Scheinwerfer und Armaturenbeleuchtung gehen nicht.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Scheinwerfer und Armaturenbeleuchtung gehen nicht.

Beitragvon Bullrich_Salz » Mi Apr 17, 2019 17:36

Hallo liebe Freunde!

Ich versuche gerade bei meiner XT-500 von 1977 Scheinwerfer und Armaturenbeleuchtung zum Leuchten zu bringen.
Dies dürfte auch bei nicht laufendem Motor gehen, richtig?
Zum/vom Lenkerschalter gehen/kommen ja unter anderem folgende Kabel: (Ich gebe dazu an, ob ich mit dem Multimeter bei eingeschalteter Zündung Strom messen konnte)
Braun: vom Zündschloss (Strom gemessen)
Blau/weiß: zum Rücklicht (Strom gemessen wenn Licht auf An)

Gelb/Weiß: vom Röbi-Regler (keinen Strom gemessen)
Gelb: vom (oder zum?) Schwung-Lichtmagnetzünder (Keine Ahnung was das ist) (Keinen Strom gemessen)
Blau: zur Armaturenbeleuchtung und zum Schalter für Abblendlicht/Fernlicht (folglich auch keinen Strom gemessen)

Stimmt das so weit?
Woher sollen nun Scheinwerfer und Armaturenbeleuchtung ihren Strom bekommen? Das braune Kabel versorgt nur das Rücklicht und fällt damit schonmal raus.
Liegt der Fehler dann beim gelben oder beim gelb/weißen Kabel? Motor anmachen um zu testen obs dann geht geht leider momentan nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Danke!
Dateianhänge
12V-Schaltplan XT 500 ab 1986.jpg

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5913
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Scheinwerfer und Armaturenbeleuchtung gehen nicht.

Beitragvon Frank M » Mi Apr 17, 2019 18:06

der Scheinwerfer leuchtet bei Originalverdrahtung nur bei laufendem Motor, bei der Instrumentenbeleuchtung bin ich mir gerade nicht ganz sicher.

Benutzeravatar
Hiha
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4912
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Scheinwerfer und Armaturenbeleuchtung gehen nicht.

Beitragvon Hiha » Mi Apr 17, 2019 18:15

Da isses genauso.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer und Armaturenbeleuchtung gehen nicht.

Beitragvon Bullrich_Salz » Mi Apr 17, 2019 18:24

Also nochmal: Scheinwerfer und Armaturenbeleuchtung gehen nur bei laufendem Motor? Und ich suche seit Tagen nach einem Fehler. 😂😂😂

Benutzeravatar
XTFRO
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 384
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Scheinwerfer und Armaturenbeleuchtung gehen nicht.

Beitragvon XTFRO » Mi Apr 17, 2019 18:31

Üblicherweise ist die Instrumentenbeleuchtung und auch die Fernlichtkontrolle mit dem Abblend- oder Fernlicht gekoppelt, das nur bei laufendem Motor mit Strom versorgt wird, während Leerlauf- und Blinkerkontrolle, Standlicht, Blinker sowie Rück- und Stopplicht aus der Batterie gespeist werden, also auch bei stillstehendem Motor funktionieren.

Benutzeravatar
Hiha
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4912
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Scheinwerfer und Armaturenbeleuchtung gehen nicht.

Beitragvon Hiha » Mi Apr 17, 2019 20:11

Also nochmal: Scheinwerfer und Armaturenbeleuchtung gehen nur bei laufendem Motor? Und ich suche seit Tagen nach einem Fehler.
Sorg Dich nicht, Du warst nicht der Erste :mrgreen:
Gruß
Hans

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Scheinwerfer und Armaturenbeleuchtung gehen nicht.

Beitragvon rainerp65 » Do Apr 18, 2019 6:42

Ich gehöre auch dazu :dance Willkommen im Club :lol: :lol: :loldev: :loldev: :loldev: :versteck: :depp: :mukkies:


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste