Hallo
Mein Motor bekommt ein (das erste) übermass.
Würdet ihr einen Orginalen empfehlen oder ein Kolben aus dem Zubehör??
Gruss IVO
Neuer Kolben
-
- Wenigposter
Neuer Kolben
XT500/SR500/TL1000S Was willste mehr?
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Hiha
- 5000+ Club
Ich empfehle dank langer Ausprobiererei NICHT den wunderlichen Zubehörkolben und auch NICHT den möglicherweise noch irgendwo erhältlichen Kolbenschmitt (KS) Kolben.
Original ist sehr gut, wenn man dem noch was besonders Gutes tun will, kann man ihn noch mit einer HARTEN Gleitbeschichtung versehen lassen, keine weiche Einlaufschicht. Darüber kann man allerdings philosophieren, ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder.
Einen Grund für einen stärkeren Ölabstreifring gibt es nicht, sowas verwendet man normalerweise nur bei Nasssumpfschmierung. Bei Trockensumpf, wie unsere XT ihn hat, kann das sogar zu erhöhtem Verschleiss und Anfressern führen, (was ich bei KS-Kolben schon öfters gesehen hab) da viel weniger Öl an die Zylinderwand hinkommt.
Wenn eine XT Öl verbraucht (mehr als 0,25l/1000km) liegt es (meiner Erfahrung nach) entweder an ausgehärteten oder (oft schon von Haus aus) lockeren Ventilschaftdichtungen. In Ausnahmefällen kommt eine falsch eingebaute Stützfeder am Ölabstreifring in Frage. Verschlissene Ölabstreifringe hab ich selber noch NIE gesehen. Die sind, dank hartverchromung, selbst nach mehr als 100000km noch gut.
Wenn man gleich ein bisserl frisieren will, kann man ja einen höher verdichtenden Schmiedekolben von J.E., Wiseco oder einem anderem US-Anbieter nehmen, schmiedekolben verlangen aber ein grösseres Laufspiel und klappern deshalb gerne. Wiseco gibt (soweit ich mich erinnere) eine Lebensdauer von 80Rennstunden für ihre Kolben an...
Kennt Ihr meine Kolbenschrott-fotogalerie schon?
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/hiha/schrott/
Wie die ersten 3 Fotos sehen Schmiedekolben aus, wenn ihre Lebensdauer deutlich überschritten wurde. Sie drehen sich dann gerne um...
Gruss
Hans
Original ist sehr gut, wenn man dem noch was besonders Gutes tun will, kann man ihn noch mit einer HARTEN Gleitbeschichtung versehen lassen, keine weiche Einlaufschicht. Darüber kann man allerdings philosophieren, ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder.
Einen Grund für einen stärkeren Ölabstreifring gibt es nicht, sowas verwendet man normalerweise nur bei Nasssumpfschmierung. Bei Trockensumpf, wie unsere XT ihn hat, kann das sogar zu erhöhtem Verschleiss und Anfressern führen, (was ich bei KS-Kolben schon öfters gesehen hab) da viel weniger Öl an die Zylinderwand hinkommt.
Wenn eine XT Öl verbraucht (mehr als 0,25l/1000km) liegt es (meiner Erfahrung nach) entweder an ausgehärteten oder (oft schon von Haus aus) lockeren Ventilschaftdichtungen. In Ausnahmefällen kommt eine falsch eingebaute Stützfeder am Ölabstreifring in Frage. Verschlissene Ölabstreifringe hab ich selber noch NIE gesehen. Die sind, dank hartverchromung, selbst nach mehr als 100000km noch gut.
Wenn man gleich ein bisserl frisieren will, kann man ja einen höher verdichtenden Schmiedekolben von J.E., Wiseco oder einem anderem US-Anbieter nehmen, schmiedekolben verlangen aber ein grösseres Laufspiel und klappern deshalb gerne. Wiseco gibt (soweit ich mich erinnere) eine Lebensdauer von 80Rennstunden für ihre Kolben an...
Kennt Ihr meine Kolbenschrott-fotogalerie schon?
Wie die ersten 3 Fotos sehen Schmiedekolben aus, wenn ihre Lebensdauer deutlich überschritten wurde. Sie drehen sich dann gerne um...
Gruss
Hans
- healer
- XT-Forums-Guru
Moin Hans,
nennt man das thermomechanische Verformung? Der eingelaufene Kipphebel spricht aber eher für eine fehlende Schmierung... Was sind das für zwei ovale Löcher in den Kolben? Die sehen so symmetrisch aus, dass man fast meinen könnte, da wollte einer Gewichtstuning machen.
Ein wahres Horrorkabinett, da kann ich mir vorstellen, wie der Rest ausgesehen haben mag.
Gruß vom
healer
nennt man das thermomechanische Verformung? Der eingelaufene Kipphebel spricht aber eher für eine fehlende Schmierung... Was sind das für zwei ovale Löcher in den Kolben? Die sehen so symmetrisch aus, dass man fast meinen könnte, da wollte einer Gewichtstuning machen.
Ein wahres Horrorkabinett, da kann ich mir vorstellen, wie der Rest ausgesehen haben mag.
Gruß vom
healer
- Hiha
- 5000+ Club
Ich mein jetzt nur die ersten 3 Kolbenschrott-fotos, die sind einem Rotax passiert, der rest stammt aus anderen Mopeds. Kipphebel sind SR, (kommt schon mal vor...) der Zweitaktkolben aus einem Yamaha-mokick, ebenso das Pleuel mit "leicht ausgeglühtem" Nadellager.
Vorsicht, die Fotos sind nicht geschnitten und daher recht gross.
Das mach ich irgendwann mal...
Gruss
Hans
Vorsicht, die Fotos sind nicht geschnitten und daher recht gross.
Das mach ich irgendwann mal...
Gruss
Hans
- sven
- XT-Forums-Guru
Nee, das sind die Fenster in nem Zweitakterkolben, die gehören da hin.Moin Hans,
... Was sind das für zwei ovale Löcher in den Kolben? Die sehen so symmetrisch aus, dass man fast meinen könnte, da wollte einer Gewichtstuning machen.
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- ingo
- XT-Forums-Guru
Wirklich beeindruckend - oder sollte ich sagen: Beängstigend?Kennt Ihr meine Kolbenschrott-fotogalerie schon?

- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Hallo Hans,
dein Vortrag ist ja beeindruckend !
Dass der Originalkolben sehr gut sein soll, habe ich schon öfters gehöhrt.
Den zu nehmen ist also kein Fehler.
An den Wunderlich-Kolben habe ich gedacht, weil die Big-Bore Kits von JPX und Rayer in Frankreich früher immer mit Kolben mit U-Flex-Ölabstreifer verkauft wurde (Kolben von Fa. Brétille). Aber da nehmen vielleich wieder die thermische Belastung die Oberhand. Es kann sein, dass diese Big-Bore Kits mit mehr Spiel eingebaut wurden.
Gruß.
Jean
dein Vortrag ist ja beeindruckend !
Dass der Originalkolben sehr gut sein soll, habe ich schon öfters gehöhrt.
Den zu nehmen ist also kein Fehler.
An den Wunderlich-Kolben habe ich gedacht, weil die Big-Bore Kits von JPX und Rayer in Frankreich früher immer mit Kolben mit U-Flex-Ölabstreifer verkauft wurde (Kolben von Fa. Brétille). Aber da nehmen vielleich wieder die thermische Belastung die Oberhand. Es kann sein, dass diese Big-Bore Kits mit mehr Spiel eingebaut wurden.
Gruß.
Jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)