Seite 1 von 1
Delle am Felgenhorn
Verfasst: Do Okt 17, 2019 23:23
von woddel
Hallo!
Ich habe eine gut abgehangene XT550 Felge.
Die wäre möglicherweise als Bremsentuning für meine XT250 geeignet.
Immerhin hat die Trommel 20mm mehr Durchmesser und den gleichen Achsdurchmesser.
Leider habe ich jetzt gesehen das das Felgenhorn an einer Stelle einen Drücker hat.
Wie geht man mit sowas um?
Ich weiss es geht nicht um XT500, aber es ist ja sehr artverwand und hier treiben sich ja wissende rum.
Gruß
Woddel
Re: Delle am Felgenhorn
Verfasst: Fr Okt 18, 2019 0:56
von Frank M
da muss man schon ordentlich drauf rumkloppen, damit sowas wieder halbwegs gerade wird. Felgen sind erstaunlich stabil. Ohne Not würde ich lieber eine bessere Felge nehmen.
Re: Delle am Felgenhorn
Verfasst: Fr Okt 18, 2019 7:01
von Merry
Sou an Gnietscher blous no aweng ärcher hob ich mol grob im Schraubstock gricht. Is net schee worn ober besser.
Re: Delle am Felgenhorn
Verfasst: Fr Okt 18, 2019 7:31
von Hiha
Ich habs unter der Presse bedrückt: Felge dazu flach auf Schichtholzbrett legen und mit etwas nicht ganz so Hartem (Kunststoffklotz mit abgerundeten Kanten) drücken. Man muss tatsächlich ganz schön pressen, dass die Beule rausgeht. Dann aber schauts aus wie neu.
Gruß
Hans
Re: Delle am Felgenhorn
Verfasst: Fr Okt 18, 2019 10:41
von rei97
Also:
Bei einem Zweirad kann ich mir vorstellen, daß das bei Schlauchreifen funzt dank geringer Lateralkräfte (Mikrorisse bei Kaltverformung hin und her). Bei 3 und 4 Rädern würde ich das nicht tun wollen, da stellenweise recht hohe wechselnde Lateralkräfte auftreten. (Alu ist nicht dauerfest bzgl Wechselbiegung)
Regards
Rei97
Re: Delle am Felgenhorn
Verfasst: Fr Okt 18, 2019 12:07
von Mambu
... wenn´s nit schön sein soll, kann man den auch sein lassen.
Ich kann mir vorstellen, dass man diesen "Detsch" gar nicht am Reifen merkt...
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Delle am Felgenhorn
Verfasst: Fr Okt 18, 2019 15:48
von woddel
Vielen Dank!
Gut ist schon mal, das keiner große Bedenken angemeldet hat.
Ich werde mal was versuchen mit Schraubstock und Holzzwischenlage.
By the way - eine Speiche ist murx. ich glaube eine auf der "langen" Seite. Einzelne bekommt man nicht oder?
Meint Ihr das bringt was in Sachen Bremsleistung?
zu ca. 15% mehr Hebelkraft durch den Durchmesser kommen ja auch ca. 15% mehr Fläche der Bremsbeläge.
@ Hiha: Ich habe leider nicht mal 'ne Lügenpresse ;-P
@ merry: Almächd, nu a Frange!
@ rei97: Lateralräfte kommen bei der 250er glaube ich nur in homöopathischen Dosen vor. Das Alu nicht gut flext weiß ich.
@ mambu: Schöner ist halt schöner. Die Felge selbst scheint mir noch vernünftig rund zu sein.
Gruß
Woddel
Re: Delle am Felgenhorn
Verfasst: Fr Okt 18, 2019 16:58
von Frank M
ein 550er-Vorderrad hab ich in einer Cross-XT und trotz 10mm weniger Trommeldurchmesser (150mm vs. 160mm) keinen wirklichen Unterschied in der Bremsleistung zur 500er-Trommelbremse feststellen können. D. h. für die leichte 250er sollte das schon eine spürbare Verbesserung sein.