Projekt Wiederauferstehung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Hiha
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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon Hiha » Do Jun 04, 2020 9:50

... genau wie den zweiten Belüftungskanal!...ja, den gibt es nämlich auch noch :lupe: ...der sitzt oben links im Lima Gehäuse und schlängelt sich vorne im Motorblock zum Kontaktgehäuse.
Da hast Du genau Recht, und da steckt auch ein Problem: Dieser Verbindungskanal geht über den Zwickel der vorderen Motorbefestigung, wo die Schraube quer druchgeht, und genau das kann man nicht vernünftig abdichten. Deshalb kanns sinnvoll sein, die Kanäle zum Zwickel abzudichten, und das Unterbrechergehäuse separat entlüften.

Gruß
Hans

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Ralle
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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon Ralle » Do Jun 04, 2020 13:38

Also:
Bei ca. 250 SR/XT Motoren habe ich fast 50% mit Rost befallene Limas vorgefunden, trotz gut gedichtetem Deckel.
In fast allen Fällen hing der Schlauch hinter der Schwinge runter, genau in den Reifenspray bei Nässe.
Der Schlauch hat dabei eine gewisse Kpillarwirkung und wenn der Motor abkühlt bzw bei einer Wasserdurchfahrt der Limadeckel wird ein Schluck Wasser angesaugt. Der steht dann unten im Limadeckel und sorgt für ein Aquarium mit Korosionsfolge. Erst letztlich bekam ich einen Motor der nach Eignerangabe fest war. In Wirklichkeit war der Rotor am Stator festgerostet und der Wasser/Rostpegel deutete auf eine dichte Dichtung hin wo das Wasser jahrelang bis zur Blockade des Rotors stand. Der Schlauch hing noch nach unten dran. Das hätte aber ein Ablaufloch unten verhindert. Wer nun aber Watfähigkeit braucht, der sollte den Schlauch nach oben unter die Sitzbank legen.
Das war zwar eine SR , aber bei einer XT wäre auch die Zündung nass geworden.
Regards
Rei97
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Also: wenn das bei 50% deiner Motoren so war, dann war die Dichtung bestimmt nicht immer jahrelang i.O. bzw war der Schlauch falsch verlegt!...den Fehler mit dem Schlauch machen im übrigen fast alle falsch und lassen ihn unten an der Schwinge raushängen, hab ich schon so oft gesehen....das ist natürlich falsch und der gehört nach oben unter der Sitzbank, dann hat man in Verbindung mit einer guten eingeölten Dichtung auch keine Feuchtigkeitsprobleme.

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

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Ralle
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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon Ralle » Do Jun 04, 2020 13:47

... genau wie den zweiten Belüftungskanal!...ja, den gibt es nämlich auch noch :lupe: ...der sitzt oben links im Lima Gehäuse und schlängelt sich vorne im Motorblock zum Kontaktgehäuse.
Da hast Du genau Recht, und da steckt auch ein Problem: Dieser Verbindungskanal geht über den Zwickel der vorderen Motorbefestigung, wo die Schraube quer druchgeht, und genau das kann man nicht vernünftig abdichten. Deshalb kanns sinnvoll sein, die Kanäle zum Zwickel abzudichten, und das Unterbrechergehäuse separat entlüften.

Gruß
Hans
So ganz kann ich das aber nicht bestätigen, da ist eigentlich genug Wandstärke um den Bereich des Kanals, wenn man da vor dem Zusammenbau der beiden Hälften Vernünftig Dichtmasse aufträgt, ist das später eigentlich auch dicht.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon rei97 » Do Jun 04, 2020 14:06

Also:
Jeder Narr ist anders.
Bei fast allen SR/XT endet der Schlauch im Spraybereich und nur selten hängt ein Schlauch dran, der mit mehr als 50cm auf einer Montage unter der Sitzbank endet.
Der bebilderte SR Rotor muss jahrelang DICHT gestanden haben, sonst wäre der Pegel nicht so stabil am Polrad zu sehen gewesen. Start im Winter bei unter 0° nicht möglich... Bei XT hätte man gleich den ganzen Zündungsapparat im Wert von 250€ wegwerfen können, auch wenn die Trennstelle im Block dicht gewesen wäre.
Im Übrigen ist das Loch (3mm) unten im Deckel kein irreversibler Schaden. Bei Bedarf nach Tauchfahrt ist das mit Epoxi schnell zu gemacht. Seit 2002 hat meine SR da das Loch und keine Dichtung und das Polrad sieht wie neu aus.
Oben ist btw eine 6er Schraube einsilikoniert.
Bei meiner XT ist ein langer Schlauch unter die Sitzbank verlegt, aber Watfahrten mache ich mit dem Schätzchen nicht.
Regards
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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon TT Georg » Do Jun 04, 2020 15:40

naja SR...… wir sind hier aber nun mal XT..... SR ler fahren halt öfters im Regen, während bei den XT lern die sonne strahlt... und dann erst noch die TT ler….

Liebe Grüße
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon XTraktor » Do Jun 04, 2020 16:36

Interessanter Thread – gerade auch für Schrauberlaien wie mich. Hat jemand eine Abbildung zur Hand, auf der die korrekte (ideale) Führung des Lima-Entlüftungssschlauchs bis unter die Sitzbank ersichtlich ist? Oder halt einen kurzen Beschrieb. Bei mir hängt der - glaub ich - auch irgendwo zwischen der Schwinge runter.
Danke & Grüße

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon rei97 » Do Jun 04, 2020 18:41

naja SR...… wir sind hier aber nun mal XT..... SR ler fahren halt öfters im Regen, während bei den XT lern die sonne strahlt... und dann erst noch die TT ler….

Liebe Grüße
Also:
Das war doch hoffentlich nicht Dein Ernst. :roll:
Regards
Rei97

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon xtjack » Do Jun 04, 2020 18:55

Was :?:

Das die XT/Fahrer Schönwetterfahrer sind :eek:

Jack :wink:
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon TT Georg » Do Jun 04, 2020 20:39

aber klaro... ich fahr halt bei regen nimmer..... wird nur dann schwierig mit ner Tour im August, da mein Kumpel den Regen ja quasi an sich reisst....
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon XT79uli » So Jun 07, 2020 9:56

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht . Sollte meinen Limadeckel vielleicht auch mal aufmachen. HMM oder besser nicht ,oder doch hmmm. Grins
Werde auf jedenfall mal die entlüftung prüfen , so nach 23 jahren bestimmt nicht verkehrt.
Aus dem Psalm XT500 :" so höret WAS DAS BEIN NICHT ZUM LEBEN ERWECKT, DAS SOLL DIE HAND NICHT LENKEN".

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon Fettschwein » So Jun 07, 2020 10:03

Moin, die werde ich mir auch angucken.
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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon motorang » So Jun 07, 2020 10:30

Ich mach den immer beim Zündung kontrollieren auf ... ? Und beim Ventilspiel kontrollieren ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon rei97 » Do Jun 11, 2020 11:49

Also:
Und immer eine neue Dichtung drauf?
Regards
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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon Frank M » Do Jun 11, 2020 12:03

das ist nicht notwendig, wenn die Dichtung bei Erstmontage geölt oder gefettet wird. Werden sie bei grobmotorischer Demontage nicht zerrissen, lassen sich die Pappdichtungen vielfach wiederverwenden. Weißt du doch...

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon rei97 » Do Jun 11, 2020 13:52

Also:
Ihr seid ja dort die Dichter und Denker. :magic:
Regards
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