Rennluftfilter am Original-Vergaser

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
Grooveboxx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 76
Registriert: Sa Jun 21, 2003 20:13
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Rennluftfilter am Original-Vergaser

Beitragvon Grooveboxx » Mo Jun 30, 2003 20:34

Hallo zusammen!

Habe große Schwierigkeiten, den Vergaser meiner 80er XT halbwegs passend abzustimmen.

Ist ein Original-Vergaser an dem ein konischer Rennluftfilter hängt (ähnlich K&N, aber NoName, DELO, ???)

Weitere Infos:
230er Hauptdüse
25er Leerlaufdüse
25KW-Ansaugsutzen
Sebring Enduro 2
Düsenstock: 2. Position von oben

Die Maschine springt sauber an und verhält sich im unteren Drehzahlbereich eigentlich ordentlich. Die Gasannahme ist *manchmal* zögerlich, das Beschleunigungsverhalten *oft* träge und schlapp. Das Gemisch scheint trotz des offenen Filters noch zu fett zu sein, da die Kerze meist rußig ist.

Stutzig macht mich die Tatsache, dass die Maschine einmal mit einer Einstellung passabel läuft, ein anderes Mal mit der gleichen überhaupt nicht.

Der Vergaser war vor kurzem total zerlegt und müsste an sich sauber sein.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Rennluftfiltern und kann mir möglicherweise weiterhelfen?

Dank&Gruß, Jens

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Mo Jun 30, 2003 21:45

Wahrscheinlich isser zu klein bzw. läßt zu wenig Luft durch.
Gruß
Sven

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Mo Jun 30, 2003 21:56

Moin Jens,

diese kom(n)ischen Filterchen sind doch 'was für Mofas :D

Schau mal hier hinein:

http://www.racimex.com/de/site/produkte ... uftfilter/

Benutzeravatar
lachi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Jun 10, 2003 11:15
Wohnort: 31191 Algermissen / Lühnde
Kontaktdaten:

Beitragvon lachi » Di Jul 01, 2003 20:53

:(

Hallo,

SchrauBär hat mir auf fast die gleiche Frage / Abstimmung
weiter unten im Forum eine Auskunft gegeben.
Aber wo wir gerade beim Thema sind :
- bringt ein Mikuni TM 36 mit Rennluftfilter die selben Problme mit sich ???

ciao

lachi

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Mi Jul 02, 2003 6:48

Moin,

ich habe mal einen 38er Flachschieber mit großem K&N gefahren:

Bild

Das war kein Problem. Aber so ein offenes Teil ist ziemlich empfindlich, wenn's durch den Dreck geht, deswegen habe ich wieder auf Box + Tausch K&N umgebaut. Geht genauso gut, ist nur nicht so empfindlich....

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Mi Jul 02, 2003 9:10

Das war kein Problem. Aber so ein offenes Teil ist ziemlich empfindlich, wenn's durch den Dreck geht, deswegen habe ich wieder auf Box + Tausch K&N umgebaut. Geht genauso gut, ist nur nicht so empfindlich....
Auf der Website sieht man auch einen Schmutz und Dreckschutz für den offenen K+N. Ist der nix?
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Mi Jul 02, 2003 9:58

Moin Klaus,

doch, der macht bestimmt Sinn, wenn man unbedingt offen im Dreck fahren möchte.

Aber Box+K&N tun auch bestens ihren Dienst und sind auch nicht so empfindlich gegen Wasser. Es sei denn, man versenkt die Möhre komplett :?

Benutzeravatar
Grooveboxx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 76
Registriert: Sa Jun 21, 2003 20:13
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Düsen und Düsenstockposition

Beitragvon Grooveboxx » Mi Jul 02, 2003 21:07

@steamhammer: Werde mir wohl einen von K&M besorgen, aber mit so einem dicken Ding wie bei Dir wär' ja direkt der hübsche Blick durchs Rahmendreick futsch :wink:
http://www.spinfo.uni-koeln.de/~jhoeger/XT500-7.jpg

@lachi: Ok, SchrauBärs Einwand lasse ich gelten, die Teile werden wohl nicht umsonst RENNluftfilter genannt. Würde ich aber trotzdem/gerade deshalb gerne mal ausprobieren :D

Wie sieht's aus, hat jemand Erfahrungen mit den K&Ns und deren Bedüsung und Einstellung? (Wo ich doch grade am Bestellen bin...).

Woran (außer an Dreck) könnten die deutlichen Schwankungen - gleiche Einstellung an einem Tag prima, am nächsten bescheiden - noch liegen?

Dank&Gruß, Jens

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Do Jul 03, 2003 7:02

Moin Jens,

jaja, was schön sein will, muß leiden :D Unter Luftmangel z.B....

Die Düsenfrage kann man bestimmt nicht vereinheitlichen. Bei mir macht's keinen Unterschied, ob offener K&N, oder Tausch K&N. Im Alltagsbetrieb ist ein offener Filter m.E. nicht unbedingt zu empfehlen, weil halt empfindlicher bei Nässe/Feuchtigkeit und Temperatur. Deswegen läuft sie halt mal so, mal so.....


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pedal.pat und 1 Gast