Moinsens zusammen,
da bin ich wieder 'mal, diesmal mit einem Elektrikproblem.
Licht, Blinker, Hupe geht alles, solange meine Kleine 78ger steht.
Während der Fahrt, gerade wenn ich zügig fahre, fängt der Blinker an "überschnell"zu werden, und geht dann gar nicht mehr. Die Hupe quäkt nur noch. Scheinwerfer leuchtet normal.
Dann: Gas weg und anhalten - alles geht wieder normal. Die Batterie wird und ist geladen - Batterieladegerät zeigt keine Fehlfunktion und ca,12,8 - 14 V an.
Vor einigen Jahren habe ich via Röbiregler von 6 auf 12 Volt umgerüstet, könnte das oben beschriebene auch am Regler liegen?
Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Batterie (Gelbatterie, wartungsarm) eher zuviel statt zu wenig Strom hat, Blinker sind sehr hell, Hupe gut laut - wenn ich nicht unterwegs bin.
Was mir noch auffällt, ist die Anzeige für Leerlauf. Die fällt auch öfters 'mal aus, gerade auch jetzt.
Hat jemand Ideen, was ich machen kann? Sicherung und Blinkerrelais (bei meiner XT ein Schwachpunkt, Schütteleffekt) habe ich schon getauscht, dabei ein defektes Kabel zum Relais repariert.
Viele Grüße und Euch allen wenig Ausfälle.
Jürgen, der YounXTer
Blinker und Hupe spinnen
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Re: Blinker und Hupe spinnen
Ich würde als erstes mal die Ladespannung prüfen, damit kriegst schon mal nen Eindruck, was der Regler in die Bakterie schickt. Also bei laufendem Motor mal das Multimeter an die Batterie hängen. Aber nicht nur im Leerlauf sondern auch bei ca. 3500 Umdrehungen, da sollte die höchste Ladespannung anliegen. Wenn das nicht über 14,4V geht, sollte das passen. Dann vielleicht ein anderes Blinkrelais ausprobieren und die 6V-Hupe wieder anbauen! Die 6V-Hupe wird mit 12V nicht überspannt aber unüberhörbar schrill und laut. Zumindest ist das bei meiner so... Mit der Neutralleuchte muss das nix zu tun haben, das kann am Kontakt des Kabels am Gehäuse liegen. Säubern, fetten.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
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Re: Blinker und Hupe spinnen
Ist zwar selten dass der Röbi Regler Probleme macht, aber passieren kann das. Siehe mein thread, wo sich dann Röbi zum Schluss selbst meldet https://forum.xt500.org/viewtopic.php?f ... 1&start=15 Wichtig wäre, wie vom Vorredner erwähnt, die Ladespannung zu messen. Hierzu ein Tip:
JMP Batterie Monitor 2. Das kleine Kästchen schliesst man an die Batterie an und es sendet dann per Bluetooth laufend ans Handy die Daten, bzw. man kann auch hinterher die Historie am Hand anschauen (siehe Bild) oder eine Excel Tabelle auswerten.
JMP Batterie Monitor 2. Das kleine Kästchen schliesst man an die Batterie an und es sendet dann per Bluetooth laufend ans Handy die Daten, bzw. man kann auch hinterher die Historie am Hand anschauen (siehe Bild) oder eine Excel Tabelle auswerten.
- motorang
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Re: Blinker und Hupe spinnen
Servus
Mit "Licht, Blinker, Hupe geht alles, solange meine Kleine 78ger steht." meinst Du NICHT den Scheinwerfer, gell?
Der Scheinwerfer muss beim Röbiregler
1) H4 und
2) Wechselstrombetrieb sein, also nur bei laufendem Motor an.
Wenn das seit ein paar Jahren gut funktioniert hat, ist wahrscheinlich schlicht die Regelung defekt. Der Regler braucht guten Massekontakt, sowohl zum Motor als auch zur Batterie. testweise direkte Massekabel schaden nicht.
Nachdem ansonsten recht wenig Ausfälle gemeldet werden beim Röbiregler würd ich empfehlen, nach der von Merry empfohlenen Messung da mal anzusetzen.
14V sollte eine Gelbatterie problemlos verdauen. Darüber wird es problematisch.
Hast Du eine Steckdose an der XT? Es gibt da Stecker-Voltanzeigen wo man das Ladeverhalten ganz gut nachvollziehen kann - während der Fahrt.
Statt dem JMP (oberhalb in Schlorks Empfehlung) geht auch der Louis Procharger Batteriemonitor. Aktuell um 25 Euro ... Bestellnr. 10037598
Wegen der Neutralleuchte: schau mal hinter der Antriebskette ob da der kabelstrang noch heil ist oder von der Kette angeknabbert wurde. Da kann dann auch die Stromkabelei manchmal einen Kurzen haben, beispielsweise nur bei höheren Drehzahlen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Mit "Licht, Blinker, Hupe geht alles, solange meine Kleine 78ger steht." meinst Du NICHT den Scheinwerfer, gell?
