Hallo zusammen,
hier im Forum wurde schon ab und an über Polradprobleme an der Original-12V-XT geschrieben.
Nun habe ich mysteriöse Zündaussetzer an meiner XT und ich würde durch Tausch- und Überbrückungsaktionen Alles ausser LIMA und Polrad ausschliessen.
Jetzt tauchen die folgenden Fragen auf:
Gibt es eine genaue Angabe zu den Spulenwiderständen in dieser 12V LiMa? (Das wurde schon einmal angefragt - hat aber soweit ich gelesen habe keine genauen Werte gegeben)
Das Polrad sieht gut aus - Kann man ein Magnetfeld nachmessen und wenn ja nach welchen Kriterien? Andere Prüfungen?
Und schliesslich die wohl wichtigste Frage:
Was ist zu tun wenn man zurückbaut auf eine alte 6V LiMa, aber weiterhin 12V nutzen will?
(Auch das wurde wohl schon gemacht, aber nicht weiter beschrieben.)
Vielen Dank an Alle die irgendwas beisteuern können - würde gerne nach fast 2 Jahren gelegentlicher Fehlersuche und Stillstand wieder einmal fahren.
Zeit zum Basteln ist ja leider gerade....
Original 12V XT Problem
- Hiha
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Re: Original 12V XT Problem
Moing,
hast Du die Zündspule schonmal getauscht, und wenn ja, gegen was für eine? Und beschreib mal die Zündaussetzer.
Die Magnetprüfungen die ich bisher beim Fachmann gesehen hab, waren ein direktes Ausprobieren mittels eines alten Schraubendrehers.
Die Spulenwiderstände werden Dir bei den doch relativ dicken Drähten wenig helfen, denn wenn ein Wicklungsschluss vorliegt, kannst Du ihn durch Widerstandsmessung nicht sicher feststellen, er kann Dir aber trotzdem das Magnetfeld runterziehen.
Umbau auf 6V-LiMa ist einfach: LiMa komplett tauschen.(unterschiedliche Innendurchmesser) Sonst nix. Die 12V liegen halt erst bei einer etwas höheren Drehzahl an.
Gruß
Hans
hast Du die Zündspule schonmal getauscht, und wenn ja, gegen was für eine? Und beschreib mal die Zündaussetzer.
Die Magnetprüfungen die ich bisher beim Fachmann gesehen hab, waren ein direktes Ausprobieren mittels eines alten Schraubendrehers.
Die Spulenwiderstände werden Dir bei den doch relativ dicken Drähten wenig helfen, denn wenn ein Wicklungsschluss vorliegt, kannst Du ihn durch Widerstandsmessung nicht sicher feststellen, er kann Dir aber trotzdem das Magnetfeld runterziehen.
Umbau auf 6V-LiMa ist einfach: LiMa komplett tauschen.(unterschiedliche Innendurchmesser) Sonst nix. Die 12V liegen halt erst bei einer etwas höheren Drehzahl an.
Gruß
Hans
- PeJo
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Re: Original 12V XT Problem
Hi bete
bei mir war es tatsächlich die Lichtmaschine.
Die XT lief soweit eigentlich gut, erst nach kurzer Zeit also, wenn sie warm wurde hatte ich diese Zündaussetzer. Ich hatte alles nacheinander gewechselt. Zündkerze; Zündspule mit Stecker; komplette Unterbrechereinheit und sogar Vergaser aus Funktionierender XT. Erst als ich mich endlich dazu Durchgerungen habe das Polrad abzubauen und eine Reserve-Lichtmaschine einzubauen war das Problem endlich erledigt.
bei mir war es tatsächlich die Lichtmaschine.
Die XT lief soweit eigentlich gut, erst nach kurzer Zeit also, wenn sie warm wurde hatte ich diese Zündaussetzer. Ich hatte alles nacheinander gewechselt. Zündkerze; Zündspule mit Stecker; komplette Unterbrechereinheit und sogar Vergaser aus Funktionierender XT. Erst als ich mich endlich dazu Durchgerungen habe das Polrad abzubauen und eine Reserve-Lichtmaschine einzubauen war das Problem endlich erledigt.
... und immer locker durch die Hose atmen!
-
- Wenigposter
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Re: Original 12V XT Problem
Vielen Dank für Euro Antworten
@Hiha
Zündspulen von anderer (6V ) XT und SR probiert.
Zündaussetzer so, dass man nicht sagen kann Vergaser oder Zündung - dh, Motor läuft unruhig, zieht kurz gut durch, stirbt ab, hat wieder schönen Leerlauf (Vergaser wurde auch getauscht, geschallt etc) Sie lief einfach noch nie sauber
Polrad zieht einen Schraubenzieher schon an, aber eben nicht so "BÄNG" sonder so lala.
LiMa liegt auf dem Tisch, werde mal ein bischen rummessen versuchen.
