Seite 1 von 1

Wellendichtringe im Kupplungsdeckel

Verfasst: So Apr 28, 2019 13:47
von Bullrich_Salz
Hallo zusammen,

Der Kupplungsdeckel von meiner XT-500 ist kaputt gegangen, weil der Wind sie umgeblasen hat, wobei sie auf den Bremshebel fiel und der Bremshebel den Kupplungsdeckel dann schön eingedrückt hat.
Ich habe jetzt einen neuen gebrauchten Kupplungsdeckel gekauft, bei dem aber der Wellendichtring am Kickstarter kaputt ist. Diesen und weitere Dichtringe (siehe Fotos), würde ich also gerne gegen die noch intakten Dichtringe aus meinem ursprünglichen Kupplungsdeckel austauschen. Weiß jemand, wie man diese Dichtringe ausbaut und wieder einbaut, ohne sie dabei kaputt zu machen?
Danke für jede Hilfe!

Re: Wellendichtringe im Kupplungsdeckel

Verfasst: So Apr 28, 2019 14:08
von Hiha
Geht nicht zerstörungsfrei. Es ist ausserdem sowieso immer besser, besonders den wichtigsten aller Dichtringe im Inneren des Deckels zu erneuern. Gibts bei Kedo.
Ich würde an Deinem Altdeckel übrigens gern meine Magnesiumschweißkenntnisse verbessern. Falls Du ihn mir zuschicken würdest wäre ich Dir dankbar.

Gruß
Hans

Re: Wellendichtringe im Kupplungsdeckel

Verfasst: So Apr 28, 2019 21:10
von Mr. Polish
Ich würde dir ebenfalls den Erwerb eines Simmerringsatzes ans Herz legen (die anderen brauchst du früher oder später auch, versprochen :wink: ).
Beim Einbau der neuen kannst du dann gut die alten Simmerringe als Schutz der neuen zum Reinklöppeln verwenden.
Gruß, Fabi
P.S: Wenn der Hans die Kupplungsdeckel schweißen kann wäre das eine tolle Sache, die ich auf jeden Fall unterstützenswert finde :ja:

Re: Wellendichtringe im Kupplungsdeckel

Verfasst: So Apr 28, 2019 21:32
von rei97
Also:
Die alten Wedis mit einem Haken für ca.5€ aushebeln und die Neuen vorher einfetten und mit einer passenden aussenbündigen Nuss eintreiben. https://www.hbt-spezialwerkzeug.de/Moto ... ecaf8ab1f5
Und ja, der komplette Set von Kedo ist meist günstiger als einzelne Wedis.
Einen eingedrückten Mg Deckel der XT habe ich nach Erwärmung mit dem Gummihammer wieder zurück getrieben. Risse hab ich nach Entfettung von innen mit Aceton gereinigt und dann dünn mit Epoxy zulackiert.
Aussen wird dann gestrubbelt oder glasgeperlt und dann die Beschichtung neu aufgebaut.
Regards
Rei97