Seite 4 von 7

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Verfasst: Do Apr 11, 2019 16:26
von rainerp65
https://youtu.be/GNRs2gOK5nk
Das nenn ich Drehzahl....

:dance :dance :dance

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Verfasst: Do Apr 11, 2019 19:38
von Hiha
Das is ja ein Zweitakter. Und bei einer Verdichtung von 3,5:1 ist das ja keine Kunst... ;-)
Hans

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Verfasst: Do Apr 11, 2019 20:02
von rainerp65
Trotzdem g..l .... die Dinger

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Verfasst: Do Apr 11, 2019 20:05
von rainerp65
Hans
Nur zur Klarstellung:
Ich finde Lanz wegen der NIEDRIEGEN Drehzahl toll.
Zweitakter und geringe Kompression laufen normalerweise hochtourig.. zumindest wenn’s kein Diesel ist.
Gruß
Rainer

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Verfasst: Do Apr 11, 2019 20:14
von woddel
Ähem - braucht ein Selbstzünder nicht einen Hauch mehr Kompression als 3,5?

Wenn man wie beim Lanz die Steuerung zum Anlassen verwendet müsste man an der XT was aus dem Lenker konstruieren. Wie war das mit dem Stock?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Verfasst: Do Apr 11, 2019 20:19
von rainerp65
Woddel.. es geht voran.. nur der Lenker der XT ist ja nicht rund. Da würde sich das Vorderrad mit nem Schnellverschluss anbieten.

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Verfasst: Do Apr 11, 2019 20:29
von woddel
Habe nachgesehen: der Glühkopfmotor braucht keine so große Kompression weil [-> Name...] der Glühkopf Hitze statt Druck macht. Ist ja angeblich das gleiche. Nebeneffekt ist das der Sprit schön gasförmig wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Verfasst: Do Apr 11, 2019 20:42
von rainerp65
Ja Woddel... korrekt

@Missmaleen: Einfachste Lösung XT verkaufen, Lanz kaufen :dance
Problem gelöst
Gruß
Rainer

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Verfasst: Do Apr 11, 2019 21:42
von TT Georg
Noe, Schwungrad mit handkurbel anne XT bauen..... oder umziehen in Hanglage..

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Verfasst: Fr Apr 12, 2019 18:43
von XTFRO
Hallo Miss Maleen!
Hab gerade nach einem kurzen Ausflug mit meiner XT zu Freunden vor der Garage testweise schnell noch mal die Handstartmethode ausprobiert, was fast spielerisch leicht ging, allerdings bei warm gefahrenem Motor! Da ich mich aber eher zum Typ Couch-Potato zähle, der relativ strikt nach dem Motto 'Treib Sport oder Du bleibst gesund!' lebt, denk ich, dass eine Leistungssportlerin es noch viel besser hinkriegen sollte, die geliebte XT so zu starten, um mit ihr weiterhin fahren zu können!?!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Verfasst: So Apr 14, 2019 13:59
von rainerp65

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Verfasst: Di Okt 27, 2020 18:19
von Kraftinger
Hallo,
eigentlich wollte ich ja auf Mambu´s Satz: "Aprilia RS125 hab ich in einer meiner Xts , Konus passt" zitieren, geht aber leider nicht.

Hast Du da mal Spannung und Strom gemessen? Oder weisst Du vielleicht sogar die Leistung der Lima?

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Verfasst: Di Okt 27, 2020 19:43
von Mambu
Hallo Kraftinger,

die Lima hat 180W, gemessen habe ich nur die Spannung. Ich habe auch den Regler der RS verbaut...seit ca. 2007...;-)
Herzliche Grüße
Mambu

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Verfasst: Di Okt 27, 2020 20:11
von woddel
Hi Mambu!
Mir stellt sich bei der Aprilia-Lima die Frage wie du zündest.

Gruß
Woddel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

XT500 & E-Starter, gibt's das?

Verfasst: Di Okt 27, 2020 20:21
von woddel
Der Fred ist zwar schon alt und es gab diverse Ideen, aber hat sich schon mal jemand Gedanken über eine Lösung mit gespanntem Uhrwerk oder so gemacht. Das braucht keinen Strom. Ich denke mir das ungefähr so:
• Kolben richtig positionieren
• Uhrwerk/Feder per Hand aufziehen/spannen
• Auslösen....
Sowas könnte auch am Kickstarter ansetzen.
Vielleicht mit ’nem Seilzug um die Kickerwelle.
Hätte Charme weil Stromlos
Bauen wird das keiner....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk