Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche
-
- XT500-Online-Berater
Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche
Ich habe vom Vorbesitzer meiner XT diesen alten Rahmen + Brief + sonstige alte Teile mit bekommen und frage mich, was man damit anfangen kann?
Offensichtlich wurde ja das Heck abgesägt. Ist der Rahmen damit wertlos?
Meine XT möchte ich gerne weitestgehend in Originalzustand versetzen, so dass dann mit diesem Rahmen und den übrig gebliebenen irgendein "Funprojekt" realisieren könnte. Irgendwelche Ideen bzw. Vorschläge?
Offensichtlich wurde ja das Heck abgesägt. Ist der Rahmen damit wertlos?
Meine XT möchte ich gerne weitestgehend in Originalzustand versetzen, so dass dann mit diesem Rahmen und den übrig gebliebenen irgendein "Funprojekt" realisieren könnte. Irgendwelche Ideen bzw. Vorschläge?
-
- Fleißiger Poster
Re: Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche
Da ist an anderen Stellen wohl noch ein bisschen mehr abgeflext worden, als nur der Loop am Heck.
Stell das Teil zum Verkauf. Auch da finden sich Käufer, wenn der Preis passt.
Stell das Teil zum Verkauf. Auch da finden sich Käufer, wenn der Preis passt.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Bau Dir ein Rennerle draus und belebe die GTF-Szene.
Regards
Rei97
Bau Dir ein Rennerle draus und belebe die GTF-Szene.
Regards
Rei97
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
„Eine Garage ohne XT 500 ist doch ein ödes, leeres Loch!“
-
- XT500-Online-Berater
Rennerle ist ne gute Idee, aber da scheitert es dann wohl an der Zeit, die ich dann doch nicht so viel habe.
@Hardy, das ist ja mal richtig super! Hab mir schon öfters Gedanken gemacht, wo ich mir das fehlende Stück biegen lasse. Und voila! Mal sehen ob es etwas Passendes gibt.
Mir schwebt eher ne leichte Enduro vor Auspuff, Krümmer, Sitzbank und Tank könnte ich von hier nehmen (Diese XT wird wieder weitgehend Original).
Gabel evtl. DR350 mit Scheibenbremse suchen? Längere Stossdämpfer? Räder gibt es immer wieder inder bucht.
Macht das Sinn?
Ein großer Brocken, der auf jeden Fall noch fehlt ist natürlich der Motor. Das wird wahrscheinlich nicht so ganz einfach werden.
@Hardy, das ist ja mal richtig super! Hab mir schon öfters Gedanken gemacht, wo ich mir das fehlende Stück biegen lasse. Und voila! Mal sehen ob es etwas Passendes gibt.
Mir schwebt eher ne leichte Enduro vor Auspuff, Krümmer, Sitzbank und Tank könnte ich von hier nehmen (Diese XT wird wieder weitgehend Original).
Gabel evtl. DR350 mit Scheibenbremse suchen? Längere Stossdämpfer? Räder gibt es immer wieder inder bucht.
Macht das Sinn?
Ein großer Brocken, der auf jeden Fall noch fehlt ist natürlich der Motor. Das wird wahrscheinlich nicht so ganz einfach werden.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Aber nur mit einem neuen Loop (Rahmenbügel) ist es nicht getan !
Du brauchst dann noch die beiden Laschen für die Heckfender- bzw. Auspuff-Befestigung !
Gruß, Hardy
Du brauchst dann noch die beiden Laschen für die Heckfender- bzw. Auspuff-Befestigung !
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist doch ein ödes, leeres Loch!“
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Warum ich auf Rennerle kam:
Dem Rahmen fehlt ja noch so Einiges.
Originalteile sind selten und teuer.
Motore dto. (SR Motore sind als Rohling deutlich günstiger.
Räder gleichgar.
Bei der Gabel und Bremse ist dann Ende der Fahnenstange.
Elektrik beim Rennerle ist rudimentär.
Es gibt Einige, die so einen Hobel haben und....FUN.
Regards
Rei97
Warum ich auf Rennerle kam:
Dem Rahmen fehlt ja noch so Einiges.
Originalteile sind selten und teuer.
Motore dto. (SR Motore sind als Rohling deutlich günstiger.
Räder gleichgar.
Bei der Gabel und Bremse ist dann Ende der Fahnenstange.
Elektrik beim Rennerle ist rudimentär.
Es gibt Einige, die so einen Hobel haben und....FUN.
Regards
Rei97
-
- XT500-Online-Berater
Wo ich allerdings Bedenken habe sind die fehlenden äusseren Laschen bei den Stossdämpfern, am Rahmen sowie an der Schwinge.