Der Scheinwerfer muss beim Röbiregler
1) H4 und
2) Wechselstrombetrieb sein, also nur bei laufendem Motor an.
Wenn das seit ein paar Jahren gut funktioniert hat, ist wahrscheinlich schlicht die Regelung defekt. Der Regler braucht guten Massekontakt, sowohl zum Motor als auch zur Batterie. testweise direkte Massekabel schaden nicht.
Nachdem ansonsten recht wenig Ausfälle gemeldet werden beim Röbiregler würd ich empfehlen, nach der von Merry empfohlenen Messung da mal anzusetzen.
14V sollte eine Gelbatterie problemlos verdauen. Darüber wird es problematisch.
Hast Du eine Steckdose an der XT? Es gibt da Stecker-Voltanzeigen wo man das Ladeverhalten ganz gut nachvollziehen kann - während der Fahrt.
Statt dem JMP (oberhalb in Schlorks Empfehlung) geht auch der Louis Procharger Batteriemonitor. Aktuell um 25 Euro ... Bestellnr. 10037598
Wegen der Neutralleuchte: schau mal hinter der Antriebskette ob da der kabelstrang noch heil ist oder von der Kette angeknabbert wurde. Da kann dann auch die Stromkabelei manchmal einen Kurzen haben, beispielsweise nur bei höheren Drehzahlen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Blinker und Hupe spinnen
Hallo XTler,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Merry, ich habe bereits die 12V Hupe mit dem Röbi damals installiert.
Andreas, ja Scheinwerfer (Bilux 12V) geht nur bei laufendem Motor, so weit, so gut.
Was ich nicht erwähnt hatte: ich hatte das Relais schon getauscht, wiel ich bemerkte, das ich beim Drücken an das Relais mal Strom auf den Blinkern hatte, mal nicht.
Fand dann auch ein fast durchgescheuertes Kabelende zum Relais. Gekürzt, Kabelschuh wieder dran, und gut.
Aber keine Lösung, wie ich dann bei der Probefahrt erfuhr.
So, ließ mir keine Ruhe.
War heute nochmal dran: und siehe da: eines der Kabel zum Sicherungsstecker (beide rot!?) reagiert immer noch auf Wackeln.
Dachte, es ist am Kabelende gebrochen, gekürzt und wieder angeschlossen. Wackelkontakt bleibt. Habe den Eindruck, dass der Kerle sich weiter hinten befindet.Leider ab dort alles getaped. Jetzt versuche ich herauszubekommen, wo dieses Kabel hinführt, vielleicht kann ich es ausserhalb des Kabelbaumes ersetzen,
Ideen, wie ich vorgehen kann. Werde irgendwoher einen Schaltplan benötigen, mein Schrauber (der kann das) liegt leider gerade für längere Zeit im Krankenhaus,
Von hier aus gute Besserung auch an alle anderen XTler, denen es gerade nicht so gut geht.
Viele Grüße
Jürgen, der YounXTer.
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Merry, ich habe bereits die 12V Hupe mit dem Röbi damals installiert.
Andreas, ja Scheinwerfer (Bilux 12V) geht nur bei laufendem Motor, so weit, so gut.
Was ich nicht erwähnt hatte: ich hatte das Relais schon getauscht, wiel ich bemerkte, das ich beim Drücken an das Relais mal Strom auf den Blinkern hatte, mal nicht.
Fand dann auch ein fast durchgescheuertes Kabelende zum Relais. Gekürzt, Kabelschuh wieder dran, und gut.
Aber keine Lösung, wie ich dann bei der Probefahrt erfuhr.
So, ließ mir keine Ruhe.
War heute nochmal dran: und siehe da: eines der Kabel zum Sicherungsstecker (beide rot!?) reagiert immer noch auf Wackeln.
Dachte, es ist am Kabelende gebrochen, gekürzt und wieder angeschlossen. Wackelkontakt bleibt. Habe den Eindruck, dass der Kerle sich weiter hinten befindet.Leider ab dort alles getaped. Jetzt versuche ich herauszubekommen, wo dieses Kabel hinführt, vielleicht kann ich es ausserhalb des Kabelbaumes ersetzen,
Ideen, wie ich vorgehen kann. Werde irgendwoher einen Schaltplan benötigen, mein Schrauber (der kann das) liegt leider gerade für längere Zeit im Krankenhaus,
Von hier aus gute Besserung auch an alle anderen XTler, denen es gerade nicht so gut geht.
Viele Grüße
Jürgen, der YounXTer.
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Re: Blinker und Hupe spinnen
Moinsens zusammen,
habe einen Schaltplan gefunden . Danach geht das eine Kabel direkt zur Batterie, und das andere direkt zum Röbiregler? Dort kommen aber schwarze Kabel an (???).
