XT läuft und fährt
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XT läuft und fährt
Guten Morgen
gestern endlich Zeit gefunden an der XT wieder zu arbeiten.
Sie springt gut an... wenn ich es richtig mache... jedoch läuft sie nur mit dem Choke drin. Sobald ich den deaktiviere geht sie aus.
Die Leerlaufschraube habe ich gefunden. Sie dreht schwer.
Betreffs des XT Vergasers bin ich unerfahren. Fummelte viel an den alten Mikuni der RD luftgekühlt.
Ich hatte gestern versucht die Leerlaufschraube weiter rein zudrehen und zu starten... da gab sie mir Kickstarter auf den Fuss.
Muss nun etwas pausieren.
Liegt es nur an der Leerlaufeinstellung? Oder was kann ich noch checken.
Ich kann sie mit Choke fahren.
Gruß Reiner
gestern endlich Zeit gefunden an der XT wieder zu arbeiten.
Sie springt gut an... wenn ich es richtig mache... jedoch läuft sie nur mit dem Choke drin. Sobald ich den deaktiviere geht sie aus.
Die Leerlaufschraube habe ich gefunden. Sie dreht schwer.
Betreffs des XT Vergasers bin ich unerfahren. Fummelte viel an den alten Mikuni der RD luftgekühlt.
Ich hatte gestern versucht die Leerlaufschraube weiter rein zudrehen und zu starten... da gab sie mir Kickstarter auf den Fuss.
Muss nun etwas pausieren.
Liegt es nur an der Leerlaufeinstellung? Oder was kann ich noch checken.
Ich kann sie mit Choke fahren.
Gruß Reiner
- woddel
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Re: XT läuft und fährt
Das ist doch erstmal ein SR Vergaser.
Musst du jetzt pausieren wegen deinem Fuß?
Gruß
Woddel
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Musst du jetzt pausieren wegen deinem Fuß?
Gruß
Woddel
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Re: XT läuft und fährt
Woddel ja der rechte Fuss macht ein wenig Aua Ich halte mich auch da zurück. Denn der ist eh wegen einem ehemaligen Achillesehnenriss etwas schwächer.
Ja ich weiss das ist ein SR Vergaser. Habe keinen anderen, bzw. der andere ist auch ein SR Vergaser aber im miserabelen Zustand.
Ich sprach auf der Dortmunder Messe am XT Stand und der Kollege sagte mir das der SR Vergaser ok ist.
Ich hatte Leerlaufluftdüse raus und wieder 1 1/4 rausgedreht.
Mit Choke läuft sie gut.
Ja ich weiss das ist ein SR Vergaser. Habe keinen anderen, bzw. der andere ist auch ein SR Vergaser aber im miserabelen Zustand.
Ich sprach auf der Dortmunder Messe am XT Stand und der Kollege sagte mir das der SR Vergaser ok ist.
Ich hatte Leerlaufluftdüse raus und wieder 1 1/4 rausgedreht.
Mit Choke läuft sie gut.
- woddel
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XT läuft und fährt
Ich bin jahrelang mit XT Vergaser gefahren.
Meiner Erfahrung nach ist er auch o. k.
Er hat aber auch keine wirklichen Vorteile.
Der 32er XTvergaser scheint mir mehr untenrum zu bieten.
Du weißt schon dass du beim kicken unten bleiben musst.
Gruß Woddel
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Meiner Erfahrung nach ist er auch o. k.
Er hat aber auch keine wirklichen Vorteile.
Der 32er XTvergaser scheint mir mehr untenrum zu bieten.
Du weißt schon dass du beim kicken unten bleiben musst.
Gruß Woddel
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Re: XT läuft und fährt
operierte Achillessehnen sind stabiler als ab Werk die originalen
Gruß aus dem Westen
Gruß aus dem Westen
- Merry
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Re: XT läuft und fährt
Zurückschlagen tut der Eimer nur, wenn man ihn nicht mit Nachdruck getreten hat. Wegen eines schlecht gewarteten Vergasers schlägt die XT jedenfalls nicht.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- woddel
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Re: XT läuft und fährt
Schlecht gewartet wäre: den Fuß nicht unten gelassen
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- woddel
- XT-Forums-Guru
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Re: XT läuft und fährt
...aber über Aua sollte man nur bedingt blödeln...
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- motorang
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Re: XT läuft und fährt
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: XT läuft und fährt
Was kann ich noch am Vergaser checken ausser die Leerlaufschraube mehr reinzudrehen?
Beim Kicken war ich nur ungeschickt und nicht routiniert.
Das letzte Mal eine XT600 anzutreten war vor knapp 30 Jahren.
Beim Kicken war ich nur ungeschickt und nicht routiniert.
Das letzte Mal eine XT600 anzutreten war vor knapp 30 Jahren.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: XT läuft und fährt
Also:
Zuerstmal die Basics.
SR Gaser und XT Gaser sind 2 unterschiedliche paar Stiefel.
Hauptgrund ist die Zündung.
XT hat serienmäßig 720°, d. h. erst beim Verbrennungs-OT nach 2 Umdrehungen wird gezündet.
SR hat eine 360° Zündung und bei jeder Umdrehung wird gezündet.
Das hat Folgen für den inneren Aufbau des Gasers.
Bei der SR drohen auspuffzerstörende Zündungen im Schiebelauf, weil sie in die Überschneidung zündet.