Ich weiss nicht warum der Vorbesitzer die abgesägt hat. Müssen die wieder dran?
Ich hätte gerne Einpersonenbetrieb eingetragen und hartes Gelände wird das Ding auch nie sehen.
- hobbes
- Fleißiger Poster
DR 350 Tank, Sitzbank und Gabel, ..da muß ich ja drauf anspringen.....
Mir schwebt eher ne leichte Enduro vor
XT500.jpg
Auspuff, Krümmer, Sitzbank und Tank könnte ich von hier nehmen (Diese XT wird wieder weitgehend Original).
Macht das Sinn?
mein daily driver wurde auch seiner hinteren Rahmenschleife beraubt, funktioniert aber seit über 25 Jahren auch so
hier mal ein paar Bilder in chronologischer Reihenfolge
DR 350 Gabel funktioniert gut mit 410er Federbeinen
wenn man die Gabel etwas durchsteckt auch mit 390er
- sven
- XT-Forums-Guru
@ schlork:
So ein abgetrenntes Heckteil samt Schutzblechbefestigungslaschen liegt bei mir noch rum.
Meld dich per PN wenn du es brauchen kannst.
Gruß
Sven
So ein abgetrenntes Heckteil samt Schutzblechbefestigungslaschen liegt bei mir noch rum.
Meld dich per PN wenn du es brauchen kannst.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
-
- XT500-Online-Berater
@hobbes
Ja du bist eigentlich der Schuldige, dass ich mir überhaupt Gedanken mache. Das mit der gelben Sitzbank habe ich schon hier gesehen.
https://forum.xt500.org/viewtopic.php?t=12907 und entdeckt, dass hier auch die Schlaufe fehlt
@Sven
Danke für das Angebot. Ich komme evtl. darauf zurück. Was hast eigentlich du mit dem Rahmen gemacht?
Momentan machen mir die abgesägten Stossdämpferlaschen eigentlich mehr Sorgen. Keiner der dazu etwas sagen kann?
Habe heute mal gepuzzelt, kommt fast ein ganzes Motorrad zusammen. Das Fahrwerk ist allerdings etwas schwammig
Ja du bist eigentlich der Schuldige, dass ich mir überhaupt Gedanken mache. Das mit der gelben Sitzbank habe ich schon hier gesehen.
https://forum.xt500.org/viewtopic.php?t=12907 und entdeckt, dass hier auch die Schlaufe fehlt
@Sven
Danke für das Angebot. Ich komme evtl. darauf zurück. Was hast eigentlich du mit dem Rahmen gemacht?
Momentan machen mir die abgesägten Stossdämpferlaschen eigentlich mehr Sorgen. Keiner der dazu etwas sagen kann?
Habe heute mal gepuzzelt, kommt fast ein ganzes Motorrad zusammen. Das Fahrwerk ist allerdings etwas schwammig
- sven
- XT-Forums-Guru
Ach da hab ich so'n dirttrack-Heck drauf montiert, da stand die Heckschleife im Weg ...
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
-
- XT500-Online-Berater
Fragen an @hobbes (und andere die es wissen)
- Finde leider die Beschreibung nicht mehr, wie man die DR350 Gabel einbaut? Was benötige ich dazu?
- Du hast so weit ich mich erinnere 410 Dämpfer. Wie hoch ist die Sitzhöhe dann?
- Finde leider die Beschreibung nicht mehr, wie man die DR350 Gabel einbaut? Was benötige ich dazu?
- Du hast so weit ich mich erinnere 410 Dämpfer. Wie hoch ist die Sitzhöhe dann?
- Merry
- XT-Forums-Guru
Mit 410ern wirds schon ein Stück höher. Bin 176cm und komme mit den Fußballen noch auf den Boden.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- hobbes
- Fleißiger Poster
DR 350 Gabel benötigt zum Einbau eine Scheibe unter dem unteren Lenkkopflager um dieses ca. 1mm höher zu setzen ( die Scheiben gibt es beim Yamahahändler).Fragen an @hobbes (und andere die es wissen)
Das untere Lager muss sowieso runter und getauscht werden, weil die DR 350 unten ein größeres Lager als die XT hat.
Wenn man das Lenkerschloß nutzen möchte muss man noch das entsprechende Loch ins Steuerrohr bohren..
Mehr muss nicht modifiziert werden.
Sitzhöhe kann ich morgen messen (mit DR 350 Sitzbank), die letzen 33 Jahre bin ich mit meinen 1,70 eigentlich ganz gut damit zurechtgekommen