Das mit der 6V LiMa kann ich mir schwer vorstellen. Einfach tauschen und alle Birnchen bleiben drin und keine Spule wird umgelötet?
@PeJo
Die ewige Hin-und Her Probiererei hab ich nun auch - aber eben immer um die LiMa herum - genau wie Du das beschreibst.
Hast Du jemals Vergleichsmessungen zwischen den LiMas " Defekt" und "Gut" unternommen?
Hast Du nur die LiMa oder die gesamte Einheit Spulenplatte + Polrad getauscht?
@Hiha
Zündspulen von anderer (6V ) XT und SR probiert.
Zündaussetzer so, dass man nicht sagen kann Vergaser oder Zündung - dh, Motor läuft unruhig, zieht kurz gut durch, stirbt ab, hat wieder schönen Leerlauf (Vergaser wurde auch getauscht, geschallt etc) Sie lief einfach noch nie sauber
Polrad zieht einen Schraubenzieher schon an, aber eben nicht so "BÄNG" sonder so lala.
LiMa liegt auf dem Tisch, werde mal ein bischen rummessen versuchen.
Das mit der 6V LiMa kann ich mir schwer vorstellen. Einfach tauschen und alle Birnchen bleiben drin und keine Spule wird umgelötet?
@PeJo
Die ewige Hin-und Her Probiererei hab ich nun auch - aber eben immer um die LiMa herum - genau wie Du das beschreibst.
Hast Du jemals Vergleichsmessungen zwischen den LiMas " Defekt" und "Gut" unternommen?
Hast Du nur die LiMa oder die gesamte Einheit Spulenplatte + Polrad getauscht?
- PeJo
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Re: Original 12V XT Problem
@bete
ja ich hab damals die Spulen gemessen, bei drei Spulen waren es in etwa die gleichen Werte, keine Auffälligkeiten.
Ich hatte eine kompletter Reserve-Einheit die ich gewechselt habe.
Hab mich Natürlich vor der Arbeit auch gesträubt aber das Problem war somit gelöst.
ja ich hab damals die Spulen gemessen, bei drei Spulen waren es in etwa die gleichen Werte, keine Auffälligkeiten.
Ich hatte eine kompletter Reserve-Einheit die ich gewechselt habe.
Hab mich Natürlich vor der Arbeit auch gesträubt aber das Problem war somit gelöst.
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- PeJo
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Re: Original 12V XT Problem
kannst ja da mal Nachfragen
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT500-XT ... SwLVZVng94
Vielleicht hat er ja Info's
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT500-XT ... SwLVZVng94
Vielleicht hat er ja Info's
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- Hiha
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Re: Original 12V XT Problem
SR-Spule sollte eigentlich nicht funktionieren.Zündspulen von anderer (6V ) XT und SR probiert.
Ja, genau.Das mit der 6V LiMa kann ich mir schwer vorstellen. Einfach tauschen und alle Birnchen bleiben drin und keine Spule wird umgelötet?
Hans
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Re: Original 12V XT Problem
Ok, habe id eLiMa ausgebaut und plausible Werte gemessen:
Gelb-Masse 0,8
Weiss- Masse 1,4
Weiss-Gelb 0,5 aber das ist sowieso nicht relevant für den Funken
Schwarz gegen Masse 2,5
und das macht eigtl. Sinn wg. dem offensichtlich dünneren Spulendraht
Das Polrad sieht wie bereits geschriebnen nicht sonderlich rostig aus, einen Schraubendreher kann ich aber leicht wieder abziehen.
Habe jetz ein paar mails an entsprechende Fachbetriebe bzgl. aufmagnetisieren geschrieben und warte auf Antwort.
Derweil werde ich eine 6V Lima wie von Hiha empfohlen einbauen.
Ich melde mich mit den Updates...
Gelb-Masse 0,8
Weiss- Masse 1,4
Weiss-Gelb 0,5 aber das ist sowieso nicht relevant für den Funken
Schwarz gegen Masse 2,5
und das macht eigtl. Sinn wg. dem offensichtlich dünneren Spulendraht
Das Polrad sieht wie bereits geschriebnen nicht sonderlich rostig aus, einen Schraubendreher kann ich aber leicht wieder abziehen.
Habe jetz ein paar mails an entsprechende Fachbetriebe bzgl. aufmagnetisieren geschrieben und warte auf Antwort.
Derweil werde ich eine 6V Lima wie von Hiha empfohlen einbauen.
Ich melde mich mit den Updates...
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- Wenigposter
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Re: Original 12V XT Problem
So - der Stand der Dinge
Komplette LiMa mit Polrad getauscht und keinerlei Veränderung, dh. läuft auf den ersten Tritt mit sauberem Standgas und beim Versuch damit anzufahren ist es wie wenn man den Stopschalter betätigen würde.