Kann ich dann einfach ein neues Kabel direkt verlegen
Gruezies
Jürgen, der YounXTer, unerfahrener Schrauber
habe einen Schaltplan gefunden . Danach geht das eine Kabel direkt zur Batterie, und das andere direkt zum Röbiregler? Dort kommen aber schwarze Kabel an (???).
Kann ich dann einfach ein neues Kabel direkt verlegen
Gruezies
Jürgen, der YounXTer, unerfahrener Schrauber
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Re: Blinker und Hupe spinnen
Du meinst vom Röbi Regler geht ein rotes Kabel weg und ein Schwarzes kommt an der Batterie am Pluspol an?Dort kommen aber schwarze Kabel an (???).
Da hätte dann irgendeiner ziemlich gepfuscht und das rote Kabel mit einem Schwarzen verlängert. Gleichzeitig kann dies die Fehlerquelle sein, weil die Verbindung nen Wackler hat. Danach das schwarz/rote Kabel mit einem Roten ersetzen.
Hast du ein Multimeter mit Durchgangsprüfer? Dann mal das rote Ende mit dem Schwarzen durchpiepsen.
Na dann wickle doch das Tape ab, kannst ja hinterher wieder neu tapen..Leider ab dort alles getaped
- Stefan Kneller
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Re: Blinker und Hupe spinnen
Hallo Jürgen,
hatte identische Symptome wie du.
Im Stand elektrisch alles OK, bei laufendem Motor spielten die Gleichstromverbraucher verrückt.
Bei mir war es eine gebrochen Masseleitung von Batterieminus an den Rahmen.
Die Bruchstelle war an der Ringöse, die am Rahmen angeschraubt ist.
Nur noch der Schrumpfschlauch hielt das Kabel an Ort und Stelle.
hatte identische Symptome wie du.
Im Stand elektrisch alles OK, bei laufendem Motor spielten die Gleichstromverbraucher verrückt.
Bei mir war es eine gebrochen Masseleitung von Batterieminus an den Rahmen.
Die Bruchstelle war an der Ringöse, die am Rahmen angeschraubt ist.
Nur noch der Schrumpfschlauch hielt das Kabel an Ort und Stelle.
- motorang
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Re: Blinker und Hupe spinnen
Wenn Du den Sicherungshalter im Verdacht hast, dann ersetze ihn doch durch einen für Flachsicherung. Hat sich nicht grundlos durchgesetzt, Die Glasröhrensicherungen haben viele Fehlerquellen.
Das brauchst Du dafür:
http://www.kedo.de/produkte/22599.html
Gryße!
Andreas, der motorang
Das brauchst Du dafür:
- Flachsicherungshalter geeignet für 15A oder mehr mit Kabel, Beispiel solltest Du beim lokalen Autoteilehändler kriegen, dort in der Ecke für Auto-HiFi schauen dann passt auch der Kabeldurchmesser
- Japanstecker, gibt es im Satz beispielsweise bei Louis Bestellnr. 10032033
- Flachsicherung 15A
http://www.kedo.de/produkte/22599.html
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Blinker und Hupe spinnen
Hallo zusammen,
aaaaaaalsooooooo,
ich habe mich nochmals hingekniet und erst nochmal die Sicherung prüfen wollen.
Daaabei ist mir der Stecker vom Sicherungsschalter zu dem, wie ich dachte gebrochenen roten Kabel gaaaanz leicht rausgerutscht. PEINLICH. Nachdem ich den Stecker dann mit Nachdruck und spürbarem Einrasten wieder reingedrückt hatte: ALLES FUNKTIONIERT WIEDER. Blinker und Hupe funktionieren jetzt auch wieder unter Last....
Wieder was gelernt. Manche scheinbare Fehlfunktionen entstehen durch Huddelei und "keine Zeit haben".
Aber Danke für die Hilfestellungen, die ich dann so nach und nach durchgezogen hätte.
Viele Grüße und immer gute Fahrt.
Jürgen
P.S.: die Leerlaufanzeige nehme ich mir im nächsten Urlaub vor.....
aaaaaaalsooooooo,
ich habe mich nochmals hingekniet und erst nochmal die Sicherung prüfen wollen.
Daaabei ist mir der Stecker vom Sicherungsschalter zu dem, wie ich dachte gebrochenen roten Kabel gaaaanz leicht rausgerutscht. PEINLICH. Nachdem ich den Stecker dann mit Nachdruck und spürbarem Einrasten wieder reingedrückt hatte: ALLES FUNKTIONIERT WIEDER. Blinker und Hupe funktionieren jetzt auch wieder unter Last....
Wieder was gelernt. Manche scheinbare Fehlfunktionen entstehen durch Huddelei und "keine Zeit haben".
Aber Danke für die Hilfestellungen, die ich dann so nach und nach durchgezogen hätte.
Viele Grüße und immer gute Fahrt.
Jürgen
P.S.: die Leerlaufanzeige nehme ich mir im nächsten Urlaub vor.....
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