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Merkwürdiges Geräusch im Bereich 3.100-3.400U/min

Verfasst: Fr Aug 09, 2019 9:15
von TobiXT
Hallo,
hab schon länger nix mehr hier reingeschrieben. So bin ich mit meiner XT ganz zufrieden.
Springt immer nach 1-2 Kicks an und läuft auch so super, nur ein Geräusch im Bereich von ca. 3.100-3.400U/min macht mir etwas sorgen.
Es hört sich einfach ungesund an. ; /

Die Zündung ist top eingestellt, also das schließe ich mal aus.
Ich weiß nicht... Steuerkette oder was mit den Ventilen vielleicht...

Wäre mir am liebsten wenn sich das ein Experte* mal selbst anhören könnte.


Bin im Raum Altötting, Mühldorf zuhause. Vielleicht meldet sich ja jemand mit Ahnung.


Viele Grüße
Tobi

P.S.: *Zugelassen sind auch selbsternannte Experten. :D

Re: Merkwürdiges Geräusch im Bereich 3.100-3.400U/min

Verfasst: Fr Aug 09, 2019 11:01
von Robin O.
Hi Tobi,
Kannst du nicht mit dem Handy eine Audioaufnahme machen und die hier einstellen? Die "XT Gurus" können vielleicht such schon damit was anfangen.
Gruß Robin

Re: Merkwürdiges Geräusch im Bereich 3.100-3.400U/min

Verfasst: Fr Aug 09, 2019 11:52
von TobiXT
Bin mir nicht sicher, ob das Geräusch da nicht untergeht...
Aber ich werds mal versuchen.

Re: Merkwürdiges Geräusch im Bereich 3.100-3.400U/min

Verfasst: Di Aug 13, 2019 12:43
von TobiXT
OK, im Stand ist es so gut wie gar nicht zu hören. : S
Macht das Sinn?!

Muss ja dann fast von der Antriebskette kommen, werde mal weitersuchen...

Re: Merkwürdiges Geräusch im Bereich 3.100-3.400U/min

Verfasst: Di Aug 13, 2019 13:04
von Frank M
solche Geräusche können auch durch Resonanzschwingungen verursacht werden. Tank schnarrt auf dem Rahmen, Federbeinfedern schwingen sich auf und vibrieren am Dämpfergehäuse, Schlüssel klappert am Lenker, Auspuff locker oder in Auflösung begriffen, Hitzeschutzbleche lose, sonstige lose Schrauben und/oder Scheiben.

Wenn du den Entstehungsort etwas mehr eingrenzen könntest...

Re: Merkwürdiges Geräusch im Bereich 3.100-3.400U/min

Verfasst: Di Aug 13, 2019 13:23
von schlork
solche Geräusche können auch durch Resonanzschwingungen verursacht werden. Tank schnarrt auf dem Rahmen,
Witzigerweise hatte ich das gerade. Ich habe übergangsweise (Original beim Lackieren) einen Fremdtank draufgebastelt. Der macht ein furchtbares Geräusch, aber auch nur bei einer bestimmten Drehzahl und wenn er fast leer ist. Auch nur durch Zufall herausgefunden.

Re: Merkwürdiges Geräusch im Bereich 3.100-3.400U/min

Verfasst: Di Aug 13, 2019 19:58
von motorang
Ähnliches Problemit einer Menge Hinweisen:

http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=44558

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Merkwürdiges Geräusch im Bereich 3.100-3.400U/min

Verfasst: Sa Aug 17, 2019 14:52
von woddel
Ich erinnere mich auch an zwei Begebenheiten mit rätselhaften Motorgeräuschen:
Einmal war es das Hitzeschutzblech des Krümmers. Da war an einer Schraube Spiel trotzdem die fest saß. Ich habe lange gesucht - im Stand war nix zu hören...

Sehr viel länger habe ich an meiner früheren XT550 gesucht. Das Rätsel habe ich erst bei der Reaktivierung nach einem halben Jahr Standzeit gelöst. Ich hatte sie nach ausgiebiger Winterfahrerei abgestellt wegen schlechtem Allgemeinzustand und einem Klang wie ein Sack Nüsse. Als ich die Lösung der Geräusche gefunden hatte müsste ich - alleine in der Garage - laut Lachen. Mein im Herbst vorher während der Fahrt aus dem ausgeleierten Zündschloss gefallener Schlüsselbund hing mit einem Schlüssel verhakt in der Federbeinsufnahme unter dem Tank, durch das Salz ein ziemlich rostiger Klumpen. Durch die vielen Teile klang das immer wieder anders oder auch mal nicht. Als ich den Bund verloren hatte bin ich zweimal die Ganze Strecke abgefahren mit starrem Blick an den Straßenrand. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das Ding noch an Bord zu haben.

Gruß
Woddel

Re: Merkwürdiges Geräusch im Bereich 3.100-3.400U/min

Verfasst: So Aug 18, 2019 18:16
von TobiXT
Ich erinnere mich auch an zwei Begebenheiten mit rätselhaften Motorgeräuschen:
Einmal war es das Hitzeschutzblech des Krümmers. Da war an einer Schraube Spiel trotzdem die fest saß. Ich habe lange gesucht - im Stand war nix zu hören...

Sehr viel länger habe ich an meiner früheren XT550 gesucht. Das Rätsel habe ich erst bei der Reaktivierung nach einem halben Jahr Standzeit gelöst. Ich hatte sie nach ausgiebiger Winterfahrerei abgestellt wegen schlechtem Allgemeinzustand und einem Klang wie ein Sack Nüsse. Als ich die Lösung der Geräusche gefunden hatte müsste ich - alleine in der Garage - laut Lachen. Mein im Herbst vorher während der Fahrt aus dem ausgeleierten Zündschloss gefallener Schlüsselbund hing mit einem Schlüssel verhakt in der Federbeinsufnahme unter dem Tank, durch das Salz ein ziemlich rostiger Klumpen. Durch die vielen Teile klang das immer wieder anders oder auch mal nicht. Als ich den Bund verloren hatte bin ich zweimal die Ganze Strecke abgefahren mit starrem Blick an den Straßenrand. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das Ding noch an Bord zu haben.

Gruß
Woddel
Die Geschichte ist auf alle Fälle cool. 8)

Bin jetzt nicht dazu gekommen, aber ich checke mal ein paar der Tipps von euch. Wäre natürlich schön wenn es doch nicht direkt "aus dem Motor" kommt. :roll:

Gibt es den Stammtisch in München, jeden letzten Mittwoch im Monat, eigentlich noch?

Gruß
Tobi