Mit sehr viel Feingefühl kann man etwas Fahrt aufnehmen, was aber von ständigen Aussetzern und spuckendem Motor begleitet wird..
Jemand noch eine Idee?
Doch noch irgendetwas am Vergaser?
Komplette LiMa mit Polrad getauscht und keinerlei Veränderung, dh. läuft auf den ersten Tritt mit sauberem Standgas und beim Versuch damit anzufahren ist es wie wenn man den Stopschalter betätigen würde.
Mit sehr viel Feingefühl kann man etwas Fahrt aufnehmen, was aber von ständigen Aussetzern und spuckendem Motor begleitet wird..
Jemand noch eine Idee?
Doch noch irgendetwas am Vergaser?
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- Gelegenheitsposter
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Re: Original 12V XT Problem
Schönen guten Abend,
ich tippe auf Kondensator. Manchmal sind auch neue schon defekt( Feuer am Unterbrecher?).
Auch immer gerne genommen: Zündkerze.
Wirklich schon getauscht? Vor kurzem erst an einer KTM gehabt.
Gruß Haui
ich tippe auf Kondensator. Manchmal sind auch neue schon defekt( Feuer am Unterbrecher?).
Auch immer gerne genommen: Zündkerze.
Wirklich schon getauscht? Vor kurzem erst an einer KTM gehabt.
Gruß Haui
- derheitzer
- Fleißiger Poster
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- Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
- Wohnort: dahemm
Re: Original 12V XT Problem
"Motor läuft unruhig, zieht kurz gut durch, stirbt ab, hat wieder schönen Leerlauf"
in welchem zeitlichen rahmen bewegt sich das? über einige minuten?
ev. tankdeckelbelüftung zu?
in welchem zeitlichen rahmen bewegt sich das? über einige minuten?
ev. tankdeckelbelüftung zu?
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
- Ralle
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- Wohnort: 49393 Lohne
Re: Original 12V XT Problem
Hallo Bete,So - der Stand der Dinge
Komplette LiMa mit Polrad getauscht und keinerlei Veränderung, dh. läuft auf den ersten Tritt mit sauberem Standgas und beim Versuch damit anzufahren ist es wie wenn man den Stopschalter betätigen würde.
Mit sehr viel Feingefühl kann man etwas Fahrt aufnehmen, was aber von ständigen Aussetzern und spuckendem Motor begleitet wird..
Jemand noch eine Idee?
Doch noch irgendetwas am Vergaser?
Verstehe ich das richtig, du hast eine original 12V Lima, also dann eine XT ab Bj.86?...und baust jetzt eine 6V Lima ein?...dann musst du den ganzen Kabelbaum für deine Elektrik aber auch umstricken ...boah, das würde ich mir aber nochmal überlegen, die schöne 12V Anlage. Ich vermute mal das der Fehler woanders liegt....tippe auf Vergaser oder schau dir mal genau die Kontakte/Kondensator an
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Original 12V XT Problem
Mein erstes Gebot ist 100 € für die alte 12 V Lichtmaschine oder Tausch gegen eine 6 Volt !
Gruß, Hardy
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist doch ein ödes, leeres Loch!“
- Hiha
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Re: Original 12V XT Problem
Ralle, da muss man nix umstricken.
Ich glaub nach wie vor an einen schwachen Funken, ursächlich Zündspule/ -kabel/Kerzenstecker/Kerze, Kondensator, Unterbrecher, aber auch das Kabel zum Unterbrecher hat schon Freude bereitet. Kill- und Zündschalter mal komplett entfernen, der Steckverbinder hierzu liegt gleich bei der Zündspule unterm Tank.
Erst dann würd ich beim Vergaser weitersuchen.
Gruß
Hans
Ich glaub nach wie vor an einen schwachen Funken, ursächlich Zündspule/ -kabel/Kerzenstecker/Kerze, Kondensator, Unterbrecher, aber auch das Kabel zum Unterbrecher hat schon Freude bereitet. Kill- und Zündschalter mal komplett entfernen, der Steckverbinder hierzu liegt gleich bei der Zündspule unterm Tank.
Erst dann würd ich beim Vergaser weitersuchen.
Gruß
Hans
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- Wenigposter
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- Registriert: So Apr 17, 2011 17:42
Re: Original 12V XT Problem
@Ralle
denke das ist weiter oben schon besprochen - sollte klappen und hat ja auch soweit geklappt
@YAMAHARDY
@Hiha
Werde also nach und nach systematisch die Teile tauschen Kabelbaum ist schon umgangen (Dreieckskabel)
denke das ist weiter oben schon besprochen - sollte klappen und hat ja auch soweit geklappt
@YAMAHARDY
@Hiha
Werde also nach und nach systematisch die Teile tauschen Kabelbaum ist schon umgangen (Dreieckskabel)
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