Hey, habt Dank für die Bewertungen!
Speziell Frank: für die Zeichnung. Hui, das Teil ist ja noch komplizierter aufgebaut wie ich dachte.
Fazit: ich werde ihn sanieren. Zwar ist das eine komplizierte Stelle, aber 1) gibt's bei dem Trumm wohl
nur komplizierte Stellen und 2) hat es 40 Jahre gedauert bis zum Loch, da könnte es vielleicht halb so lang noch mal halten...
Dank der Zeichnung ist klar, was da an der kariösen Stelle mehrlagig ist, und ja, leider ist das Innenrohr dort auch (1 mm Löchli) durch. Nun gut, das wird freigedremelt wie beim Zahnarzt und dann liebevoll mit passenden Blechstücken zugeschweißt.
Jetzt an die Kenner des Innenlebens noch ein paar Fragen:
- 1) zwischen den 2 roten Linien: ist das ein Schott, wo nur das Rohr durchgeht? Wenn ja...
- 2) ... dann wäre also das gelbe Volumen "abgeschnitten" da käme niemals Abgas hin? (Das Loch zum "flame arrester" geht ja offenbar sowohl durch die Außenhülle als auch durch das innere Rohr. Irre, der Aufwand!)
- 3) was ist das beim grünen Pfeil?
- 4) hellblaues Rechteck: ist hier nur ein Rohrstutzen, durch den das Gas von rechts nach links fließt? Oder sind hier 2 auf gleicher Höhe, im Bild hintereinander?
Die Flußrichtung des Abgases habe ich glaube ich verstanden:
- aus dem langen Rohr von links her kommend,
- nach links durch das/die Röhrchen (s. #4), welche in einer Schottwand stecken,
- dann in das lila (Edit: ist eher dunkelblau) Volumen vor dem roten Schott (s. #1),
- und dann von links in die "Endflöte", die ja auch wieder aufwendig gestaltet ist.
Hmm, jetzt sehe ich da noch eine 3. Schottwand, die Röhrchen (s. #4) scheinen in 2 Schotten zu stecken - boah. Aber insgesamt ist ja dort hinten bei meinem Auspuff alles ok. Vermutlich ölkohlekonserviert...