunststoffs sind übrigens Baueimer und Mörtelwannen, die lassen sich auch mit reichlich Heißluft oder Flamme gut formen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: "Luft" zwischen Kette und Reifen

Beitragvon hershey » Mo Apr 27, 2020 15:36

Bei der Tenere ist in dem Bereich der Kettenschutz (Kunststoff) zwischen Reifen und Kette, und der ist auch nach unten verlängert. Fand ich immer gut weil dann weniger Gelände auf die Kette geschaufelt wird, hilft aber auch (sehr geräuscharm) gegen Reifenkontakt. Eine sehr preiswerte Quelle kältezähen schwarzen Kunststoffs sind übrigens Baueimer und Mörtelwannen, die lassen sich auch mit reichlich Heißluft oder Flamme gut formen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Yep, hab ich so gemacht. Das thermoplastische Plattenmaterial kostet auch nicht die Welt.
20200427_153056.jpg

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: "Luft" zwischen Kette und Reifen

Beitragvon XTFRO » Mo Apr 27, 2020 19:08

Eine buchstäblich saubere Lösung!
Wäre mir so etwas nur einmal in jüngeren Jahren eingefallen, hätte ich mir etliche 'sandgestrahlte' Ketten erspart ...


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste