Qualmt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Thoom
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Qualmt

Beitragvon Thoom » Sa Mär 07, 2020 11:03

Hey XTler
Leider Qualmt meine gute etwas denke sie verbraucht etwas Öl. Habe den Motor grade draußen da sie an den Ventielen deckeln oben recht viel Öl verliert und wollte das nur abdichten.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich direkt alles machen soll, oder kann man ggf auch nur schnell einen Satz neue Kolbenringe draufmachen ?

Der Motor wurde an der Wanne schon mal geflickt und möchte nur ungerne viel Geld in einen Löchrigen Motor stecken. Sonst fährt er recht gut für seine 46.000km. Kompression könnte mehr sein aber supper zuverlässig das teil.

Der Plan war den Motor zu fahren bis es nicht mehr geht un parallel einen neuen zu kaufen und Ihn fit zu machen. Aber evl macht es ein Satz Ringe ja schon weg das Problem.

Was meint Ihr

LG aus Köln der Tom

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Re: Qualmt

Beitragvon rei97 » Sa Mär 07, 2020 11:17

Also:
Bei der Laufleistung wirst Du mit neuen Ringen das Problem nicht lösen.
Zudem lässt gesunkene Kompression darauf schließen, daß auch eine Kopfrevision ansteht.
Beim Zerlegen wird dann noch Einiges hinzu kommen.
Was meinst Du mit 'Wanne'?
Regards
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Zuletzt geändert von rei97 am Sa Mär 07, 2020 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Qualmt

Beitragvon Thoom » Sa Mär 07, 2020 11:21

Das hört sich ja schon ehr nach einem Größeren Aufwand an. Wanne war hier vllt das Falsche Wort, am Gehäuse hinter der Kickstarterwelle war mal ein etwas Größeres Loch welches ich mit Kaltmetall zugemacht habe. Das hält jetz schon 2 Jahre sehr gut aber trotzdem möchte ich nur ungerne auf diesen Block weiter Aufbauen.

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Re: Qualmt

Beitragvon rei97 » Sa Mär 07, 2020 11:33

Also:
Das Loch stammt von einem gebrochenen Ausrückblech, das den Block durchschlug.
Das lässt sich dauerhaft mit Epoxy verschließen und ist sogar kaum sichtbar.
Das wäre nicht der einzige Motor, den ich so vorfand.
Regards
Rei97

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Re: Qualmt

Beitragvon Thoom » Sa Mär 07, 2020 11:39

Schön zu wissen, mir war es immer ein Rätsel wo das her kommt.
Also glaubst du das kann als Dauerlösung so weiter gefahren werden ?
Gebe dir recht man sieht es im Prinzip 0 hoffe die Kaltmetall Lösung ist ähnlich gut wie die mit dem Epoxi.

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Re: Qualmt

Beitragvon rei97 » Sa Mär 07, 2020 11:43

Also:
Das Zeug muss nur Ölfest sein und Epoxy oder Kaltmetall ist das, dann hält das ewig.
Wichtiger dabei, ist das Blech selbst. Es sollte erneuert worden sein und die Reste nicht mehr in der Ölwanne liegen.
Regards
Rei97

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Re: Qualmt

Beitragvon Kuntzinger » Sa Mär 07, 2020 12:16

hallo Toom,
Motoren sind nicht wie Menschen, Motoren brauchen etwas Liebe ;-)

....fahren "bis es nicht mehr geht" .....das macht der Maschinist nur in
der absoluten Not ......wenn der Motor jetzt schon draußen ist würde ich
mal die Bauteile im Kopf befunden und Kolben / Zylinder vermessen sowie
das Pleuelauge genauer anschauen....vielleicht kommst Du dann mit einer
"kleinen" Motorrevision d.h. ohne Blockspaltung davon und Du kannst nochmal
entspannte 20000 km fahren.
Ansonsten geht der Fahrspaß flöten und Du riskierst größere Folgeschäden.
Das muß nicht sein.

Meine pers. Meinung. nimm Dir mal das Reparaturhandbuch in einer ruhigen
Stunde zur Hand und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Viel Erfolg.
Gruß Kuntzinger

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Re: Qualmt

Beitragvon motorang » So Mär 08, 2020 10:31

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich direkt alles machen soll, oder kann man ggf auch nur schnell einen Satz neue Kolbenringe draufmachen ?
Wenn Du den Motor schon heraußen hast, dann zieh den Zylinder und geh mit den Teilen zu jemandem der das vor Ort messen und beurteilen kann. Zylinderschleiferei, Motorenaufbaufirma. Idealerweise jemand der Erfahrung mit diesen Motoren hat. Der wird Dir dann sagen wo es hapert und ob, und was es kosten kann. Inklusive Ventilsitze, Kurbelwelle.

Jetzt noch mein Kristallkugelbeitrag:

Ich find 46.000 nicht zwingend einen Indikator für Handlungsbedarf - Qualmerei auch nicht (wenn nur am Start und nicht dauernd), aber Ölverbrauch je nach Höhe halt schon.

Gryße!
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Re: Qualmt

Beitragvon Mambu » So Mär 08, 2020 10:40

Mein Senf:
...wenn ein Motor "reparaturbedürftig" Öl braucht, dann weiß man das doch auch?! :roll: Sprich, wenn das Ding gegen bis über 1l auf 1000km nimmt, würde ich was unternehmen, wenn der Motor eh schon draußen ist...der Rest wurde ja bereits gesagt.
Wenn die KW gut ist, kostet Dich das im besten Fall etwa 350,- € und etwas Zeit und Arbeit.... :wink:

Herzliche Grüße Mambu

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Re: Qualmt

Beitragvon rei97 » So Mär 08, 2020 11:06

Also:
Zu den 350€ sag ich mal nix, außer daß das schon vor 10 Jahren vorne und hinten nicht gereicht hätte.
Aber vieleicht gibts ja ein geheimnisvolles Wurmloch in das letzte Jahrtausend :sensationell:
Regards
Rei97

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Re: Qualmt

Beitragvon Mambu » So Mär 08, 2020 11:23

Also:
Zu den 350€ sag ich mal nix, außer daß das schon vor 10 Jahren vorne und hinten nicht gereicht hätte.
Aber vieleicht gibts ja ein geheimnisvolles Wurmloch in das letzte Jahrtausend :sensationell:
Regards
Rei97
...Du meinst das Stargate, ... ich verwende ausschließlich extraterrestrische Quellen! :wink: :mrgreen:

Herzliche Grüße Mambu

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Re: Qualmt

Beitragvon motorang » So Mär 08, 2020 11:25

Im besten Fall: Wenn alles im Maß ist: neue Ringe, honen, Dichtsatz, Kleinmaterial. Es gab auch in den ersten Jahren original leicht erlahmte Öldichtringe, Qualmerei und Ölverbrauch kann schon auch von sowas kommen. Ich glaub mit Eigenarbeit ist man dann mit 350,- dabei. Warum nicht?

Ist natürlich mehr im Argen, wird es fast beliebig teuer. Wie plausibel ist der Kilometerstand?

Gryße!
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Re: Qualmt

Beitragvon Hiha » So Mär 08, 2020 11:29

Meist ist das Vorgefundene erheblich schlimmer, wenn der Motor schon mal offen war, und irgendwas "überholt" wurde. Falls bisher ungeöffnet, könnten €350.- unter Umständen tatsächlich reichen. Das ist aber die optimistischste Annahme.
Gruß
Hans

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Re: Qualmt

Beitragvon Mambu » So Mär 08, 2020 11:39

... kostet Dich das im besten Fall ...
:mrgreen:
...hatte ich echt schon... :ja:
... war aber echt sozial eingestellt der Motor ... :mrgreen:

Herzliche Grüße Mambu

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Re: Qualmt

Beitragvon Hudriwudri » So Mär 08, 2020 11:50

Bin da ganz bei Mambu und Hans,
wenn man sich ein bissl umhoert gibt es durchaus auch im bekanntenkreis oder auch im forum :D hilfesteller die ueber die notwendigen Profi-werzeuge/maschinen verfuegen Koepfe, Zylinder auch Loecher im Block (je nachdem wo es liegt) bzw Moeglichkeiten verfuegen die notwendigen Sachen instandgesetzt zu bekommen.
Zusammenbauen sollte ja mit einer guten Reparaturanleitung (bin da eher clymer-fan) und Andis Buecheliprojekt mit ein bissl schuetzenhilfe durchaus moeglich sein.
Auszer Kosten fuer einen neuen Kolben und Dichtungssatz (die Kosten fuer ggfls Zylinder bohren/honen und Kopf instandsetzen kann/wuerde ich mit ca 130-150 nur hinschaetzen) sehe ich da dzt noch nix tragisches, solange man das Ding "gewissenhaft selbst zusammenbaut. :)
Wuerd aber auch meinen dass man mit 350-500 dabei ist :ja:

rlg

Christian
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