Deshalb gibt es dort ein sog. Aircutventil , das das Gemisch im Schiebelauf anfettet. Das soll das Knallen verhindern, indem der Motor im Sprit abgesäuft wird. Weil die SR eine Straßenmaschine ist, wird sie gerne im kalten Zustand hochgejagt. Das führt zur Magerung in dem Zustand, der Motor verhungert sozusagen. Deshalb musste ein Beschleuniger her und um spielende Kinder den Gaser hindern sollten den Motor absaufen zu lassen gibt es noch eine Antispielmembran. Beide brauchen SR und XT eigentlich nicht, weshalb der membranfreie Aufbau in den unteren Membranen Urständ feiert. Auch die trockenen Aircutmembran ist bei der XT überflüssig.
Umbauten der Gaser habe ich bestimmt schon 100 gemacht.
Zuletzt das Wichtigste:
Die XT hat eine Leerlaufluftschraube die fetter stellt desto zu.
Die SR hat eine Leerlaufgemischschraube die fetter stellt desto auf.
Dummerweise wird die oft zugeknallt, in der Hoffnung sie möge fetter laufen.
Das wiederum führt SEHR oft dazu, daß die fragile Spitze der LLGS beim SR VM34SS abreißt und im Kanal verbleibt. Das führt zum Versagen des gesamten Leerlaufsystem.
Fazit:
Einen seienmäßigen SR Gaser an eine XT zu verbauen führt mangels Wissen fast immer zur Katastrophe.
Hingegen lässt sich ein SR Vergaser wunderbar für eine XT tauglich machen. Man muss nur wissen wie:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=1059
Regards
Rei97
Zuerstmal die Basics.
SR Gaser und XT Gaser sind 2 unterschiedliche paar Stiefel.
Hauptgrund ist die Zündung.
XT hat serienmäßig 720°, d. h. erst beim Verbrennungs-OT nach 2 Umdrehungen wird gezündet.
SR hat eine 360° Zündung und bei jeder Umdrehung wird gezündet.
Das hat Folgen für den inneren Aufbau des Gasers.
Bei der SR drohen auspuffzerstörende Zündungen im Schiebelauf, weil sie in die Überschneidung zündet.
Deshalb gibt es dort ein sog. Aircutventil , das das Gemisch im Schiebelauf anfettet. Das soll das Knallen verhindern, indem der Motor im Sprit abgesäuft wird. Weil die SR eine Straßenmaschine ist, wird sie gerne im kalten Zustand hochgejagt. Das führt zur Magerung in dem Zustand, der Motor verhungert sozusagen. Deshalb musste ein Beschleuniger her und um spielende Kinder den Gaser hindern sollten den Motor absaufen zu lassen gibt es noch eine Antispielmembran. Beide brauchen SR und XT eigentlich nicht, weshalb der membranfreie Aufbau in den unteren Membranen Urständ feiert. Auch die trockenen Aircutmembran ist bei der XT überflüssig.
Umbauten der Gaser habe ich bestimmt schon 100 gemacht.
Zuletzt das Wichtigste:
Die XT hat eine Leerlaufluftschraube die fetter stellt desto zu.
Die SR hat eine Leerlaufgemischschraube die fetter stellt desto auf.
Dummerweise wird die oft zugeknallt, in der Hoffnung sie möge fetter laufen.
Das wiederum führt SEHR oft dazu, daß die fragile Spitze der LLGS beim SR VM34SS abreißt und im Kanal verbleibt. Das führt zum Versagen des gesamten Leerlaufsystem.
Fazit:
Einen seienmäßigen SR Gaser an eine XT zu verbauen führt mangels Wissen fast immer zur Katastrophe.
Hingegen lässt sich ein SR Vergaser wunderbar für eine XT tauglich machen. Man muss nur wissen wie:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=1059
Regards
Rei97
- woddel
- XT-Forums-Guru
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- Wohnort: Nämberch
Re: XT läuft und fährt
Ich kann dazu sagen das meine XT Zehntausende Kilometer mit dem SR vergaser ohne große Änderung und mit den sonst auch üblichen Problemchen lief. Ich hatte die Nadel passend gehängt und die Hauptdüse meiner Erinnerung nach geändert. Eine Doppelzündung war immer verbaut.
Mir fällt gerade ein: ich hatte der gemischregulierschraube ein gerändeltes Rad mit Verlängerung aufgelötet. Dann brauchte man keinen Schraubenzieher mehr.
Gruß
Woddel
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Mir fällt gerade ein: ich hatte der gemischregulierschraube ein gerändeltes Rad mit Verlängerung aufgelötet. Dann brauchte man keinen Schraubenzieher mehr.
Gruß
Woddel
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- xtrack
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- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: XT läuft und fährt
Servus Vintage RD,
wurde der Gaser vor dem Einbau
geöffnet,ordentlich gereinigt und überprüft ?
Die Aussage der Gaser sei ok, wie kam die
Zustande ? Nur äußerlich ?
Nun hast du leider einen "blauen" Anlasser
aber eines ist klar.....
Der Gaser muß raus und geöffnet werden.
LG xtrack
wurde der Gaser vor dem Einbau
geöffnet,ordentlich gereinigt und überprüft ?
Die Aussage der Gaser sei ok, wie kam die
Zustande ? Nur äußerlich ?
Nun hast du leider einen "blauen" Anlasser
aber eines ist klar.....
Der Gaser muß raus und geöffnet werden.
LG xtrack
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- Gelegenheitsposter
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- Registriert: Di Aug 20, 2019 9:14
Re: XT läuft und fährt
xtrack: Ja der Vergaser wurde komplett gereinigt. Werde ihn wohl rausholen.
Nachdem was ich bisher las: Original XT-Vergaser ist besser. Sieht mir technisch auch einfacher aus.
Nachdem was ich bisher las: Original XT-Vergaser ist besser. Sieht mir technisch auch einfacher aus.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: XT läuft und fährt
...würde ich Dir auch empfehlen, den originalen 32er zu verbauen....deutlich unempfindlicher...
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
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