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Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Verfasst: Do Sep 30, 2004 11:47
von lachi
hallo zusammen,

entweder kann ich net mehr lesen oder die von mir benötigten infos haben sich gut versteckt. folgende frage : nach erhalt der XT 350 gabel und des vorderrades, musste ich feststellen, dass das vrad die dimension 21x 16,5 aufweist, das XT 500 vrad allerdings 21 x 18. inwieweit muss ich jetzt mit änderungen in der fahrwerksgeometrie rechnen ? habe hinten 390er Bilstein und ne K&J schwinge verbaut

Verfasst: Do Sep 30, 2004 12:12
von Frank M
Moin lachi,

die Angaben der Felgenmaße sind in Zoll. Die XT-Vorderradfelge hat die Dimension 21" (Durchmesser) x 1,85" (Felgenbreite). Wenn die XT350-Felge nun 21 x 1,65 misst, ist lediglich die Felgenbreite etwas geringer, der Durchmesser bleibt weitestgehend gleich. Eine Veränderung der Fahrwerksgeometrie ist also nicht durch das 350er-Vorderrad sondern eher durch die Gabel mit einer anderen Länge zu erwarten.

Gruß Frank

Verfasst: Do Sep 30, 2004 12:26
von lachi
genau das dachte ich mir auch ..... allerdings sieht das XT350 vrad im direkten vergleich zum XT500 vrad größer aus, muss wohl ne optische täuschung sein oder ich habe hallus .... werde es am WE sehen, dann habe ich den spass hoffentlich testweise eingebaut und kann die maße für die distanzscheiben / buchsen nehmen.

Verfasst: Do Sep 30, 2004 13:35
von Mr. Polish
... und kann die maße für die distanzscheiben / buchsen nehmen.
Hi Lachi,
auf jeder Seite 6mm! Aber miss sicherheitshalber nochmal genau nach, ich hab auch schon andere Masse gehört :roll: .
Und für den Tachoantrieb hab ich ein kleines Blech gebastelt, dass auf den Originalzapfen geklebt ist :razz: .
Falls Dir die Gabel zu lang ist: Gabel zerlegen, Distanzbuchse mit 5-7 cm Länge unter den Dämpferkolben, und Gabel wieder (ohne original Distanzbuchse!) wieder zusammenbauen. Fertig!
Gruss, Fabi

Verfasst: Do Sep 30, 2004 17:34
von lachi
so, habe jetzt aus lauter privatem ärger und dringend benötigter ablenkung die gabel eingebaut. sieht doch auf den ersten blick etwas gewöhnungsbedürftig aus :lol: . passt aber soweit alles und ich komme zumindest noch mit einem fuss (zehenspitzen :eek: ) auf den boden.
jetzt aber folgende fragen :
- hat jemand angaben (maße) für die nötige(n) distanzbuchse(n) für den achseinbau ? wird nur eine buchse benötigt oder macht es sinn auf beiden seiten eine buchse einzubauen ???
- muss ich tüv probleme erwarten, wenn ich eine für die XT 350 gedachte lucas stahlflexleitung (mit ABE) verbaue ?

@ fabi,
blech ??? wofür bitte ??? habe die XT 350 orginal tachowelle und denke, die passt auch
edit, sorry, hatte die maßangaben von dir überlesen *tomaten auf den augen hat*


zum vrad : war wirklich ne optische täuschung, evtl. sollte man die XT auch gerade stellen ..... 8)

Verfasst: Do Sep 30, 2004 20:52
von XTdirk
so, habe jetzt aus lauter privatem ärger und dringend benötigter ablenkung die gabel eingebaut.
hi lachi, bin froh hier wieder was von dir zu hören,
nachdem du ja schon deinen user hast löschen wollen.
struppi und ich hatten uns schon ein wenig sorgen gemacht.

allerherzlichst und willkommen zurück

dein

XTdirk

Verfasst: Do Sep 30, 2004 23:48
von lachi
@ XTdirk,

macht euch mal keine gedanken, XT fahrende zwerge sind (fast) unverwüstlich (zumindest körperlich), aber danke für eure sorge .....

noch mal zum gabelumbau :
habe jetzt das VR mit den distanzbuchsen (6 mm) eingebaut, bremssattel ist entsprechend unterfüttert, gabel federt absolut frei. jetzt frage ich mich, ob die tachowelle auch unter das weisse plastikteil gehört, unter welchem auch die bremsleitung fixiert wird. möchte eigentlich die XT 350 halter für tachowelle und bremsleitung übernehmen, hat da jemand erfahrungen ???

Verfasst: Fr Okt 01, 2004 8:11
von Mr. Polish
Moin Lachi!
1. Der weisse Plastikring hält, in Fahrtrichtung gesehen, hinten die Bremsleitung und innen die Tachowelle, das passt auch sehr gut, ich würd ihn weiterbenutzen.
2. Ich hab auch `ne Stahlflex-Leitung, wenn schon, denn schon :twisted: .Und der TÜV sollte es, da es ja für die 350er Bremsanlage gedacht ist und `ne ABE hat, auch ohne Probleme eintragen (wenn er Dir die Gabel einträgt!).
3. Wenn Du auf der linken Seite 6mm Distanz zwischen Gabel und Radnabe/Tachoantrieb hast, wird es ziemlich knapp mit der Haltenase für den Tachoantrieb (bei mir ist er durchgerutscht), deswegen das Blech. Alternativ könnte man evtl. in die Haltenase ein kleines Gewinde schneiden und eine Schraube reindrehen :gruebel: .
4. Ich fand den Unterschied gar nicht so gravierend, da ich mit 1.70m aber auch nicht zu den Hünen zähle hab ich, wie vorher schon beschrieben, die Gabel tiefergelegt. Funzt bestens :gut: .
Gruss, Fabi

Verfasst: Mo Okt 04, 2004 20:04
von lachi
@ fabi,

japp, das problem mit der "tachoantriebsfesthaltenase" hatte ich auch, zwei kleine stücke aluprofil haben es erledigt, danke für den tipp. habe vorhin mal richtig probe gesessen, ist schon ein wenig anders, da die XT jetzt insgesamt ca. 3 cm höher liegt :D . naja, solange eine flunke noch den boden berühren kann :lol: , ich werde die gabel erstmal so lassen.

andere frage, hat jemand erfahrung mit den reparatursätzen für handbremszylinder ? anscheinend hat sich der bei der XT 350 gabel mitgelieferte zylinder verabschiedet, habe mir jetzt erstmal nen reparatursatz bei KEDO bestellt, hoffe der taucht was :)

Verfasst: Di Okt 05, 2004 8:51
von Mr. Polish
Der taugt was! Ich habe sowohl den Handbremszylinder als auch die Bremszange komplett revidiert, denn nur so konnte ich sicherstellen, dass auch alles bestens ist und ich nicht irgendwann ins Leere greife!
Die 350er Bremszange ist übrigens baugleich mit der hinteren Bremszange einer älteren XT600, aber die Jungs bei Kedo können Dir da weiterhelfen :razz: .
Gruss, Fabi

Verfasst: Fr Okt 08, 2004 15:15
von lachi
@ fabi,

ich sollte wirklich langsam nen blindenausweis beantragen. gibt es bei dem zusammenbau des zylinders mit dem reparatursatz etwas besonderes zu beachten ? wozu z.b. ist die gleitpaste gedacht ???

Verfasst: Fr Okt 08, 2004 16:13
von Mr. Polish
Hi lachi,
die Gleitpaste kommt, ganz fein aufgetragen auf die Kolbendichtung bzw. auf den Kolbenumfang, damit der nicht festbackt und schön gleitet. Ich hab den Rest der Tube schön eingepackt, damit ich bei der nächsten Bremsenrevision (die bald anfällt) noch was davon hab. Zu beachten gibt es nicht viel, nur solltest Du den Kolben nicht verkanten und so sauber wie möglich arbeiten, damit da kein Dreck reinkommt.
So, nachdem ich jetzt gemerkt habe :roll: , dass Du ja wahrscheinlich wegen dem Hauptbremszylinder und nicht wegen der Bremszange gefragt hast: dort kommt die Gleitpaste auch nur ganz dünn auf die gleitenden Teile.
Gruss, Fabi

@all: Ach ja, falls ich dem lachi jetzt vollkommenen Blödsinn erzählt habe (ich hab es so gemacht, aber es geht hier doch immerhin um seine/meine/unsere Sicherheit!), dann möge man mich so schnell wie möglich korrigieren! :schlaumeier:

Verfasst: Do Jan 06, 2005 13:46
von Struppi
Moin @all,

ich muss hier leider das Thema nochmals aufwärmen, obwohl ich hier auch schon sehr viele Tipps gefunden habe.Meine Entscheidung steht: 350er Gabel in 500er Brücken!!

1. kann ich nicht "einfach" auf der rechten Seite ne 10mm Distanz verwenden und mir so das "Basteln" am Bremssattel und Tachoantrieb sparen?? oder zieht dann die Fuhre in irgendeine Richtung :eek:

2.lässt sich mein güldener Felgenring ohne Probleme in das Scheibenbremsrad umspeichen ???? Ich steh halt auf Goldfelgen :P

3.Passt das Übersetzungsverhälnis der 350er Tachoschnecke zu meinem 500er Tacho?? oder fahr ich nach dem Umbau laut Tacho 180 ?? :D

4.welcher Gabelstabi passt und wo bekomme ich den???

und nu rann an die Tasten.....mir ist langweilig und ich will anfangen :D

grüsse vom zukünftigen Spätbremser :D

Stefan

Verfasst: Do Jan 06, 2005 14:03
von SchrauBär
Moin Struppi,

zu 1: dann steht ja das Rad nicht in der Mitte, mal abgesehen davon das es meines Wissens 12mm sind.

zu 2: keine Ahnung, denke aber schon.

zu 3: ja, passt, aber 500er Tachowelle ist zu kurz, aber 350er Welle funzt.

zu 4: z.B. der Telefix von http://www.telefix-products.de/

Gruß
SchrauBär

Verfasst: Do Jan 06, 2005 14:21
von Struppi
Hi Ingolf,

danke erstmal fürs schnelle feedback.....

zu1. meinst du die 12mm Distanz aus der Mitte machen sich bei den japanischen Fertigkeitstoleranzen :cry: bemerkbar???

zu3. ne 350er Welle war bei meinem Schnapp dabei :D

zu4. der Telefix wär auch meine 1. Wahl.....aber ist der denn für die 350er Gabel nicht zu schmal??? wenn ich die500er Brücken behalten möchte??für die 500er hab ich keinen gefunden.....oder kann man die in der Breite einstellen??

Grüsse